Eine Familie hatte zwei Töchter. Sie waren 8 Jahre alt und sahen sich sehr ähnlich, da sie Zwillinge waren.

Das Einzige was sie unterschied, war die Uhrzeit, als sie geboren wurden.

Oft sagte die Erstgeborene zu Ihrer Schwester:"Ich bin älter als Du, ätschi-bätschi".
Die Jüngere ärgerte sich dann immer, obwohl es nur 5 Minuten waren. Je mehr sich die Jüngere ärgerte, umso lustiger fand es die Ältere.
Die Eltern überlegten, wie sie etwas Ruhe in diese Situation bringen konnten.

Eines Tages gingen sie in einen Freizeitpark. Da die Kinder Taschengeld bekamen, sollten sie sich auch einige Karussell selbst bezahlen .
Plötzlich war der Vater verschwunden. Die Mädchen machten sich keine Gedanken und hatten viel Spaß mit der Mutter beim Schaukeln in einem großen Schiff.

Als der Vater zurück kam, gingen sie zum Karussell.

An der Kasse erzählte die Ältere, bei der Feststellung, dass sie gleich aussehen, sofort, dass sie 5 Minuten älter sei.

Das fand der Kassierer sehr interessant und sagte, sie müsse 50 Cent mehr bezahlen, da das Alter den Preis bestimmen würde.
Das Mädchen war überrascht und sprachlos.

Nach der Fahrt ging es weiter zum Losstand.

Hier passierte genau das Gleiche. Wieder musste sie 50 Cent mehr bezahlen.
Der Vater beobachtete grinsend seine Tochter. Natürlich hatte er die zwei Kassierer darum gebeten, so zu reagieren.

Als Nächstes ging es zum Wurfstand.
Dieses Mal geschah, was die Eltern sich erhofft hatten.

Sie sagte nicht , dass sie die Erstgeborene war und seit diesem Tag war die Uhrzeit ihrer Geburt nicht mehr so wichtig.


© Waltraud Kleemann


2 Lesern gefällt dieser Text.






Kommentare zu "5 Minuten älter"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "5 Minuten älter"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.