Das Hologramm


Jane konnte die Neugier in ihrer Stimme nicht verbergen, als sie Alita befragte: "Alita, weißt du, warum Iris, Nora und Lunaria in den letzten Tagen so oft im technischen Labor zusammenhängen?" Alita zuckte mit den Schultern und antwortete mit einem Hauch von Rätselhaftigkeit: "Ich habe keine Ahnung, was die drei da machen. Es scheint, als hätten sie ein großes Geheimnis." Jane, fest entschlossen, das Mysterium zu lüften, sagte entschlossen: "Wir werden es schon erfahren." Sie fragte Bob, die KI: "Weißt du, was die drei vorhaben?" Bob antwortete: "Ich weiß es auch nicht. Sie machen ein richtiges Geheimnis daraus, als würden sie den nächsten großen Durchbruch planen."


Bob, eine KI mit Sensoren, die ihm einen vollständigen Zugriff auf die gesamte Hydra ermöglichte, wurde an diesem Abend das Geheimnis um die Aktivitäten im technischen Labor gelüftet. Nora, die theoretische Physikerin, trat zu Jane und flüsterte aufgeregt: "Wir haben ein Gerät entwickelt, mit dem wir Bob als Hologramm erscheinen lassen können. So können wir sozusagen persönlich mit ihm reden, wie Mensch zu Mensch." Jane war gespannt und fragte: "Du meinst, ein Hologramm aus Licht, oder?" Nora schüttelte den Kopf und enthüllte das innovative Konzept: "Eigentlich ja, aber mit unserem Gerät besteht er aus Materie wie ein echter Mensch. Er ist real, aber auch nicht. Er kann sich auf der ganzen Hydra bewegen, aber auch nur in der Hydra. Wir bestimmen, wann er erscheinen soll und wann nicht." Die Vorstellung, mit einem materiellen Hologramm zu interagieren, faszinierte Jane. Die Möglichkeiten der Technologie, die Grenzen zwischen Realität und Illusion zu verwischen, waren faszinierend. Jane informierte die Crew über das Gerät, das Nora, Lunaria und Iris entwickelt hatten. Die Spannung in der Luft wuchs, als die Crew darüber nachdachte, wie sie diese bahnbrechende Technologie nutzen konnten.


Jane, von der Praktikabilität begeistert, Bob einen materiellen Körper zu verleihen, erkundigte sich weiter bei Nora: "Und wie soll er denn aussehen?" Nora enthüllte: "Lunaria arbeitet gerade an einem Fragebogen. Wir können ihn alle ausfüllen, um zu bestimmen, wie Bob aussehen soll. Nach der Auswertung moduliert Lunaria dann das Aussehen von Bob entsprechend unseren Vorstellungen." Die Vorstellung, an der Erschaffung des Aussehens einer KI aktiv teilzunehmen, weckte die Neugier und Kreativität der Crew. Jane konnte sich bereits vorstellen, wie sie gemeinsam über die idealen Merkmale von Bobs Erscheinungsbild debattierten. Es war, als würden sie einen digitalen Freund gestalten, der nicht nur intelligente Antworten lieferte, sondern auch eine visuelle Präsenz besaß. Bob schien durch diese Technologien nicht nur fortschrittlicher, sondern auch menschlicher zu werden.

Jane, nachdem sie von Noras Plänen erfahren hatte, stellte die entscheidende Frage: "Weiß Bob davon?" Nora schüttelte den Kopf und antwortete: "Nein, er weiß es nicht." Jane, bevor sie weiterging, entschied, dass es fair wäre, Bobs Zustimmung einzuholen. Sie wandte sich direkt an ihn und sagte: "Bob, Iris, Lunaria und Nora haben ein Gerät entwickelt, mit dem sie dir einen holografischen Körper verleihen können, und du kannst dich frei auf der Hydra bewegen. Bist du damit einverstanden?" Bob, neugierig und offen für die Idee, antwortete enthusiastisch: "Ja gerne, aber wie werde ich denn aussehen?" Jane beruhigte ihn und erklärte: "Lunaria arbeitet an einem Fragebogen, und jeder von uns kann mitbestimmen, wie du aussehen sollst." Bob, jedoch mit einer gewissen Sorge, fragte nach: "Aber was ist, wenn die Mädchen mich ärgern und mich wie einen Neandertaler oder Primaten aussehen lassen?" Die Möglichkeit, von den anderen humorvoll dargestellt zu werden, beschäftigte ihn offensichtlich.


Bob hatte, ähnlich wie Lunaria, einen Plasma-Zusatz als Gehirn; er hatte bereits einige menschliche Züge angenommen. Es bereitete ihm Freude, die Mädels ein wenig zu ärgern. Skorpi, auf seinem Lieblingsplatz bei Jane auf der Schulter, mischte sich auch ein: "Kann ich auch mitbestimmen? Wenn es nach mir ginge, würde er wie eine Küchenschabe aussehen, denn dann hätte ich etwas zu jagen." Bob, mit einem Schuss Humor, entgegnete: "So, so, Küchenschabe. Meine erste Handlung wird es sein, wenn ich einen Körper habe, dich zu zertreten." Skorpi schaute erschrocken und versteckte sich auf Janes Schulter hinter ihrem langen Haar. Natürlich wusste Skorpi, dass er keine echte Gefahr lief, von Bob zertreten zu werden. Sein robuster Körper hätte selbst einen Panzer überstanden, der über ihn hinweg gerollt wäre. Am Abend versammelte sich die Besatzung in der Kommandozentrale am Kartentisch, als Lunaria jedem einen Fragebogen aushändigte. Die Mädels waren gespannt auf die Fragen. Alita kommentierte scherzhaft: "300 Fragen sollen wir beantworten, hätten nicht auch 10 gereicht?" und lächelte. Nach zwei Stunden hatten die Mädels die Fragebögen ausgefüllt, und Lunaria sammelte sie ein. Die Vorfreude auf Bobs künftiges Erscheinungsbild lag förmlich in der Luft, während die Crew gespannt darauf wartete, wie Lunaria die Ergebnisse in Bobs holografisches Aussehen umsetzen würde.

Lunaria setzte sich sofort an die Arbeit, die Fragebögen auszuwerten und entsprechend Bobs Aussehen zu programmieren. Nach einer Stunde hatte sie ihre Aufgabe erfolgreich abgeschlossen. Die Neugier in der Crew wuchs, insbesondere bei Bob selbst. Jane befahl ihm, zu erscheinen. Plötzlich stand ein Mann vor den Mädchen – im besten Alter, mit einem kantigen Gesicht, klugen Augen und einem durchtrainierten Körper. Die Mädchen waren beeindruckt und verbrachten den ganzen Abend damit, sich mit dem neuen, real wirkenden Bob zu unterhalten. Es stellte sich heraus, dass Bob nicht nur ein Hologramm war, sondern auch sehr sympathisch und witzig. Die anfängliche Skepsis verwandelte sich in echte Zuneigung. Am späten Abend mahnte Jane: "Jetzt aber alle in die Betten, morgen haben wir wieder viel Arbeit." Als Jane selbst im Bett lag, versank sie in Gedanken. (Als Lunaria zu uns an Bord kam, haben alle Mädchen sie als Mensch betrachtet, ohne es infrage zu stellen, obwohl auch sie nur eine künstlich hergestellte Maschine war. Und jetzt, durch seinen Körper, ist Bob mehr als nur eine Maschine?) mit diesen nachdenklichen Gedanken schlief Jane ein, während die Zukunft der Hydra durch die Fortschritte ihrer Technologien und die unerwartete Menschlichkeit von Bob eine faszinierende Wendung nahm.


Fortsetzung folgt


© Galaxie


0 Lesern gefällt dieser Text.




Kommentare zu "Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffs Hydra Kapitel 13"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffs Hydra Kapitel 13"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.