Tropfen über Tropfen, die sich zu einem Strom vereinen. Einem Strom der Energie, der Hoffnung, der Zukunft, der sich mäandernd über Asphalt schlängelt, um schließlich im Erdreich zu versickern. Und gleichsam in die Vergessenheit einer Welt, in der diese Zukunft nie sein sollte.

(Vorfreude)
Sie erwachte. Traumverschlafen blinzelte sie der Morgensonne entgegen, die ihre Nase durch die Windschutzscheibe ihres alten Opels kitzelte. Heute war es soweit. All die heimliche Zeit der stillen Vorbereitung. Gesendete und sofort wieder gelöschte Handynachrichten. Schnelle, unbeobachtete Telefonate. Lügen. Trugbilder. Und im Herzen ein Traum von gemeinsamer Liebe. Endlos wie die Himmel und unschuldig wie eine neue Schachtel Zigaretten. Sie konnte es kaum erwarten, ihn endlich wieder zu sehen.

(Vorbereitung)
Die paar hundert Euro, die ihren ganzen finanziellen Reichtum dieser Welt darstellten, in der Hosentasche ihrer zerfransten Jeans betraten sie und ihr klopfendes Herz das Geschäft. So fernab ihrer Heimat fühlte sie sich immer unsicher. Selbst, wenn es nur darum ging, ein paar Brötchen zu kaufen. Andere Städte, andere Menschen, andere Augen, andere Leben. Als Kind glaubte sie lange Zeit, dass die Welt nicht viel größer war, als das Dorf, in dem sie lebte. Der Wald, in dem sie spielte. Und die Stadt hinter dem Horizont, aus der die Erwachsenen manchmal mit Geschenken, neuen Dingen und kleinen Wundern zurück kamen. Doch nun war sie allein - in einer Welt, die so viel größer war, als ihre Vorstellung es ihr anschaulich darzustellen vermochte. Allein. Noch. Denn bald war es soweit. Und dann wäre die Einsamkeit für immer vorbei.

Ihr kleines Herz und sie sammelten allen Mut, derer sie habhaft werden konnten und trafen ihre Wahl. Ein Traum in weiß. So schön, dass Engel neidisch werden.

(Zusammentreffen)
Nur noch eine Stunde. Sie hatte länger gebraucht, sich zu entscheiden, als ihr bewusst war, als ihr lieb war. Verdammt. Jetzt aber schnell. Sie mochte ihn um nichts auf der Welt warten lassen. Zu lange schon wartete ihr Gefühl darauf, sich in die Welt hinaus zu schreien. Jetzt wollte sie es schreien lassen. Ungezügelt. Neugeboren in eine Welt der Widersprüche. Ihrem Vater zum Trotz. Seiner wohlhabenden Verwandtschaft zum Trotz. Ihren eigenen Ängsten zum Trotz.

Hastig zahlte sie. Bedankte sich. Eilte durch die Tür. "Ich komme.", dachte sie. Immer und immer wieder.

Glückselig lächelnd, inmitten eines anmutigen Sprungs in die Hoffnung, zerbarst ihr Porzellangesicht am Kühlergrill des polnischen LKWs. Und die schreckgeweiteten Augen der Kinder auf der anderen Straßenseite konnten den Blick nicht abwenden von ihren schimmernden, durch die Luft tänzelnden Tropfen.

Tropfen über Tropfen, die sich zu einem Strom vereinen. Wie seine Tränen.


© Roman Brendel / bildwortwolke 2014


6 Lesern gefällt dieser Text.







Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Tropfen"

Re: Tropfen

Autor: silbengruendling   Datum: 28.01.2014 20:21 Uhr

Kommentar: Ganz gut geschrieben, aber eine finstere Handlung.Da gbt es sicher nicht viele Likes.
sg.

Re: Tropfen

Autor: bildwortwolke   Datum: 28.01.2014 20:32 Uhr

Kommentar: Dankeschön. Likes sind auch nicht das Ziel oder?

Re: Tropfen

Autor: noé   Datum: 28.01.2014 20:39 Uhr

Kommentar: Für mich wären sie auf alle Fälle ein gutes Zeichen. Und ich habe Dir ein solches und gerne gegeben.
Heftiger Text. Aber gut!
noé

Re: Tropfen

Autor: bildwortwolke   Datum: 28.01.2014 20:41 Uhr

Kommentar: Vielen lieben Dank und wem es gefällt, der darf ja gerne liken :-)

Re: Tropfen

Autor: silbengruendling   Datum: 28.01.2014 20:45 Uhr

Kommentar: Nein, natüüürlich sind Likes nicht das Ziel . . .aber man ärgert sich auch nicht darüber ,oder ? Deine Webseite kriegt ein gefällt mir.

Re: Tropfen

Autor: bildwortwolke   Datum: 28.01.2014 20:54 Uhr

Kommentar: Na ärgern tu ich mich sicher nicht. Und freut mich, dass dir die Webseite gefällt.

Re: Tropfen

Autor: bildwortwolke   Datum: 28.01.2014 20:54 Uhr

Kommentar: Na ärgern tu ich mich sicher nicht. Und freut mich, dass dir die Webseite gefällt.

Re: Tropfen

Autor: Picolo   Datum: 28.01.2014 21:42 Uhr

Kommentar: Du hast Dein Honorar, in Form eines ,, Gefällt mir", redlich verdient ;-). Eine super Geschichte mit nicht vorhrsehbarem Ende.
Gruß Picolo

Re: Tropfen

Autor: axel c. englert   Datum: 28.01.2014 23:21 Uhr

Kommentar: Also mir gefällt der Text auch1
Samt Happy End!

LG Axel

Kommentar schreiben zu "Tropfen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.