Es ist ein ruhiger Vorabend.
Ein kalter Sturm lässt halbkahle Bäume erzittern und verwässerter Matsch sammelt sich um die Abflüsse der Straßen. In den meisten Bürogebäuden ist das Licht aus und auch die Einfamilienhäuser versuchen den Eindruck zu erwecken, dies wäre kein normaler Tag im Dezember; Licht brennt zumeist gedämmt nur in den Wohnzimmern wo der Schatten eines Tannenbaums vom neu ausgepackten Klavierlack-Fernseher gespiegelt wird.

Wer durch die Fenster linst sieht Kinder mit ihren iPods und Playstation spielen. Erkennt Väter die den neusten Computer anschließen, schaut zu wie Mütter und alle anderen der Familie sich über das Geschenkte freuen. Und selbst die Haustiere gehen nicht leer aus, der Hund bekommt einen besonderen Kuchen, der Kanarienvogel knabbert an seiner Zuckerkugel und die Mäuse dürfen sich über eine große harte Printe hermachen.
Nicht nur in diesen engen Familienkreisen ist dieser besondere Abend zu sehen und zu spüren.
Kleine Patienten im Krankenhaus freuen sich über Handflächengroße Teddybären, während die Großen glücklich die frisch eingetroffene Weihnachtskarte auf dem Metalltisch drapieren. Mit besten Grüßen von der Familie aus Bodenmais in den Alpen.

Der Abgeordnete freut sich über das neuste Umfrageergebnis, 90 zu 30 Stimmen wünschen ihn fröhliche Weihnachten. Die Nonne erkennt ein Marienbild auf ihrem Toast und dankt Gott für dieses bei eBay zu erzielende Weihnachtsgehalt. Der Feuerwehrmann wird ganz beseelt als er den schönen, gelbroten Weihnachtsbaum erblickt. Der Polizeibeamte öffnet das von Krupp gesponserte und mit besten Grüßen geschickte Geschenk.
Und der Ausbildungsleiter hängt das Präsent seiner Schützlinge auf.
Es ist eine schöne Arbeit, mit viel Liebe gebastelt.

Ein Fresko der fünf Jahreszeiten auf 2x2m in Liebe über das Jahr gemalt. Und das nicht einfach ohne die gewisse Note sondern mit angerührten Farben aus dem verdickten Schlamm der Kläranlage aus den Abschnitten des vergangenen Jahres. Raus gefilterte Münzen aus aller Welt bilden die jeweilige Sonne in den Fünfteln des Kreises und übriggebliebene Holzstücke und Metallstäbe wurden liebevoll zu Bäumen zusammengeklebt.
Sogar der Beschenkte ist mit eingebaut, steht vor der Silhouette eines als H geformten Gebäudes und präsentiert die letzte Unterweisung über chemische Endprodukte im biologischen Abwasserzyklus wirtschaftsbetrieblich geförderter Kläranlagen.
Wie gesagt, sie hatten sich Mühe gegeben.

Und auch wenn es ein ungewöhnliches Geschenk war, so war es doch eine Anerkennung.
Der Ausbildungsleiter drehte sich um, setzte sich auf seinen Stuhl und während er sich ein frischgebackenes Plätzchen aus der bunt besprenkelten Plastikschüssel neben seinem Laptop nahm, gingen seine Gedanken zu den Feiern der Nachbarn wo kleine Mädchen wohl in diesem Moment rosa Nikon Digicams in die Höhe hielten und Omas ihre grasgrünen Strickpullover verteilten.

Ihm selbst war dieses Fest über die Jahre verloren gegangen, bis vor kurzem hatte er der Media Markt Werbung noch vollends zustimmen können. Denn selbst das Weihnachtsessen welches seine Frau mit so viel Mühe kochte das sie den ganzen Abend in der Küche stand, war so typisch prunkvoll gewöhnlich das es bis gerade eben wenig gab was diesen Tag zu dem besonderen Tag hätte machen können der er hätte sein sollen.
Doch das änderte sich, wie er nun im Bürostuhl saß, das vielleicht später mal nicht nur in Gedanken vorhandene Fresko an der Wand hing, und die Mail eines Auszubildenden in seiner Pause las.
Sie war diese kleine Geste, so anders und deshalb so besonders die diesen Geist, den er in jungen Jahren so intensiv gespürt hatte, in en gehetzten Büroalltag brachte.

Die dieses besondere Gefühl in das Jetzt brachte.


© Christoph Haime, 2011, http://impressionsthoughtsstories.wordpress.com/


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Geste"

Eine Kurzgeschichte, die ich Jemand anderes letztes Jahr zum Geschenk machte.
Und da fast wieder Weihnachten ist, passt sie sehr gut zu diesem Tag, für den laut aktueller Statistik pro Person 500€ ausgegeben werden und alles perfekt sein muss.

Hoffe, Sie gefällt euch wie dem Beschenkten. :-)




Kommentare zu "Geste"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Geste"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.