"Verzeihung", sagte Thomas Edison in seinem vorigen Leben, als er noch Deutscher in Deutschland war, "das wollte ich eigentlich gar nicht". Aber nun war es passiert, er hatte die Glühbirne erfunden, aber er hatte vorher niemanden gefragt. Jetzt hatte er die Bescherung und versuchte gutzumachen was noch gutzumachen ging.

"Ich weiß schon, das ich nichts besonderes bin, wenn ich sie nicht aus Versehen erfunden hätte, dann hätte sie – wie es ja auch sein sollte – einer erfunden, dem das zusteht, irgend jemand in China z.B., oder einer der wenigstens aussieht wie ein Wüstensohn, von den Töchtern ganz zu schweigen), aber ich doch nicht!" Die Umstehenden sahen ihn missmutig an.

"So ein aufgeblasener Fatzke!" murmelte einer, aus Höflichkeit, weil er es nicht laut sagen wollte. Es musste ja nicht sein, daß man den Spinner gleich diskriminiert, nur weil er so angibt. Aber warum musste er eigentlich so sehr angeben? Hatte er denn eine Ausbildung zum Elektriker genossen? War er befugt, über die Köpfe aller Sachverständigen hinweg die Welt bloßzustellen und zu sagen: "Seht her, ich und nicht irgendwer habe die Glühbirne erfunden"?!

Wie stand er denn jetzt da? Am Stammtisch würde er froh sein müssen, wenn noch wer mit ihm redete. Schließlich hatte er alle Anstandsregeln verletzt und die anderen beleidigt! Es heißt eben nicht "ich bin", es heißt "wir sind"! Alle sind gleich! Und wenn es nicht so wäre, dann könnte jeder einfach daherkommen und gelobt werden wollen. Nein nein, da geht es um ganz andere Sachen!

Der Staat, die Firma, die Familie, die Freunde – das ist es worum es geht und die bestimmen, wer was ist und vor allem natürlich wer was darf und wer nicht. Und wenn der Staat sagt "das hätte jeder, aber auch jeder (mit der entsprechenden Ausbildung versteht sich) genauso gekonnt, dann stimmt das, ob er nun ein Dr. der Philosophie mit riesigen Überaugenwülsten aus dem Neandertal ist, oder ein nackter Wilder mit nicht eindeutig identifizierbarer menschlicher Physiognomie.

Und hier haben auch die letzten beiden Silben des Wortes "Physiognomie" nichts zu bedeuten! Auch ein Gnom ist ein Mensch, ist ein Mensch, ist ein Gnom, aber Mensch! Oder eben gerade auch deshalb! Es gab zwar noch keine mit Erfindergeist begabten Gnomen auf der Welt, aber z.B Affen, die Fahrrad fahren können. Wenn man denen etwas "Anständiges" anzieht...nicht auszudenken. Die erfinden am Schluss noch die Glühbirne, dann aber mit Recht!

Edison überlegte sich in seinem vorigen Leben also noch einmal was er gesagt hatte, übergab die Glühbirne, die er aus Versehen erfunden hatte einem vorbeikommenden Affen und hoffte, daß wenigstens der damit glücklich werde. Er selbst griff nach einer Banane, schälte sie und versuchte dabei nicht darüber nachzudenken, was diese wohl mit einer Zwiebel gemeinsam hatte, denn das könnte wieder zu einer weiteren Erfindung führen, die er zu machen gar nicht befugt war.

Gerade noch rechtzeitig war ihm eingefallen – wenn auch etwas zu spät – daß er in einem vorigen Leben in einem gestrigen Land lebte, wo es ausdrücklich verboten war, sich rücksichtslos mit einer besonderen Leistung hervorzutun, die jeder gerne erbringen würde, wenn er nur könnte, obwohl er doch weiß, daß er eine ausdrückliche Genehmigung dafür hat. Und deshalb beschloss er ganz einfach später einmal wiedergeboren zu werden.


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was geht und was nicht geht, obwohl es nur so geht"

Re: Was geht und was nicht geht, obwohl es nur so geht

Autor: Deine Schwiegermutter   Datum: 03.07.2016 16:49 Uhr

Kommentar: Der Affe erfand die glühende Banane. Damit er auch des Nachts
auf jeden Baum gelange.
Das mit dem nicht eindeutig identifizierbaren Wesen, gleicht einem Gollum.

Es spricht doch es meint nicht was es sagt und wenn es etwas sagt,
verspricht es bloß eine beliebige Meinung.
Diese Sprache wird heute bereits von Politikern und anerkannten Vertretern
der Gesellschaft als REPRÄSENTATIV angesehen.
Denn sie vertritt die Mehrheit und die will mehr sein als jene wenigen,
die anders sind.
Nun bin ich aus dem Konzept geraten. Aber du wirst die hoffentlich einen
Reim daraus machen.



LG. Waldeck

Re: Was geht und was nicht geht, obwohl es nur so geht

Autor: axel c. englert   Datum: 03.07.2016 19:15 Uhr

Kommentar: Die Glüh-Banane muss rasch her!
(Man kriegt ja keine Glühbirn mehr ...)

LG Axel

Re: Was geht und was nicht geht, obwohl es nur so geht

Autor: Alf Glocker   Datum: 04.07.2016 7:02 Uhr

Kommentar: Haha, ich hab mir einen Reim gemacht und auch an die Glühbanane gedacht. Vielen Dank liebe Freunde.

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Was geht und was nicht geht, obwohl es nur so geht"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.