Nach all den Verwirrungen, innerhalb logisch fundierter Irrgärten, die sich weder zum adligen Verlustierungsspiel, noch für wissenschaftliche Fachsimpel-Orgien eignen, muss es uns erlaubt sein zu träumen! Träumen wir einfach wie niemand träumt – wie einer, der keine Anerkennung finden würde, selbst wenn seine Träume sich verwahrheiteten, Gestalt gewännen, in Form chimärenhafter Märchengestalten und „sehen“ wir…

Niemand wuchs inmitten einer Ansammlung interessanter Menschen heran, die samt und sonders beleidigt waren, weil sie ihm etwas beibringen wollten, das sie selbst nicht verstanden. Er dagegen präsentierte ihnen laufend andere Sichtweisen, mit denen sie weniger als nichts anfangen konnten. Niemand und die anderen waren einfach zu verschieden und deshalb ging alles gehörig schief!

Immer wenn sie ihm eine Weisheit zum Fraße vorwarfen reagierte er mehr als erstaunt. Was sollte er sagen? Ihm fiel nur ein: „Frage mich einen Allgemeinplatz und ich rate dir wer ich bin!“ Aber seine Wortspiele lagen den Verwandten Fremden um ihn herum wenig, so daß Niemand eher eine auf’s Maul, als eins ins den Beutel bekam. So sind eben ehrliche Menschen.

Niemand bedachte den Begriff „Ehrlicher Mensch“ und kam zu dem Schluss, daß dies etwas sein müsse, was innerhalb einer Glaubensgemeinschaft parierte. Eine schreckliche Einsicht, denn niemand wollte Gesetze übertreten, wenn es ihm angebracht erschien. Er wollte auch nur leben. Aber das war nicht ganz einfach, wenn einen niemand Verstand.

So machte sich Niemand auf den Weg ins Niemandsland, wo er alsbald verschollen blieb. Manche behaupteten zwar noch, ihn gesehen zu haben, auf der Einkaufsliste, oder wenn ein Verbrechen geschah, zum Beispiel der Trunksuchtsanfall einer Jungfrau, oder ein Schachspiel mit falschen Ausgang, aber wirklich registriert hatte ihn keiner.

Keiner forschte lieber nach, wo man Niemandes habhaft werden konnte, wie es irgendwem gelänge, zu beweisen, daß niemand sich im Irrtum, gegenüber dem Guten befand und man ihn so zur Umkehr bewegen könne, als verlorener Sohn, zum Gottglauben sinnloser Arbeitsverhältnisse. Doch Niemand blieb uneinsichtig. Er hoffte auf die Verdeutlichung seines Irrtums, durch ein körperliches Erscheinen seinerseits, im Kreis anerkennender Vernunftwesen aus Fantasia.

Fantasia, das lag weit über dem Weltmeer des Fleisches, verborgen in vielzelligen Geheimnissen, die nicht ohne Weiteres aufgeschlüsselt werden durften, denn dies käme einem Sakrileg gegen die Mächte der Umnachtung gleich, die keine ist, keine zu sein hat, wenn niemand sich wider sie auflehnt. So verging die Zeit wie ein Krug zum Brunnen geht, um sich eines Tages zu erbrechen.

„Komm“ riefen die sirenischen Stimmen aus der Versuchung des Seinswollenden, auf das Schiffchen des Entdeckers immer weiterer Niemandsländer hinauf, aber Niemand blähte nur seine Segel. Die Sternenrouten lagen noch vor ihm. Er konnte sie sehen, hören, spüren und seelenerahnen. Niemand half ihm dabei – fast niemand. Denn niemand war schließlich zu sehen, außer von Niemand natürlich. Niemand sah alles! Alles ein, alles voraus und allem hinterher, denn niemand ist Niemand und niemand wird je bei ihm sein!

Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt

© Alf Glocker


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt"

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt

Autor: axel c. englert   Datum: 27.06.2015 11:24 Uhr

Kommentar: Niemand könnt' das besser machen!
(Und wer malt solch tolle Sachen?)

LG Axel

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt

Autor:   Datum: 27.06.2015 13:55 Uhr

Kommentar: Die Amphitheater-Stadt in der Mitte der blauen Sphäre hat's mir angetan...

Die Mächte der Umnachtung... genauso heißen sie, bevor sie unter anderen Namen
hier als Götzen täglich die Geleerten mit ihrem Inhalt ergötzen.
Wo der eigene Inhalt so gefährlich eingestuft wird, ist die höchste Stufe
wohl... inhaltslos.

Leider hast du mit diesem Text dieses Ideal nicht erreicht.
Entschuldige daher mein Kritik. Hier steckt zu viel eigener Geist.

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt

Autor: possum   Datum: 28.06.2015 3:53 Uhr

Kommentar: Mir ist es unerklärlich
wie ein Mensch so viel schaffen kann,
schläfst du eigentlich noch manchmal zwischendurch,
wo du solch wundervolle Werke uns darbietest!

Danke dir und liebe Grüße lieber Alf!

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt

Autor: Alf Glocker   Datum: 28.06.2015 10:54 Uhr

Kommentar: Liebe Freunde:
Ihr habt Humor und Geist - Geschmack!
Die Uhr zeigt viertel vor, auf Zwack -
ich freu mich über eure Zeilen...
Jetzt kann ich länger nicht verweilen -
die Frau will einen Ausflug machen.
Danach erst lass' ich's wieder krachen.

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten / 253. Schritt"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.