Auf einem kleinen Hügel inmitten eines Feldes wuchs aus dem Boden ein kleiner Baum.
Und um ihn herum lebten viele Blumen, die mit ihm aufwuchsen.
Sie erlebten zusammen, fast ein Jahr lang, eine wundervolle zeit in der sie lachten und sich die schönsten Geschichten erzählten.
Doch als das Jahr fast vorbei war, war auch die Zeit der Blumen gekommen zu gehen.
Die Kälte hauchte den Pflanzen den Letzten funken ihres Lebens aus und dem Baum blieb nichts
anderes übrig seinen vielen Freunden beim sterben zu zusehen.
Der Schmerz war so stark das er 3 Tage lang trauerte und jeden Tag so viele Tränen vergoss,
dass er in den 3 Tagen zu der dreifachen Größe heranwuchs.
Nach 3 Monaten Einsamkeit sprießen aus dem Boden plötzlich über all winzige Blümchen.
Der Baum war wieder glücklich. Er war zwar etwas größer geworden und musste immer nach unten schauen doch seine neuen Freunde halfen ihm den schmerz zu vergessen.
So auch wie das Jahr davor mussten auch seine neuen Freunde beim eintreffen der Kälte sterben.
Dies wiederholte sich Jahr für Jahr. Der Baum fing an die Kälte zu hassen und er opferte jedes Jahr
eines seiner wundervollen Blätter für jeden Freund den die Kälte ihm genommen hat.
Er wollte die Schönheit seiner wundervollen Blättertracht der Kälte nicht zeigen.
Dem Baum ging es Jahr zu Jahr immer schlechter. So wie die Jahre vergehen wuchs er doch ständig weiter bis er so groß war das er die Blumen nicht mehr hören oder sehen konnte.
Er war zwar Jahr für Jahr alleine doch die Kälte hasste er immer noch und weigerte sich weiterhin
seine Blätter der Kälte zu zeigen.
Der Baum war nun sehr alt geworden, und konnte nur ahnen wie viele Blumen er überlebte und wie viele schöne Geschichten er verpasst hatte.
Der Ärger und die Wut sah man dem Baum an. Er lebte so zurückgezogen das selbst in den wärmsten Tagen von seinen schönen Blätterkleid nichts zu sehen war.
Nur ein kahler Baum inmitten eines Feldes auf einem kleinen Hügel.
Der Baum hatte keine Kraft mehr zu Weinen und so hörte auch das jährliche Wachsen auf.

Als eines Tages ein Eulen Pärchen, das eine sehr lange Reise sich hinter sich hatte, den Baum erblicken weckt er in ihnen Hoffnung, da sie seit Tagen keinen Baum zum rasten gefunden haben und das Eulen Weibchen schwanger war.
Das Eulen Pärchen flog über dem Baum im Kreis und das Eulen Männchen fragte:“ Können wir auf dir ein Nest Bauen? Meine Frau ist schwanger und wir brauchen bald ein Zuhause.“
Der Baum öffnete seine Augen wackelte etwas mit den Ästen und blickte Richtung Himmel und sah zwei sehr weiße Eulen. Er hustete kurz und sprach mit einer tiefen rauen Stimme:“ Hier
Rasten könnt ihr gerne doch ein Nest hier Bauen könnt ihr nicht. Ich kann euch keinen Schutz bieten meine Blätter sind im Sommer wie im Winter nicht da und ich bin seit Jahren nicht gewachsen. Der Ort wäre zu gefährlich für euch, tankt etwas Energie und dann sucht ihr euch ein sicheres, schöneres zuhause.
Die männliche Eule war sehr gerührt von der sorge des Baumes um die Sicherheit seiner Familie. Drum sagte die Eule:“Wir sind weit gereist und können nicht mehr wir müssen bei dir bleiben. Außerdem denke ich das du ein sehr weißer Baum bist und uns vielleicht nicht mit deinen dichten Blättern oder deiner Größe beschützen kannst aber durch deine Intelligenz und deines großen Herzen werden wir bei dir gut aufgehoben sein“.
Der Baum war gerührt doch antwortete er:“Ihr werdet den Winter nicht überleben wenn ich euch kein wärmendes Blätterdach anbieten kann, das wäre reiner selbst Mord hier zu bleiben ihr müsst weiter fliegen“.
Das Eulen Männchen fing an zu lachen und sagte:“Mach dir darüber keine sorgen, denn wie du wissen solltest sind wir nämlich Schnee-Eulen und die Kälte macht uns gar nichts aus.
Im Gegenteil sogar, wir leiben es im Schnee zu spielen.
Da passierte es. Der Baum musste weinen. Es war ein anderes weinen als zuvor, diesmal waren die tränen keine Tränen der Trauer sondern Tränen der Freude.
Die Tränen ließen ihn wieder wachsen und gaben ihm kraft im Sommer zu Blühen.
Selbst dem Winter zeigte er nun seine volle Blätterpracht.
Er liebte die zeit, bis zum heutigem Tag. Die Eltern sind mittlerweile Großeltern und fliegen jeden Morgen auf den Boden zu den Blumen um am Abend den Enkelkindern die schönsten Geschichten zu erzählen.


© Timo Junkes


4 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Warum die Bäume ihre Blätter verlieren"

Eine Fantasie-Erklärung warum ein Baum wächst und seine Blätter verliert verpackt in einer Kindergeschichte.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Warum die Bäume ihre Blätter verlieren"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Warum die Bäume ihre Blätter verlieren"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.