Herzlich Willkommen...

Herzlich Willkommen...

Er wartete bis es richtig finster draußen war.
Im fahlen Lichtschein des Mondes schlich er mit Vorsicht um die Straßenecken, ihn sollte, wenn möglich niemand entdecken. Er war ein Dieb auf Beutezug, mit allerlei Werkzeug im Beutel, auf seinem Rücken.
Das Häuschen sah sehr einladend aus, er kam näher, holte den Dittrich heraus, stutzte, wie war es möglich, die Tür stand offen, er setzte seine Brille auf. Am Eingang war ein Schild angebracht, er kam ganz nah, weil es ja dunkel war.
Auf diesem Schild stand in Großbuchstaben geschrieben.

„HERR DIEB, SO KOMMEN SIE DOCH REIN,
WIR LADEN SIE ZU EINEM IMBISS EIN.“

Der Dieb, Max, so sein Name, schaute perplex hin und her, konnte gar nicht glauben, was er zu lesen bekam. Was führte der Hausherr hier im Schilde, was hatte er im Sinn? In seinem langen Berufsleben als Dieb, ist ihm so etwas noch nie vorgekommen. Wiederholt schaute er sich irritiert um, die Neugier überwiegte; er betrat das Haus. Konnte aber nichts Ungewöhnliches, wie Fallen oder Schlingen, erkennen.

Die Tür zum Speisezimmer stand weit offen, immer noch vorsichtig um sich blickend, betrat er das Zimmer. Ein reichgedeckter Tisch stand in der Mitte -, und wartete auf ihn.
Nun ließ Max sich nicht mehr lange bitten, bedachte der herzlichen Einladung an der Eingangstür, schob seine Bedenken einfach fort, nahm Platz und von den leckren Schnitten.
Der Hausherr hatte an alles gedacht, denn auch eine Flasche Wein, von dem guten, stand auf dem Tisch. Max fühlte sich hier sehr wohl und schenkte sich auch ordentlich ein.
Es tat dem Dieb ja soo gut, nicht vertrieben und verfolgt zu werden, viel zu oft wurde er mit Hunden fortgejagt, musste immer auf der Hut sein, gar um sein Leben fürchten.
Reichlich getrunken und gut genährt, machte Max nun ohne Diebesbeute kehrt. Doch so ganz konnte er nun doch nicht widerstehen. In der Diele auf einer Kommode ein Kästchen stand, er öffnete es mit geübter Hand. Ein zusammengerolltes Papier, zart verschnürt, lag darin an dem ein Schlüssel hing. Max besah sich die Rolle, entrollte sie: „Herr Dieb, wir danken Ihnen,“ stand dort in feiner Schrift geschrieben.

„Wir hätten uns auch sehr gefreut, wären Sie noch etwas länger geblieben. Mit dem Schlüssel Sie jetzt bitte die Tür verschließen, legen ihn in den Kasten für die Briefe hinein, denn uns soll keine Überraschung verdrießen und ein Dieb bricht bei uns ein“.
.


© Soso


6 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Herzlich Willkommen..."

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 16.02.2023 12:09 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
feine Zeilen; da ist alles drin: Geheimnisvolles, etwas zum Schmunzeln und eine Prise Realität.
Liebe Grüße aus der bewundernden Mitte
Wolfgang

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Sonja Soller   Datum: 16.02.2023 12:16 Uhr

Kommentar: Herzlichen Dank lieber Wolfgang, für deine Worte!!! :-))

Liebe Grüße aus dem einbruchssicheren Norden, Sonja

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Jens Lucka   Datum: 17.02.2023 19:57 Uhr

Kommentar: Das ist eine schöne Idee liebe Sonja. Das Gesicht hätte ich sehen mögen. ;-)

Liebe Grüße von Jens

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Angélique Duvier   Datum: 17.02.2023 21:37 Uhr

Kommentar: Klasse geschrieben, liebe Sonja!

Liebe Grüße,

Angélique

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Sonja Soller   Datum: 18.02.2023 10:55 Uhr

Kommentar: Vielen Dank ihr Lieben, für die schönen Worte.

Herzliche Grüße aus dem morgendlichen Norden, Sonja

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Verdichter   Datum: 19.02.2023 15:20 Uhr

Kommentar: Ja, schöne Idee, Jens hat' s schon gesagt. Da hätte man Mäuschen spielen mögen...:)

Gruß, Verdichter

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Alf Glocker   Datum: 19.02.2023 17:53 Uhr

Kommentar: erfrischend!

LieGrü
Alf

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Sonja Soller   Datum: 20.02.2023 11:50 Uhr

Kommentar: Herzlichen Dank ihr Lieben,
ich glaube in dem Dieb seinem Gesicht waren mehr als nur ein Fragezeichen???!!!!

Liebe Morgengrüße aus dem stürmischen Norden, Sonja

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Eleonore Görges   Datum: 01.03.2023 21:14 Uhr

Kommentar: Diesen "Einbruch" wird der Dieb in seinem ganzen Leben nicht vergessen...

Super Idee liebe Sonja!

LG, Eleonore

Re: Herzlich Willkommen...

Autor: Sonja Soller   Datum: 02.03.2023 8:50 Uhr

Kommentar: Das glaube ich auch, liebe Eleonore!!

Herzliche Morgengrüßengrüße aus dem Norden, Sonja

Kommentar schreiben zu "Herzlich Willkommen..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.