EM, vor dem Italien-Spiel, (berlinisch)

Det fängt ja jut an, morjens will ick meine alten Socken wechseln, nämlich den Linken uff den rechten Fuß und den Rechten uff den Linken (wejen dem Abaglaube), aba det jeht nich, meine Frau hat mir frische Socken hinjelecht…“nach ne Woche sollte man wechseln“!
Aba wat mach ick nu?
Beim Fußball bin ich schon abajläubich, also zieh ick heute noch mal mein ollet T-Shirt an, riecht `n bißchen komisch, aba det is eben Fußball.
Für’n Abend hab ick zwee Pullen Bier kaltjestellt, damit ich ooch wat zum Anstoßen habe. Hoffentlich wer ick danach nich uffstoßen,ha,ha,ha.
Nee, also ick rechne mal so mit 3:1 vor uns, allet and’re wär total jejen uns.
Hab heute mit meiner Trude beim Itaka, Makkaroni-Kabonara jejessen, hab allet ratzeputz vadrückt, zu Luiji hab ick jesacht:“Kiek mal, jenauso werd ihr da heute vanascht“.
Luiji hat nur jejrinst und jesacht. „ Deshalb hab ick dir so ville Pamesan hinjestellt, denn ihr spielt doch sowieso nur Käse“!
Mal seh’n wer nach ‘m Spiel lachen kann, icke, oda der jrinsende Makkaroni Fressa.

EM, nach dem Italien-Spiel. (berlinisch)

Also nee, nee, nee, det war een Schpiel, wie ick et mir vor dem Schpiel nich habe vorstellen könn'n.
Da hat uns doch soon schwarzer Itakka zwee Dinga injeschenkt…eijentlich zum Zungeschnalzen, wenn et der Gomez jewesen wäre.
Da hat mir selbst det Bier nich mehr jeschmeckt.
Ob det nun wirklich an meine ollen Socken jelejen hat, weeß ick nich, aba ick hättse schon jerne anjezogen, wer weeß, wer weeß, wat denn passiert wär?
So müssen wa uns wieder mal damit abfinn, det wa wieda jejen die Spagettis valorn ham.
Aba watt solls, dafür ham wir die Merkel.


© GünterWeschke


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "EM- Italien-Spiele"

Hoch lebe die "Berlina Sprache", hoffentlich könnt ihr es auch verstehen.
Berlinisch ist ja kein Dialekt, es ist ein versautes Hochdeutsch.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "EM- Italien-Spiele"

Re: EM- Italien-Spiele

Autor: micha221b   Datum: 06.07.2012 20:30 Uhr

Kommentar: Det Jedicht findick jut, echt knorke jeschriebm, hab ma wie Bolle amüsiert.

Re: EM- Italien-Spiele

Autor: micha221b   Datum: 06.07.2012 20:35 Uhr

Kommentar: Jut, hab ick jesehen, is ja keen Jedicht. Det ändert aba nu ooch nüscht dasset prima is. Janz lieba Jruss aus de Heimat.

Re: EM- Italien-Spiele

Autor: GünterWeschke   Datum: 06.07.2012 22:05 Uhr

Kommentar: Hallo micha, danke fürs lesen, ja, wenn man auch lange nicht mehr zuhause war, so hat man doch die Sprache nicht verloren.
Janz lieben Jruß zurück

Kommentar schreiben zu "EM- Italien-Spiele"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.