Ich räume mal wieder meine Wohnung auf.
Billy the cat, meine Katze, sieht mir interessiert zu.
“ Ich fühle mich geehrt “, sagt sie.
“ Hä.. ?? “
“ Was du da tust ist doch für die Katz’...also für mich. In ein paar Stunden ist doch hier wieder Chaos! Wenn das nicht für die Katz’ ist!”
“ Du kommst dir wohl sehr schlau vor! Mal sehen wie schlau du wirklich bist.”
Ich nehme eine Zeitung in der immer viele Rätsel stehen und blättere ein wenig. Ah ja, da ist eins, das kenne ich auch noch nicht.
“ Pass auf: Ein Mann kommt an einen Fluss. Er hat einen Hund , einen Hasen und einen Salatkopf dabei . Mit einem Boot kann er über den Fluss rudern , aber er kann immer nur eines der drei Dinge mitnehmen . Wie bringt er alle drei ans andere Ufer ? “
“ Na, er bringt zuerst den Hund rüber, dann das....”, sagt Billy.
“ Nein, das geht nicht .”
“ Warum nicht ? “
“ Der Hase würde ja den Salat essen ” , sag ich .
“ Ah jaaa ....äh...er nimmt den Salat zuerst? ”
“ Dann frisst der Hund den Hasen! “
Mir wird die Sache langsam klar, ich glaub’ ich hab’ die Lösung schon.
Billy überlegt.
“ Hat der ein Handy dabei? “ fragt sie.
“ Hä...? “
“ Na dann könnte er ja jemanden anrufen der die bewacht während...”
“ Nein, er hat kein Handy.”
“ Hmmm.....ein Gewehr ?”
“ ??? “
“ Er könnte mit dem Gewehr den Hund im Visier behalten und....”
“ Nein, kein Gewehr, es gibt keine Hilfsmittel, nur das Boot!”
“ Hmmm....er isst zuerst den Salat?”
“ Nein “
“ Den Hasen ? “
“ Auch nicht .”
“ Doch nicht etwa den Hund ? “
Ha! Ich hab ‘ sie, da kommt sie nie drauf!
Und wirklich, sie gibt auf.
“ Weißt du’s denn? Wie macht er das? “
“ Pass auf: Er nimmt zuerst den Hasen und bringt ihn auf die andere Seite. Der Hund wird dem Salat nichts tun. Dann rudert er zurück und....”
“ Moment , “ sagt Billy , “ er lässt den Hasen alleine dort ? “
“ Ja “ .
“ Das geht nicht, er würde doch wegrennen.”
“ Äh.....na gut, er bindet ihn fest!”
“ Nee, keine Hilfsmittel hast du gesagt. Ich mein’ , das hätte ich wissen müssen dass der eine Schnur dabei hat ! “
Ich überlege.
“ Der Hase ist in einem kleinen Käfig, er kann nicht wegrennen.”
“ Na dann kann doch dem Salat nichts passieren! Dann kann er doch auch den Hund zuerst....”
“ Äh.....stimmt....ok ..... der Hase ist tot , er kann nicht wegrennen .”
“ Wenn er tot ist kann doch dem Salat auch nix...”
Das wird komplizierter als ich gedacht habe.
“ Also gut ..... er tötet den Hasen auf der anderen Seite .”
“ Wie denn ? Keine Hilfsmittel!”
“ Mit den bloßen Händen...er dreht ihm den Hals um!”.
“ Brutal! Aber dann hätte da stehen müssen: Ein brutaler Mann, ein Hasenkiller kommt an einen Fluss.......da wäre ich dann auch drauf gekommen!”
Wir sehen uns beide etwas hilflos an.
“ Ok “ sag’ ich,“der Hase ist in einem Sack...so kann er nicht wegrennen, und dem Salat kann nichts passieren falls der und der Hase... aber der Hund kann trotzdem den Hasen fressen falls die beiden alleine gelassen werden …”
“ Dann ist der auch in einem Sack!”
“ Ja....so geht’s....dann ist’s egal was er zuerst mitnimmt ....wir haben’s ”.....


© joma


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Billy und ich (2)"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Billy und ich (2)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.