Wünsche an die AU-Toren – hi-er

© Ätsch.?.

Schau nur genauer,
“ich“
“war“
$CHN€££€®...

Von Wegen
00:00 Uhrzeit

Das “war gestern“...

Und ja,
der Einstieg in die “Klaps Mühle“
lohnt sich
aber nur
wenn DU UN-
genügend
Leiden schaffst:-...

Jederzeit sogar für:

Jedermann,
das Spiel vom reichen Mann, an den plötzlich der Tod herantritt. Freunde und Reichtum verlassen ihn, nur der Glaube und die guten Werke begleiten ihn vor Gottes Richterstuhl. Die beiden ältesten dramatisierten Fassungen stammen vom Ende des 15. Jahrhunderts: der niederländische »Elckerlijk« (gedruckt 1495) und das englische Moralitätenspiel »Everyman« (gedruckt 1509). Seither ist der Stoff oft bearbeitet worden; in Deutschland u. a. von H. Sachs (»Comedi von dem reichen sterbenden Menschen«, 1560); moderne Bearbeitungen von W. von Guérard (»Wir alle«, 1905), H. von Hofmannsthal (»Jedermann«, 1911) und F. Hochwälder (»Donnerstag«, 1959).

(c) Brock*s AU$ ... DU ...08/15


©

1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Wünsche an die AU-Toren – hi-er"

Dialer - ALT-DEUTSCH: Dealer

[deutsch »Wähle(nde)r«], Einwahl-Software, die selbsttätig einen Internetzugang über die Telefonnummer eines Mehrwertdienstes (Telekommunikationsdienste) herstellt, was für den Nutzer meistens hohe Gebühren verursacht und dem Anbieter hohe Einnahmen bringt. Solche Dialer benutzen bestimmte 0900er-Telefonnummern (früher 0190er-, 0180er-Telefonnummern); sie werden dementsprechend auch 0190-Dialer, 0180-Dialer oder 0900-Dialer genannt. Es gibt auch Dialer zur automatischen Anwahl des momentan günstigsten Providers.

Aufgrund ihrer Funktionsweise können Dialer überall dort aktiv werden, wo eine Telefonnummer für den Zugang zum Internet gewählt wird, also bei analogen Verbindungen (Modem) und bei digitalen Verbindungen (ISDN). Bei Zugängen über DSL, die keine Wählverbindung aufbauen, bleiben Dialer wirkungslos, sofern sie nicht über ISDN oder Modem eine zusätzliche Verbindung aufbauen können. Dialer finden v. a. über unseriöse Websites (Site) Verbreitung, etwa dort, wo pornographische Bilder oder Software-Raubkopien angeboten werden. Diese Websites bieten Dialer meist in getarnter Form zum Download an, etwa als scheinbar nützliche Programme (Bildbetrachter, Übertragungsbeschleuniger usw.) bzw. als deren Bestandteil. Nach dem Download installiert sich der Dialer automatisch und leitet dann unbemerkt den Internetzugang auf eine 0900er-Nummer (früher 0190er- oder 0180er-Nummer) um. In manchen Fällen werden Dialer auch aktiv, wenn man bestimmte Links der Website klickt. Sie können zudem als Anhang von E-Mails oder als ActiveX-Controls auf Webseiten Verbreitung finden.

Mitte des Jahres 2003 ist das Gesetz gegen den Missbrauch von 0190er- und 0900er-Telefonnummern in Kraft getreten. Es enthält folgende Regel-UN-G€N:

- Verbindungen zu solchen Nummern werden nach einer Stunde automatisch getrennt.

- Der Verbindungspreis pro Minute darf höchstens zwei Euro betragen; Pauschalpreise sind auf maximal 30 Euro begrenzt.

- Die Preise müssen vor dem Beginn der Verbindung bekannt gemacht werden.

- Alle Kunden können sich bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation über den jeweiligen Telefondienst-Anbieter informieren.

- Dialer müssen bei der genannten Behörde angemeldet werden.

Im September 2003 wurde »Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er-/0900er-Mehrwertdiensterufnummern« verabschiedet, das die Registrierung von Dialern zwingend vorschreibt. Ende 2003 waren ca. 600.000 Dialer registriert, 400.000 davon wurden kurz darauf die Registrierung wieder entzogen.

Im Dezember des Jahres 2003 kam es zu einer weiteren Verschärfung der Vorschriften für Dialer. Seit dem 13. 12. 2003 sind nur noch Einwahlprogramme für die Vorwahl 09009 zugelassen. Alle anderen Vorwahlnummern gelten als illegal; über sie gewählte Dienste müssen nicht mehr honoriert werden.

2005 verschärfte die Bundesnetzagentur die Mindestanforderungen für Dialer in Deutschland weiter. Grund war nach Angaben der Behörde, dass die Anbieter von Dialern selbst die geringen Spielräume, die ihnen noch blieben, ausnützten, um Verbraucher in die Irre zu führen und über den hohen Preis der Dialer-Nutzung hinweg zu täuschen.

Ab 17. März 2005 ist für neu registrierte Dialer verpflichtend:

- Dialer dürfen sich nur noch nach ausdrücklicher Bestätigung des Nutzers vom PC löschen. Damit soll Usern die Beweissicherung bei möglicherweise illegalen Dialern erleichtert werden.

- Dialer dürfen in Zustimmungsfenstern keine Formulierungen verwenden, die eine kostenfreie Nutzung des angebotenen Dienstes suggerieren.

- In einem gesonderten Zustimmungsfenster muss der Kunde eines Dialers unmissverständlich sowie schwarz auf weiß darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Auch der Preis muss darin deutlich angegeben werden. Außerdem sind Größe und Gestaltung des Informationsfensters exakt vorgegeben.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

JA, Ja, ja...

low & order.?.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wünsche an die AU-Toren – hi-er"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Wünsche an die AU-Toren – hi-er"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.