Die Entensitzung

Heute ist ein wirklich schöner Sonnentag. Wie immer genießen wir es im Teich. Gerade wenn die Sonne untergeht, da ist dann das Schwimmen immer etwas anders. Auch die Stimmung der Wesen außer halb des Teiches ist anders. Es wird ruhiger. Heute war ja auch wirklich ein anstrengender Tag. Stell dir vor liebe Leseratte, Lumpo dieser junge Rottweiler war wieder hier! Und diesmal war es sehr schlimm, denn sein Herrchen und sein Frauchen spielten mit ihm. Und das am Teich oder besser gesagt im Teich. Denn er ging ja rein!! Jedes Mal, wenn er nur in die Nähe kam, mussten wir flüchten. Er machte sich wie immer einen Spaß daraus.
Wir finden das nur nicht witzig! Eine Ente war heute so aufgeregt, dass sie fast einen Herzkollaps bekam. Zum Glück ging nochmal alles Gut!
Jetzt schwimmen alle Enten in eine Richtung, denn wir haben ja gleich Sitzung. Schließlich müssen wir auch besprechen, wie wir das jetzt machen, denn Lumpo ist leider kein Einzelfall, der uns das Entenleben erschwert.
„Herzlich willkommen zur Entensitzung!“, schreit unser Entenchef Kiko.
Das Geschnatter geht auch schon los, denn keiner will ihm eigentlich wirklich zuhören. Oder mit anderen Worten jeder hofft noch schnell, dass er seine äh Entenproblemchen loswerden kann. Nur es hat irgendwie eh jeder dieselben Probleme!
„Ruhe JETZT!!“, brüllt Kiko zornig. „Wir haben einige Sachen zu besprechen! Die Sache mit den Hunden. Ein ernsthaftes Problem liebe Enten, denn wir können am Tag das Entenleben nicht mehr genießen. Ihr wisst, wie ich es meine!!“, brüllt er. Schließlich muss ihn ja auch wirklich jede Ente hören können.
„Ja ich weiß auch schon, wo genau das Problem liegt. Wir sind einfach am falschen Teich!“, brüllt eine Ente.
Kiko will es gerade nicht so wirklich glauben „Wie jetzt am Falschen Teich?“, will er nun wissen. „Naja hier sind doch jeden Tag Hunde. Und die werden ja nicht weniger!“, meint die eine Ente.
„Ja glassonnenklar ich hab heute zufällig ein Schild gesehen! Wir sind hier offensichtlich mitten in einer Hundewiese. Das ist ja hier alles abgezäunt!“, meint eine andere.
„Komisch nur, dass sich noch nie jemand über uns beschwert hat!“, sagt eine andere.
„Ja die haben sich sicher schon über uns beschwert sonst, wären ja die Hunde nicht so scharf auf uns!“, brüllt Kiko.
„Wir könnten ja Teich wechseln,“ sagt eine Ente entschlossen.
„Gut Enten, dann stimmen wir ab!“, brüllt Kiko. „Wer ist dafür, dass wir hierbleiben? Und wer mag Teich wechseln, da könnten wir aber auch Probleme bekommen mit anderen Enten!“
„Ihr habt abgestimmt. Wir verlassen den Teich? Aber wohin?“, will Kiko nun wissen.
Da meldet sich auch schon eine Ente zu Wort „Ja ich hab da einen sehr kleinen Teich mitten im Wald gefunden. Entenfußmarsch 5 Minuten. Dort kommt nie jemand hin. Ich brüte da gerade meine Eier in Ruhe aus. Und am Tag scheint dort auch die Sonne. Es ist herrlich dort! Kommt mit mir mit!“
„Auf geht es! Enten! Der Ente hinterher!“, schreit Kiko fröhlich.
Wir fliegen auch schon über den Zaun. Und stell dir vor liebe Leseratte, es war wirklich eine Hundewiese. Nun gehen wir im Gänsemarsch. Der Ente nach.
Rundherum Wald. In der Mitte ein Teich. Hier steht ganz groß: Schwimmen und Hunde verboten. Ja da sind wir richtig. Da steht nicht Enten verboten. Also wir sind hier willkommen. Endlich haben wir den perfekten Platz gefunden. Und niemand stört uns. Einfach herrlich.


© Christlriemi


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Entensitzung"

Eine Tiergeschichte über Enten.




Kommentare zu "Entensitzung"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Entensitzung"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.