Die Romantik des Bösen bleibt ewig genossen,
denn sie wird verkannt und sie hat Stil!
Wer gutmütig ist, hat sie als gut beschlossen,
denn er lässt sich vorschreiben was er nur will!
Immer, wenn sich irgendwo etwas aufregt,
um was Gutes zu befördern, ist Böses zur Stelle,
welches gesegnetes Nachplappern pflegt –
denn was verordnet wird, ist auf alle Fälle:
absolut richtig, und gar nicht zu bezweifeln!
Die wirklichen, die ehrlichen Seelen-Gedanken,
die sind ganz sicher streng zu verteufeln!
Weist sie sofort und rigoros in die Schranken!
Ja, seht ihr ein Beispiel für Wahrheit und Geist,
dann jagt es zu Tode – das hat es verdient!
Denn alles was schmutzig ist und nicht so heißt,
das hat euch den Glauben ans Echte vermint!
Erstaunt verweile ich im Lauf der Zeit,
betrachte still, was Menschen wichtig nennen;
wofür sie kämpfen, woran sie sich erkennen,
und fordern Anteilnahme, weit und [ ... ]
Der Moment, da die Schuhspizen über den Rand einer Klippe ragen , das Mark in den knochen zu gerinnen beginnt und der Geist zwischen Abchied und Heimweh gemeinsame Tränen vermischen, ist der [ ... ]
Man sagt, dieser Käfig sei aus Gold –
glänzend, sicher, makellos.
Doch sie sehen nicht,
wie viele Vögel darin ihre Flügel brechen,
wie manche sich gegen die Gitter werfen,
bis sie [ ... ]
Singe ein Lied.
Und Du weckst den Clown in Dir.
Höre ein Herz.
Und Du weckst das Kind in Dir.
Male ein Meer.
Und Du weckst den Traum in Dir.
Bleibe ein Denker.
Und Du weckst den Zirkus in [ ... ]