Ohne Wahrheit kann man sich in der Wirklichkeit verlieren.

Kunst handelt vom Möglichen, nicht von der Wirklichkeit.

Wirkliche Liebe ist viel schöner als wahre.

Radikaler Konstruktivismus provoziert als neuen Glauben den an die wirkliche Wirklichkeit.

Wahrheiten ignorieren die Möglichkeiten der Wirklichkeit.

Im Kern ist Wirklichkeit am möglichsten, am Rande bestenfalls wahr.

Man kann in der Wahrheit leben, aber schöner ist es in der Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit ist zu schön, um wahr zu sein.

Über denselben Gedanken macht sich jeder eine andere Wirklichkeit.

Beweisbarkeit ist das Kriterium der Wahrheit, Unbeweisbarkeit das der Wirklichkeit.

Der Wirklichkeit ist es egal, ob wir sie akzeptieren, der Wahrheit nicht.

Wirklichkeit ist reduzierte Möglichkeit.

In welcher Wirklichkeit wir leben, hängt von unserer Wahrheit ab.

An der Wirklichkeit interessiert uns alles Mögliche.

Die vielen Wahrheiten hinterlassen Kratzer an der Wirklichkeit.

Der Irrtum fängt damit an, dass wir die Wirklichkeit nur wahrnehmen.

Wirklichkeit ist verdünntes Nichts.

Unmögliches kann man Unwirklichkeit werden lassen.

Wir können die Wirklichkeit nicht erkennen, weil wir mehr sehen als da ist.

Schwarze Löcher: Sammelstellen für wiederverwertbare Wirklichkeit.

Mit der Wahrheit muss man es nicht so genau nehmen, mit der Wirklichkeit schon.

In Wirklichkeit ist Wahrheit bestenfalls Wahrscheinlichkeit.

Wirklichkeit ist in Schwingung versetzte Möglichkeit.

Zeit und Raum sind Wahrheiten, keine Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit hat uns geschaffen, um sich über unsere Wahrheiten zu amüsieren.

Wir bringen die Wahrheit durch die vielen Wirklichkeiten noch völlig durcheinander.

Wirklichkeit ist alles Mögliche.

In der Möglichkeit lernt man interessantere Leute kennen als in der Wirklichkeit.

Unsere Wahrheiten umschwirren die Wirklichkeit wie die Motten das Licht.

Wirklichkeit ist nur eine Möglichkeit.

Einige Wünsche werden Wirklichkeit, andere nur wahr.

Wir können die Wirklichkeit nicht erkennen, weil wir mehr sehen als da ist.

Weltanstaunung ist der Wirklichkeit angemessener als Weltanschauung.

Für jede Wirklichkeit gibt es mehrere Philosophien, aber nicht für jede Philosophie eine Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit hat sich geirrt, sie muss noch einmal in die Schule der Ideologie.

Die Menschen aus unseren Utopien haben unsere Wirklichkeit zur Utopie.

Ab und zu macht sich die Wahrheit auf die Suche nach einer passenden Wirklichkeit.

Vielleicht ist sogar die Wirklichkeit gelogen?

Wie sehen nur einen Teil der Wirklichkeit. Aber wir zeigen der Wirklichkeit ja auch nicht alles von uns.

Der Irrtum ist ein Gasthaus auf dem Weg zur Wahrheit. Man trifft dort Besucher aus beiden Richtungen.

Es gibt keine unausgesprochene Wahrheiten.

Die Wahrheit hat zwei Pole. Nähern wir uns dem einen, entschwindet der andere.

Wenn eine Lüge von allgemeinem Nutzen ist, wird sie in den Stand der Wahrheit erhoben.

Unser Denken berührt die Wahrheit, mit unseren Herzen ragen wir tief in die Wirklichkeit.

Wahrheiten sind Werbegeschenke der Wirklichkeit.

Die Wahrheit ist ein Teil der Wirklichkeit, die Lüge aber auch.

Die Wirklichkeit hat es nicht nötig, wahr zu sein.

Die Wirklichkeit schweigt und lässt die Wahrheit reden.

Im Schweigen kommt die Wahrheit der Wirklichkeit am nächsten.

Egal, wo die Wahrheit hinkommt, die Wirklichkeit ist schon da.

Was, wenn die Wirklichkeit eine Fälschung ist?


© Dr. Michael Richter


6 Lesern gefällt dieser Text.








Beschreibung des Autors zu "Wirklichkeit und Wahrheit"

Mich interessiert der Zusammenhang zwischen Wahrheiten und Wirklichkeit. Jeder mach sich seine eigene Wahrheit über die Wirklichkeit, die aber eigentlich nicht erkennbar ist.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wirklichkeit und Wahrheit"

Re: Wirklichkeit und Wahrheit

Autor: unitron   Datum: 15.02.2014 10:20 Uhr

Kommentar: der Text ging tief in mein Gedankengut ein, ich habe ihn als PDF herunter geladen (ist das erlaubt?) - weil die Worte mich außerordentlich beeindruckt haben und immer wieder zum Nachdenken anregen
Vielen Dank, dass ich derartigen Text lesen durfte.

Re: Wirklichkeit und Wahrheit

Autor: Alf Glocker   Datum: 15.02.2014 11:26 Uhr

Kommentar: Hier spricht der echte Diplomat!
Und ja -
die Wirklichkeit ist eine Täuschung, die Wahrheit nicht!

Grüße
Alf

Re: Wirklichkeit und Wahrheit

Autor: Thilo Gröne   Datum: 15.02.2014 12:52 Uhr

Kommentar: Leider habe ich meine Schwierigkeiten Deiner Gegenüberstellungen und Bestimmungen zu folgen. Mesitens erhebst Du die Wirklichkeit über die Wahrheit um die Wirklichkeit am Ende Deiner Überlegungen in Frage zu stellen. Dann erklärst Du die Wirklichkeit eventuell mit der Lüge behaftet... insgesamt werde ich mich dem Text nochmals zuwenden.
Wahrheit, Wahraftigkeit, Wirklichkeit sollte man nicht über Wortglauberei in ihrer eigentlichen Aussage: "Wahr" verwässern. Das kommt mir dann so vor, wie: was ist Lüge und ist Schwindeln keine Lüge? oder hat betrügen nichts mit Lügen zu tun. Leicht läßt sich schon wieder treffliche Wortspielereien konstruieren.
Zur Zeit mache ich mir Gedanken über Glauben und Aberglauben. Auch hier ist schnell die Ebene der Wortspielerei betreten.
Eine Gemeinsamkeit kann ich jetzt schon ausmachen: man kann sich schnell was vor machen. Klarheit in der Wahrheit ist immer auch Wirklichkeit und schon wieder ist die Tür offen für unendliche Wortspiele....

Re: Wirklichkeit und Wahrheit

Autor: Alf Glocker   Datum: 15.02.2014 18:01 Uhr

Kommentar: Hmm...ist Glaube nicht, wenn man eine anerkannte Gottheit verehrt und Aberglaube, wenn man eine nicht anerkannte Gottheit...
ich glaube das ist mir zu hoch!

Ebenso gelingt es mir nicht Wahrheit und Wirklichkeit zusammenzubringen. Beispiel: Daß jede Regierung zu ihrem persönlichen Vorteil arbeitet, das ist doch eine Wirklichkeit, mit der wir konfrontiert sind. (letztes Beispiel: Diätenerhöhung.) Die Wahrheit ist, daß man uns betrügt, (denn die Diäten werden weit mehr erhöht als die Löhne) wobei wieder die Wirklichkeit ist, daß man dies nicht zugibt. Das ist für mich Diplomatie. Aber ich bin weit davon entfernt irgend etwas wirklich zu verstehen! Das ist wahrhaftig so...

Helau, Alf

Re: Wirklichkeit und Wahrheit

Autor: Thilo Gröne   Datum: 15.02.2014 18:22 Uhr

Kommentar: *lach... ich möchte niemanden verunglimpfen. Und ja der Glaube ist so lange kein Aberglaube, solange die entsprechende Religionen ihren Anhängern die jeweilige Gottheit als einzig und richtig "verkaufen" kann. Bereits die sich im "Wettbewerb" befindliche wird die andere bereits als Aberglauben erklären.
Und ebenso ist es mit der Wahrheit und Wirklichkeit. Beides braucht nicht unbedingt im Kontext stehen. Wenn man möchte, kann man mit den Begriffen stundenlang schreiben.
Viel Spaß bei den Narren.....

Kommentar schreiben zu "Wirklichkeit und Wahrheit"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.