Die schweigende, tiefe Dunkelheit hauchte einen kalten Kuss auf mein Herz. Schnappend holte ich Luft, doch blieb sie mir weg. Nichts als Angst das zu verlieren was ich längst schon verloren hatte, blieb in meinen Herzen. Kein Gedanke war frei von den Erinnerungen. Keine Sekunde ohne ein Wort von ihr. Kein Herzschlag ohne ihren. Innerlich zerreißend kniete ich vor ihrem Grab. Hoffend auf ein letztes Wort, dass von ihren sanften, lieblichen Lippen geleitet, träumend von ihrem wärmendes Lächeln und sehnend nach dem Strahlen ihrer Augen. Nichts als Angst sie los zu lassen, nichts als Furcht sie nie wieder zu erblicken und nichts als Leere, weil sie fort war.
Schwer fielen die Tränen auf das frische erdige Grab und das Kreuz schimmerte in der aufgehenden Sonne silbrig, wie das Licht. Es war ein Morgen ohne sie, ein Morgen ohne meinen Sinn, ohne meine Liebe, ohne mein Leben.
Vollkommen erdrückt von dem Schmerz des Herzens, sah ich zu, wie die Sonnenstrahlen das kalte Grab liebkosteten, wie ich sie liebgekostete hatte, die Erde küsste, wie ich ihre Lippen geküsst hatte und sie nun wärmten, wie ich in den kältesten Nächten.

Noch immer flehend in den Gedanken, dass es nicht mehr als ein Albtraum ist, stand ich auf und sah auf den einzigen Menschen, den ich je geliebt hatte hinab. Ich sah die Erinnerungen vor meinen Augen, wie sie vorbeizogen und ein schmerzendes Loch in meinen Herzen hinterließen.

Ich wollte nie dieses Gefühl spüren, nie ein Risiko eingehen, aber jede Liebe ist ein Risiko auf einen Schmerz, der einen zu zerreißen scheint. Aber sie war es wert ... Sie ist es wert geliebt zu werden, weil sie die einzige war, die mich bedingungslos liebte.

Und darum fühle ich den unbeschreiblichen Schmerz,

weil ich auch bedingungslos geliebt hatte....


© Clair Reklin


1 Lesern gefällt dieser Text.





Kommentare zu "Bedingungslose Liebe"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Bedingungslose Liebe"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.