Es ist wieder soweit. Der Frühling ist da. Für viele Singles heißt das: runter von der Couch und ab ins Fitnessstudio, die Parks und Biergärten stürmen um endlich Mister Right zu treffen. Oder zumindest jemanden zu finden mit dem man gemeinsam die kommenden Winterabende zu Hause verbringen kann. Doch warum haben wir diesen starken Drang nach Zweisamkeit? Heutzutage können wir doch alle Bedürfnisse befriedigen, auch ohne Mann. Außerdem hat das Alleinsein viele Vorteile, an die man sich mit der Zeit gut gewöhnen kann. Man kann zum Beispiel das Fernsehprogramm selbst bestimmen, man hat den ganzen Platz im Bett für sich alleine, man kann so viele Dinge alleine bestimmen. Und das ist auch der entscheidende Punkt bei der Sache. Viele verwechseln gerne Alleinsein mit Einsamkeit. Doch ist das Alleinsein solange keine Einsamkeit, wie man es selbst entscheidet. Denn Einsamkeit ist eine unfreiwillige Angelegenheit. Außerdem hat man ja auch Freunde, Bekannte und Familie, die einem das Gefühl geben gebraucht zu werden. Man sollte also versuchen das Single-Sein zu genießen. Aber auch der größte Genuss hat irgendwann mal ein Ende und nach Jahren des Alleinseins kann es zu einem wahren Albtraum mutieren. Selbstzweifel kommen auf. Man fragt sich, warum ich? Warum scheinen sich alle um mich herum zu verlieben. Warum gibt es diese Frauen, die vermeintlicherweise nie Single sind, sie stolpern von einer Beziehung in die nächste und sind aber immer total übertrieben glücklich? Und warum will MICH keiner, und wenn doch, dann nur für Sex? Das erscheint einem dann irgendwann als einzige Qualität, die man vorzuweisen hat. Man kann so in eine fiese Zwickmühle rutschen, aus der man nur schwer wieder rauskommt. Und um es deutlich zu sagen: Nein. Es gibt keine Garantie. Es gibt keine Garantie für Liebe und Glück. Dann kommen einem die glücklichen Freundinnen und versprechen einem, dass er irgendwann kommt. Irgendwann trifft jeder seinen passenden Deckel und man müsse nur die Augen offen halten und immer optimistisch bleiben, denn man ist ja seines eigenen Glückes Schmied. Doch was, wenn nicht? Wenn er nicht kommt. Was passiert dann? Gar nichts! Aber: wie viele schlaue Menschen schon sagten, warte nicht auf dein Glück und auf das Leben. Denn das Leben ist das was jetzt gerade passiert. Und jetzt gerade ist Frühling. Also raus aus der Wohnung und rein ins Getümmel. Vielleicht wird ER ja nicht kommen, aber vielleicht ja doch. Das Leben schreibt nun mal selbst die seltsamsten Geschichten. Man darf nur den Optimismus nicht verlieren!


© Irma Gardo


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "They say it`s spring"

Re: They say it`s spring

Autor: noé   Datum: 30.04.2014 10:29 Uhr

Kommentar: So ist es...
noé

Kommentar schreiben zu "They say it`s spring"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.