Eine echte Globalisierung wäre EIGENTLICH und uneigentlich, daß alles auf diesem Globus überall gleich behandelt würde. Das heißt es gibt eine gleiche Bildung, gleiches Recht und gleiche Entfaltung für alle (zumindest Menschen) auf der Erde! Oder? Ich kann also nach Europa gehen und dort einen Affentempel bauen, meine Frau schlagen, mehrere Frauen heiraten, meine Tochter beschneiden lassen (meinen Sohn sowieso), ich kann Tiere schächten (ihnen bei lebendigem Leibe die Kehle durchschneiden) und sie dann langsam und kläglich verrecken lassen. Das kann ich ohne Weiteres, aber...

ich kann auch zu Beispiel nach Istanbul oder Ankara, nach Kairo, oder Thereran gehen und dort eine Kirche bauen, eine christliche Gemeinde gründen, die Darwinsche Lehre von der natürlichen Zuchtwahl der Arten lehren und verbreiten. Wenn ich nach Peking gehen und dort von der "Kritik der reinen Vernunft" sprechen möchte, dann stehen mir selbstverständlich alle Wege offen! Das ist ja auch nicht mehr als Recht (recht) und billig! Oder? Nein, das kann ich leider nicht. Was ich kann ist zum Beispiel in Hungergebiete spenden, wenn terrorsitische und eben nicht globalisierte Länder Schwierigkeiten haben...

ich kann, auf diesem wunderschönen Planeten wohnen wo es mir nur passt und mich dort benehmen WIE es mir passt. Niemand wird daran Anstoß nehmen, keiner wird mich dafür einperren oder beleidigen wollen und ich muss auch keineswegs die Bräuche meiner neuen Heimat annehmen. Leider geht das gar nicht, so sehr ich es mir auch einbilde. Aber darf ich es auch erwähnen? Das darf ich zwar erwähnen, aber nur leise und hinter der vorgehaltenen Hand... Sonst ergeht es mir schlecht und man wird mich mit dem N-Wort belegen. Denn wer das behauptet, der muss auch sofort eine plausible Erklärung für die anderen finden....

Denn was in Europa oder Nordamerika, oder Australien geht, das geht woanders noch lange nicht, denn in Wirklichkeit ist die Welt von einer echten Globalisierung weiter entfernt als vom nächsten Spiralnebel! Nur auf einem Gebiet nicht: dem Handel! Da geht plötzlich alles! Die Anderen dürfen von uns alles erwerben: Know how, Patente, Firmen, Wissen, Spitzentechnik (die sie dann nachmachen können) und was einem sonst noch so einfällt. Wir bekommen dafür Rohstoffe, die ohne unsere Technik bedeutungslos wäre und Migranten, die uns angeblich bereichern...

Somit gilt der Begriff "Globalisierung" ausschließlich für jene, die es verstehen den Globus für sich auszubeuten, wie sie, seit Jahrtausenden breits, nicht nur die auswärtige, sondern vor allem die einheimische Bevölkerung ausgebeutet haben. Das ist amtlich! Die Ausreden dafür sind so lang und so breit, wie der Bibeltext, wie der Text aus einem x-beliebigen Religionsbuch der, ach so glabalisierten Erdbevölkerung, die immer wieder scheinplausible Erklärungen für die Schuld der Mitläufer gegenüber anderen Mitläufern findet, mit der Wahrheit aber nichts zu tun haben möchte...

Jetzt wissen wir was "Globalisierung" bedeutet: Es handelt sich dabei um ein Kunstwort hochintellktueller Blender = Verführer-Kreise, die es lediglich darauf abgesehen haben ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, wobei ihnen das tatsächliche Wohl der Menschheit (was sich allerdings auch logisch begründen lassen sollte und nicht nur scheinlogisch zerschwätzt) nicht immer nur direkt am A... vorbeigehen darf. Ich denke wenn wir das anstreben würden gäbe es auf einmal gar keine Globalisierung mehr, sondern nur für jeden Erdenbürger die Möglichkeit sich vor Vollidioten in Sicherheit bringen zu können!

Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?

© Alf Glocker


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.




Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?"

Re: Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?

Autor: Sonja Soller   Datum: 12.10.2023 13:45 Uhr

Kommentar: Wahre Worte, lieber Alf, leider!!!

Herzl. Grüße aus dem Norden, Sonja

Re: Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?

Autor: Michael Dierl   Datum: 12.10.2023 14:51 Uhr

Kommentar: Hallo Alf, ich liebe es wenn Du oder auch Andere wie die Axt im Walde mal Klartext "sprechen". Leider ist es so und Globalisierung sind nur für Ärzte oder Wunderheiler, oder Schamanen, die ihre Kunst an jeden heranbringen der sich davon erhofft sein Leben zu verlängern - es sei denn er ist ein Idiot und liebt seinen Sprenggürtel über alles. Sehr guter Text der Dir so aus den Schreibfinger rutscht. Großes Kompliment!

lg Michael

Re: Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?

Autor: Alf Glocker   Datum: 13.10.2023 7:41 Uhr

Kommentar: Vielen Dank liebe Freunde!

LieGrü
Alf

Kommentar schreiben zu "Was ist eigentlich eine ''Globalisierung''?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.