Die Lage ist gefährlich, aber ich habe ein gutes Gefühl. „Die“ werden schon wissen was sie tun. Es ist immerhin UNSER ALLER Leben und mit UNSER ALLER Leben geht doch niemand verantwortungslos um.

Einen Augenblick lang hält mich die Angst gepackt, aber dann fällt mir ein, daß doch gar nichts passieren kann. Bisher ist auch immer alles gut gegangen...naja, vom 1. und 2. Weltkrieg und so manchem anderen einmal abgesehen. Aber das ist ja alles längst vorbei.

Jetzt ist eine vernünftige Gegenwart! Das haben wir in der Schule gelernt und was wir in der Schule gelernt haben, das stimmt. Nicht nur, weil wir uns das wünschen, sondern weil es immer weiter geht.

Wir haben vieles überwunden, die Welt hat aus ihren Erfahrungen gelernt. Die Welt, das ist die Menschheit und die Menschheit, das sind doch „wir“ - oder nicht?!

Der Umstand, daß ich mir dieses „Wir“ momentan nicht genau erklären kann, stört mich nicht. Bedenken dürfen wir keine haben, wenn wir die Zukunft noch erreichen wollen.

Das hat man mir gesagt und das glaube ich auch, denn in der Zukunft wird alles besser sein. Besser, obwohl es jetzt bereits gut ist, denn wir werden die richtigen Entscheidungen treffen...ob ich die nun verstehen kann oder nicht.

Niemand ist schließlich dumm genug, um sich gegen unsere (?) Zukunft zu entscheiden. Da müssten schon alle wichtigen Entscheidungsträger bestochen oder erpresst worden sein – und das geht mir einfach zu weit.

Das verstößt gegen meinen guten Glauben – schließlich bin ich doch nicht so naiv, wie mir irgend etwas immer wieder einzuhämmern versucht. „Vorsicht!“, sagt dieses Etwas, „Vorsicht! - du wirst überrascht sein, wenn du glaubst, nicht vorausdenken zu müssen...und zwar unangenehm!“.

So kann ich aber nicht einschlafen! Dieses dumme Etwas soll mich gefälligst in Ruhe lassen. Mir droht keine Gefahr! Wenn da eine Gefahr ist, dann kommt sie vielleicht in 1 – 2 Generationen auf uns zu. Doch jetzt ist sie irrelevant.

Jetzt ist alles gut! Und wenn wir in 3 – 4 Generationen auch noch so denken, dann ist niemals etwas gewesen...der 1. und der 2. Weltkrieg nicht, nicht die großen Hungersnöte und auch nicht die Massenhinrichtungen im Namen eines unheimlichen Glaubens, der um sich greift wie eine Epidemie!

Genau genommen - nein eben nicht -, ungenau genommen aber macht das überhaupt nichts aus, denn es ist wirklich nicht wichtig WER dann überlebt hat. Wichtig ist nur, daß es auch in Zukunft noch irgendwelche Menschen gibt!


© alf glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.





Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Geistige Trägheit"

Re: Geistige Trägheit

Autor: possum   Datum: 06.04.2017 0:01 Uhr

Kommentar: Wenn ich auch eile, aber bei deinen Zeilen halte an, eine Weile ... liebste Grüße lieber Alf!

Re: Geistige Trägheit

Autor: Alf Glocker   Datum: 06.04.2017 19:52 Uhr

Kommentar: Vielen herzlichen Dank liebste Possum!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Geistige Trägheit"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.