(Staatskomplott)


Was ist eigentlich ein Staatskomplott? Eine Verschwörung des Staates – gegen wen? Nun, woraus setzt sich ein Staat denn gewöhnlich zusammen? Sagen wir mal, aus einem Herrscher, oder mehreren Herrschern und dem Volk. Nicht wahr?!

Wie wir wissen, hat es in der Vergangenheit schon sehr widrige Umstände gegeben – oder nicht?! Es gab immer wieder mal Herrscher, die ihr Volk dermaßen unterdrückt haben, daß es zu Aufständen kam. Meist waren sie kriegerisch!

Man denke nur an die Bauernkriege. Zum Glück gelang es, bis auf wenige, sehr gewalttätige Ausnahmen (Französische Revolution, Oktoberrevolution in Russland), den Herrschern immer wieder das Heft an sich zu reißen.

Die meisten Aufstände wurden also, mehr oder weniger blutig, niedergeschlagen. Insgesamt gesehen blieb der Staat jedoch wie er immer war: er bestand aus dem Volk und dem Herrscher7den Herrschern.

Auch wenn die Herrscher des Öfteren schlecht, respektive völlig unbrauchbar waren, blieb also ein Zustand erhalten, der wahrscheinlich immer noch besser war, als ein absolut unregiertes Volk, oder eine Herrscherkaste ohne Volk.

Unregierbar ist schließlich niemand und herrschen kann notfalls auch jeder – auch dann, wenn er über keinerlei charakterliche Qualifikationen verfügt. Und das Volk muss auch nicht besonders intelligent sein, um regiert werden zu können.

So sind wir es gewohnt, über Jahrtausende, vielleicht sogar noch länger. Damit können wir, überspitzt gesagt, umgehen, obwohl das den Kern nicht wirklich trifft, denn mit etwas umgehen zu können, heißt doch auch, daß wir es wenigstens ein bisschen beherrschen.

Wir wissen also, daß es manchmal schon notwendig war, den oder die Herrscher einfach auszutauschen, um sie gegen einen oder eben mehrere weise, sprich klügere Leute auszutauschen, die nicht nur Schaden anrichten.

Ein absolutes Novum aber wäre – also etwas, was bisher noch niemals geschah –, daß ein Herrscher das Volk austauscht…aus welchen perversen Gründen auch immer! Denn pervers müssen solche Gründe zweifellos sein, die Volk vernichten, einfach deshalb, weil es seinem Herrscher nicht mehr gefällt!


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die Seele des Staates 96"

Re: Die Seele des Staates 96

Autor: axel c. englert   Datum: 24.01.2016 14:58 Uhr

Kommentar: Manch Herrscher beherrscht sein Handwerk nicht -
Man dann von "Herrschafts - Zeiten" spricht...

LG Axel

Kommentar schreiben zu "Die Seele des Staates 96"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.