Der 4.Mai 2023 war der Tag 'Der Deutschen Erd Überlastung'.Für den Rest des Jahres müssten wir der Vernunft folgend all unsere privaten und öffentlichen Aktivitäten einstellen.Das Budget für den Verbrauch jeglicher Ressourcen ist aufgebraucht.In die Sprache von Ökonomen übertragen bedeutet das, seit dem 5.Mai machen wir täglich Schulden bis Silvester.Wir fügen sie ohne Unterlass den Schulden der letzten Jahre und Dekaden hinzu. Eigentlich sind wir also längst zahlungsunfähig und bankrott.So einfach ist das.

Bis zum 4. Mai 2023, hat Deutschland so viele natürliche Ressourcen verbraucht, wie dem Land bezogen auf die globale Biokapazität rechnerisch für das ganze Jahr zusteht.Würde die gesamte Weltbevölkerung so leben wie die Deutschen, wären drei Erden nötig, um den Ressourcen-Bedarf zu decken.
Damit liegt Deutschland im obersten Viertel aller Länder.

Prof. Christian Stöcker(HAW Hamburg) : Deutschland liegt historisch kumuliert auf Platz vier, was die durch Verbrennung bedingten Emissionen angeht. Nur die riesigen Länder Russland, China und die USA haben mehr emittiert, wir aber stellen gerade mal ein Prozent der Weltbevölkerung. Deutschland verdankt seinen Wohlstand maßgeblich seinem gewaltigen CO₂-Ausstoß.

Die Allianz aus Springer-Presse,konservativen Medien,Lobbyisten der fossilen Wirtschaft,der fürchterlichen FDP (Schwanz wedelt mit Hund) , der orientierungslosen und populistischen CDU/CSU und leider einem BK,der die selbst proklamierte Zeitenwende nicht versteht, halte ich für extrem gefährlich.Und die AfD liegt inzwischen bei 20 Prozent.Eine Schande.
Leider ist, bei durchaus berechtigter Kritik, das Mobbing von R.Habeck,A.Baerbock und den Grünen inzwischen zum instrumentalisierten Volkssport geworden.

Und die von Springer-Presse, konservativem Mainstream, fossiler Energiewirtschaft etc. mit Halbwahrheiten und Lügen populistisch Betrogenen sind dann genau die Schafe, die denen zustimmen und hinterherlaufen,die ihre Interessen mit Verachtung ignorieren.So war es immer.
Und so wird das nix


© ulli nass


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Earthday 4.Mai '23"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Earthday 4.Mai '23"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.