Hunderte von verzweifelten DDR Bürgern starben beim illegalen Versuch
die Mauer zu überwinden. Das ist furchtbar und muss aufgeklärt werden.

Überdeutlich mehr verzweifelte DDR Bürger starben beim legalen Versuch
den Wegfall der Mauer zu überwinden.Das ist ebenso furchtbar und muss aufgeklärt werden.


© sg.


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "Mauertote"

Kommentare jeglicher Schattierung sind sehr erwünscht. Anlass ist die Ausstrahlung des ZDF - Zweiteilers " Es war nicht alles schlecht. "

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mauertote"

Re: Mauertote

Autor: noé   Datum: 05.02.2014 17:53 Uhr

Kommentar: Ein einschneidendes Ereignis in Leben, die nichts anderes kannten als die Mauer, die mit ihr groß geworden sind, stelle ich mir vor. Was das allerdings wirklich bedeutet, das kann ich mir als "Westlerin" nicht wirklich vorstellen, selbst mit reichlich vorhandener Phantasie, so von außen drauf. Eine Umwälzung solchen Ausmaßes werden wohl nur "Ostler/innen" als Erfrahrungsberichte abgeben können, ganz von innen heraus. Ich würde gern mehr erfahren.
noé

Re: Mauertote

Autor: Ralf Risse   Datum: 05.02.2014 18:11 Uhr

Kommentar: Hallo Silbengruendling, in dem Text steckt unpopuläre Wahrheit, die in den offiziellen Medien kaum recherchierbar ist ...bemerkenswerter Text.
Gruß Ralf

Re: Mauertote

Autor: silbengruendling   Datum: 05.02.2014 18:23 Uhr

Kommentar: Danke für eure Kommentare, in meinem Bekanntenkreis gab es nach Grenzöffnung eine Reihe von Selbstmorden, weil ein Angliedern an die BRD nie Ziel der Bürger rechtsbewegung gewesen ist. Nur davon will heute niemand mehr etwas wissen.
Grüße von sg.

Re: Mauertote

Autor: axel c. englert   Datum: 05.02.2014 19:30 Uhr

Kommentar: Ich habe mir gerade vorgestellt, der Gauck würde diesen kurzen, aber
prägnanten Text lesen...
Der würde garantiert wieder nervöse Freiheits – Zuckungen abwickeln!

LG Axel

Re: Mauertote

Autor: noé   Datum: 05.02.2014 21:29 Uhr

Kommentar: @ Axel: Böööser Axel, tsstsstss (kopfschüttel)
noé

Kommentar schreiben zu "Mauertote"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.