Kommentare

Displaying 70681-70700 of 102901 results.

Kommentar zu Drei Astronomen

Zumindest Herodes hat an sie geglaubt und an das, was sie ihm als Erklärung für ihre Reise gaben: "Dem neuen König zu huldigen." Weshalb sie ja auch schleunigst aus seinem Palast verschwanden, als sie ihren Irrtum bemerkten. Was allerdings jede Menge Kinder von neugeboren bis drei Jahren nichts genützt hat, weil der eifersüchtige Herodes sie vorsichtshalber auslöschen ließ. Neugeboren bis drei Jahre: Das sagt auch was aus über die Länge dieser "Luxusreise".
So hat der Irrtum der "drei Weisen" eine Menge Menschenleben gekostet und unglaublich viele Eltern in die Verzweiflung gestürzt.
noé

Kommentar zu Nur für Musikfreunde!

Eine ehemalige Kollegin von mir heißt Moll - und bei der ging es meist sehr harmonisch zu.
Misstöne waren nicht an der Tagesordnung.
noé

Kommentar zu ''Ich hab' da ein paar Fragen ...''

Ach ja, dass "ich" das obige geschrieben habe, siehst Du ja:
noé

Kommentar zu ''Ich hab' da ein paar Fragen ...''

So ganz dicht schließt der Mantel des Schweigens nicht, Cori:
Maria hat zumindest Freude empfunden, wohl auch Besorgnis, denn sie besuchte ihre zeitgleich schwangere Tante (?) Elisabeth - warum wohl hat sie diesen Weg auf sich genommen?
Das mit der Vater-Nähe und dem Wachen am Bett des Kleinen kann man an der Flucht nach Ägypten erkennen, "bei Nacht und Nebel", um den Schergen des Herodes zu entkommen, das war sicher kein Kinderspiel.
Und in der Bibel wird davon berichtet, dass Maria und Joseph, als Jesus zwölf Jahre alt war, auf der Wanderung zurück nach Hause nach einem Tempelbesuch in Jerusalem plötzlich merkten, dass Jesus nicht mehr in der Wandergruppe war und voller Sorge umkehrten, nur um ihn predigend im Tempel vorzufinden und ihm Vorwürfe zu machen. Das macht man nur, wenn man sich Sorgen gemacht hat. Und im nicht in die Bibel aufgenommenen Thomas-Evangelium und in den Apokryphen stehen jede Menge weitere, manchmal sehr skurrile Kindheitsgeschehnisse um Jesus, die davon berichten, dass er ein ganz "normales" Kind war, in dem niemand etwas anderes als ein ganz normales Kind sehen konnte. Das Heilsversprechen, das von ihm ausgehen sollte, war zu dem Zeitpunkt keinem sichtbar und ist seinen Eltern im "Tagesgeschäft" sicher aus dem Blick geraten.
Wobei Du sicher weißt, dass "Jungfrau" nur "junge Frau" meinte und nur von so ein paar Kirchenoberen verklärt wurde.
Und - was auch nicht genug Beachtung findet, nach meinem Geschmack - eigentlich war ja schon Anna, Marias Mutter, "erkoren", denn Maria ist die "unbefleckt Empfangene", also die, die als "späteres Gefäß für Jesus" schon selber auf "unbefleckte" Weise empfangen wurde. Warum das immer so unter den Tisch fällt, kann sicher nur beantworten, wer auch immer schön verschweigt, dass Eva nicht nur bloß die zweite Frau, sondern auch noch, dass sie seine eigene Tochter mit Lilith, seiner ersten Frau, war, die mit dem Windgott über die Mauer, die das Paradies umgab, entflohen ist, weil er ein ziemlich tumber Tor war und zu langweilig für sie.

Kommentar zu DAS Feuer

Hoffentlich bleiben wir da immer unbelehrbar.
Sage ich selbst als noch qualmendes Opfer.
noé

Kommentar zu Seeufer im Nebel

Gewaltige Worte!
Und damit ein wundervolles Spür-Bild gemalt, in jede Pore!
noé

Kommentar zu Sportbericht

Am Puls der Zeit ...
noé

Kommentar zu Wunderschöne Welt

Sehr poetisch beschrieben, liebe Possum, man spürt Deine Ergriffenheit bis ins winterkalte Deutschland.
noé

Kommentar zu Weihnachts(mann)gedanken

Der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten,
der Cola-Flasche erst entglitten,
bleibt besser in den USA,
wo er wohl wohlgelitten war.
Dort hat er schon genug zu tun
und keine Zeit, sich auszuruh'n,
könnt' wahre Freiheit vielleicht bringen
von Waffen-, Rassen- und Hass-Dingen
Bei Milch und Keksen in der Nacht
er viele Arme glücklich macht.
noé

Kommentar zu Dreißig Münzen im Brunnen

Also DAZU fällt mir jetzt nix ein - außer:
Das Wortejonglieren beherrschst Du wie kein Zweiter!
noé

Kommentar zu Enthusiastisches Gebet

Als wär es Dein Wunsch
so lese ich dies Gedicht
ob er sich erfüllt
das wissen wir nicht
ich bin nicht Gott
habe keine Macht
Der Segen ist für den puren Wunsch gemacht :))

LG Yvane

Kommentar zu Notwendiges Übel

Lieber Alf!

Böse?... Nein, das bin ich Dir nicht
letztendlich lächle ich über dies Gedicht :)))

LG Yvane

Kommentar zu Enthusiastisches Gebet

Trotzdem?

Danke für's Handauflegen
(das macht man doch beim Seg(n)en)G Alf

Kommentar zu Notwendiges Übel

Haelau!

Danke Axel, ja da hat mir dir Romantik ein bisschen gefehtl... :-))

Yvane: nicht böse sein - es ist nur eine Satire! Man könnte wenn Mann Frau wäre natürlich auch andersrum dichten... ;-)

LG Alf

Kommentar zu Die Vögel

Die Kommentare – die gewogen!
Sind sämtlich gut hierher geflogen!

LG Axel

Kommentar zu Weihnachts(mann)gedanken

Liebe Yvane!

Schwer hat der Weihnachtsmann es schon!
Zumeist ersetzt ihn Amazon….
Und Bertha Krause – Amazone:
Versperrt mein Haus. (Die ist nicht ohne!)

LG Axel

Kommentar zu Quadratur des Kreises

Herr...lich!

LG Yvane

Kommentar zu Notwendiges Übel

*NachLuftschnapp*, *Kopfschüttel*, *Schmunzel*...

LG Yvane

Kommentar zu Notwendiges Übel

Lieber Alf!

Dies Gedicht – Romantik pur!
(Vielleicht fehlt GANZ kleine Spur…)

LG Axel

Kommentar zu Enthusiastisches Gebet

Meinen Segen hast Du :)

Lese Deine Zeilen immer wieder gerne.

LG Yvane