„Was für eine Woche, nich? Dabei isse noch gar nüscht vorbei!“
Ja, bind´s mir doch auf die Nase. Geht´s Ihnen auch so? Ich bin ja kein Fan oder so, aber Real Madrid 4:0 gegen Bayern München?! Was war das, bitteschön? Ich hasse unnötige Niederlagen.
Och nö, denken Sie jetzt vielleicht, noch so ein blöder Heini der über Fußball redet. Dabei gibt es viel angebrachtere Themen. Das Wetter, zum Beispiel.
Briten ( ja, manchmal auch ihr Waliser, Schotten und Nord-Iren ) und oft sogar Amerikaner scheinen dieses Thema ja zu lieben. Nehmen wir ein Gespräch zwischen einem amerikanischen Touristen und einem deutschen Einheimischen als veranschaulichendes Beispiel:

Amerikaner: „Gouten day, Mr.; may I please use your telephone? Umm...
(Betretenes Schweigen während der Deutsche die Direktheit ihm gegenüber verdaut und im Geiste die Anfrage übersetzt: „Telefon“ , und der Rest?...Nach Übergabe des Hörers wählt der Amerikaner, der Deutsche weiß nicht, was er tun soll)
Deutscher: „Schönes Wetter heute, nich?“
(Hoffnungsvoll deutet der Einheimische gen Himmel, Freiton, der Amerikaner starrt ihn an, dann versteht dieser)
Amerikaner: „Oh, the weather? Nice, isn´t it? Gout?“
(Der Amerikaner lächelt entschuldigend, deutet auf den Hörer und nimmt das Gespräch an, redet eilig auf seinen Gesprächspartner ein, der Deutsche beginnt, nervös zu werden)
Deutscher: (redet schnell) „Ja-wirklich-schönes-Wetter, haste-Glück-gehabt,dass-die-Wolken-sich-aufgelockert-haben,ne,vor-´ner-Woche-hat´s-hier-geregnet,ne,da-hätt´ste-deinen-Besuch-knicken-können,aber-so-was-von,ne,und-die-Straßen,ne,bei-Regen-sind-die-saugefährlich,sag-ich-immer,saugefährlich...
(Deutscher holt tief Luft, da er bis jetzt geredet hat, ohne zu atmen, sieht, dass der Amerikaner immer noch telefoniert und bekommt Panik)
Deutscher: „Und-im-Winter,mein-lieber-Scholli,nee,ne,ham-wir-auch-noch-Schnee,ne,kennste-wahrscheinlich-gar-nich,ne,25-Zentimeter,und-dann-mussmandasganzuhierauchnochausbuddeln
(Deutscher redet noch schneller,als ihm die Puste ausgeht, japst, hustet und kollabiert)
Amerikaner: „Hang on a sec, John, I just have to help up the guy who lent me his phone...yesyes... collapsed...They warned me...started talking about the weather... No, I don´t think the cause is Global Warming, I think it´s being German...“

Und da wären wir schon beim Thema für meinen nächsten Blogeintrag: „Das Stigma, „Deutsch“ zu sein“.
Kommentare und Verbesserungsvorschläge können natürlich gerne abgegeben werden.
Bis dahin:
„Roger, over and out“, wie die Amerikaner so schön sagen...

Zillion



Kommentare zu "Neugierig?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.