(eine kleine Sammlung von Sprüchen)

Trachte nicht danach, mit beiden Beinen im Leben zu stehen!

Sei neugierig!

Sei leichtsinnig!

Steh abseits!

Lass Dich von den Guten beschimpfen!

Geh in die Irre!

"Störenfried der Gesellschaft": Das ist ein Orden, den Du nur heimlich tragen darfst.

Quäl Dich ruhig ab mit dem Positiven und dem Negativen! In welcher Liga die Beiden spielen, wirst Du spät erfahren.

Vor dem Lob verkriechst Du Dich vergeblich, es gibt kein Entkommen.

Die Menschen, die nichts begriffen haben, erkennst Du daran, dass sie alle nasenlang vollstes Verständnis für etwas haben.

Hab Mitleid mit den Menschen, die "normal" sind! Es ist ihr einziger Stolz.

Einsamkeit erfordert fleißigstes Nachdenken. Einsamkeit ist ein kniffliges Ding. Erkennst Du Einsamkeit nicht, wird sie Dich erschlagen.

Übe Dich in Geduld! Klarheit gewinnen, ist mühselig. Ein bisschen hilft es, wenn Du erkennen würdest, dass zwischen dem, was die Menschen meinen, und dem, was sie tun, meist keine Verbindung besteht.

Die Leute, die von Dir sagen "Der erzählt nie was von sich", haben ihre Meinung davon, dass sie an Deiner Rede nicht interessiert sind.

Sei pingelig und halte die Begriffe auseinander! Such das Leben oder such den Sinn des Lebens!

Beteilige Dich nicht an der Geringschätzung des Sozialen! Im Sozialen liegen die Wurzeln des Menschen und auch die Antwort auf die Frage "Was sind wir?"

Glaub nicht daran, dass es Antriebsarmut gibt!

Trainiere Dein Selbstbewusstsein nicht, solange Du noch nicht weißt, was Selbstbewusstsein ist!

Gib Dich den Vernünftigen nicht zu erkennen!

Ausgleichende Gerechtigkeit musst auch Du anerkennen: Wem das Treiben seiner Mitmenschen merkwürdig vorkommt, der wird als seltsam eingestuft. (Der Preis für Deine Gabe, sich in jungen Jahren "noch" wundern zu können.)

Ein Tabu ist kein Verbot. Ein Tabu ist ein Verkehrsschild: "Von hierab heimlich weitergehen."
(Kleine Worterklärung: Tabu = das nicht Aussprechbare, das nur Schreibbare)

Gib den Leuten immer Recht, welche sagen "man muss auch flexibel sein", und füge hinzu "und beharrlich"!

"Wenn nun aber?" ist eine schöne Frage. Stell sie aber nicht öffentlich! Dass Du Dir den Luxus leistest zu zweifeln, verzeiht man Dir nicht.

Du interessierst Dich für das Leben der Menschen? Dann lass Deine kostbaren Meinungen zuhause, wenn Du unter die Menschen gehst! Dir stehen Fragen besser. Fragen sind gut für die Augen. Wer noch Fragen erfinden kann, fährt reiche Ernte ein.

Tu so, als wärst Du für Harmonie!

Vergiss nie, auch eine Frage in Deinen Tornister zu tun, gehst Du unter die Menschen!

Such nicht den Sinn des Lebens! Such den Weg zum Leben!





(unvollendet)


© Roland Morgenstern(*1938), Werkzeugmacher und Maschinenbau-Ingenieur. Sprücheklopfer (Der Specht von Karow). Mitglied des Schreiber-Netzwerks


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Lehrjahre"

Re: Lehrjahre

Autor: Michael Dierl   Datum: 06.11.2021 10:04 Uhr

Kommentar: Hallo, nun ja so einige Sprüche kann ich leider nicht teilen wie sei leichtsinnig. Ich kannte mal jemand der voll leichtsinnig mit seinem Motorrad umgegangen ist. Der ist heute nicht mehr so leichtsinnig, weil er's nicht mehr sein kann, weil tot! Tja, man soll einen gesunden Umgang mit sich selbst haben dann braucht man keine Sprüche an die man sich ausrichten kann oder soll. Denn was man für sich gut tut färbt oft, so hofft man, auf Andere ab. In diesem einem Spruch ist alles enthalten was einem gut tut eben Anderen auch!

lg Michael

Re: Lehrjahre

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 06.11.2021 10:29 Uhr

Kommentar: Hallo Roland,
Ja, so eine Sprüche Sammlung ist für den Leser ganz interessant. Für einen selbst ist viel Wunschdenken für die vergeigten Situationen dabei.
Ich habe auch so eine Sammlung; ist aber nicht jugendfrei. Ich müsste mich nach der Veröffentlichung selbst sperren (hihihi).
Aber gern gelesen.
Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar schreiben zu "Lehrjahre"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.