024. Wenn eine Gesellschaft nicht mit ihrem Herz hinter ihrer Arbeit steht, geht diese Gesellschaft zu Grunde.

025. Die Wissenschaft und Technik dient nicht dem Menschen - was ihre Aufgabe wäre -
sondern sie nutzt den Menschen aus.

026. Diese Kopflastige Gesellschaft (ohne Herz), die meint alles berechnen und analysieren zu können, rationalisiert und analysiert sich zu Tode.

027. Was ist die Aufgabe der Politik? Dem Menschen mehr Zufriedenheit zu geben, oder mehr Luxus?
Die ganze Wissenschaft und Technik hat nur den Luxus verbessert, aber die Zufriedenheit der Menschen ist gesunken.

028. Einer der größten Fehler in unserer Politik ist, dass Großkonzerne im Ausland billig produzieren- und im Inland teuer verkaufen können. Die Regel müsste lauten: Wo produziert wird, da muß auch verkauft werden. Oder - wo verkauft wird, da muß auch produziert werden. Nur das garantiert auch Arbeitsplätze am Ort - im eigenen Land.

029. Es gibt materiell Strebende, und es gibt geistig Strebende. Wer in´s Materielle strebt, gewinnt Materie und verliert Erkenntnis. Weil er aber Erkenntnis verliert, verliert er letztendlich seinen Gewinn. Wer in´s geistige strebt, gewinnt Erkenntnis und verliert Materie. Weil er aber Erkenntnis gewinnt, bekommt er letztendlich den Gewinn gratis dazu.

030. Bei aller Rationalisierung der Großunternehmen und Konzerne wird im Management etwas vergessen. Wenn es keine Arbeitnehmer mehr gibt, die genügend Geld verdienen, wer soll die produzierte Ware dann noch kaufen?

031. Es wird höchste Zeit, dass Personalbeschäftigung mit dem Umsatz von Betrieben gekoppelt wird. Sonst schaffen es die Konzerne noch - bei aller Rationalisierung und mit aller Technik - mit nur einem Mitarbeiter; Ware für Million zu produzieren. Die Frage bleibt: Wenn nur einer Geld verdient, wer soll dann noch die Produktion für Millionen kaufen?


© Demetrius Degen


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Politik, Gesellschaft, Streben"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Politik, Gesellschaft, Streben"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.