Auf der Flucht...

Auf der Flucht...

Die halbe Welt ist auf der Flucht,
die bei uns ein neues Zuhause sucht.
Kommen aus anderen Kulturen, die unser Leben,
unsere Regeln ignorieren, nicht akzeptieren,
uns als Menschen kaum respektieren.
Was sie von uns erwarten, können sie selber
nicht halten, da sie die Gemüter spalten.

Viele Menschen aus aller Welt,
die hier aufeinanderstoßen,
lassen teils Verständnis und Toleranz vermissen,
zeigen Wut und Zorn stattdessen,
befeinden sich gegenseitig,
sind sich in vielen Dingen selber nicht einig.
Wie sollen wir das alles schaffen,
ohne an den Schwierigkeiten zu erschlaffen.
Wo kommen nur die Gelder her????
Helfen tun wir gerne; in Maßen,
unmöglich jedoch in diesen Massen.

Aushalten muss es unsere Bevölkerung.
Hin und her gerissen von Angriffen auf Leib
und Leben, von Angst und Ungewissheit umgeben,
nicht Allerorts, doch setzt es sich schleichend fort.
Wer ein fremdes Land um Hilfe bittet,
eine Zuflucht für sich und seine Familie sucht,
ist nicht gleich auf Rosen gebettet.
Hören und sehen in ihrem Land,
wie gut es uns doch geht, machen sich mit
falschen Erwartungen auf den Weg.
Sie sollten sich in unsere Gesellschaft fügen,
sich integrieren, andersdenkende respektieren,
die anderen Glaubens sind, nicht bekriegen.

Sicher ist es nicht leicht in einem fremden Land,
wo man vielleicht nur eine ungastliche Unterkunft vorfand.
Ein neues Zuhause zu finden ist schwer,
doch unsere Herzen und Geldbeutel sind bald leer.
 


© Soso


8 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher



Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Auf der Flucht..."

Menschen werden aus ihren Ländern vertrieben und landen irgendwo!!
Ich verstehe das Problem, auch kann ich die Ängste der Flüchtenden verstehen,
aber sie kommen ja nicht allein, sie bringen ihre Gefühle, ihre Gesinnung, ihre ganze Auffassung vom Leben, ihre Lebensart mit in unser Land, eine vollkommen andere Kultur, die mit unserer wie es scheint sehr oft nicht zu vereinbaren ist.
Fremden Obdach zu geben und in der Not zu helfen, ist eine Sache, was daraus teilweise entsteht, entzieht sich meinem Gerechtigkeitssinn.
Ich habe beide Seiten kennengelernt, die Unbelehrbaren, die nur finanzielle Hilfe wollen, weil sie meinen es steht ihnen zu, aber auch die, die unsere Sprache lernen und sich integrieren wollen, versuchen in einer fremden Kultur Fuß zu fassen.
Durch diese Spaltung untereinander entsteht unweigerlich auch Gewalt, Wut und Zorn.

Die Medien berichten davon. Mit den Flüchtenden kommen nicht nur Menschen in unser Land, die Hilfe suchen.
Wir können nicht die Flüchtenden der halben Welt aufnehmen, dass was möglich ist sollte man tun, ohne dass die eigene Bevölkerung das Nachsehen hat, dass erzeugt wieder Wut und Zorn, nur dieses Mal bei der eigenen Bevölkerung. Man kann mit gutwill vieles reparieren, aber nicht alles!!! Es ist richtig, an manchen Stellen auch mal NEIN sagen zu dürfen.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Auf der Flucht..."

Re: Auf der Flucht...

Autor: Michael Dierl   Datum: 20.10.2022 14:21 Uhr

Kommentar: Ja, das versteht jeder, dass wir nicht der Nabel der Welt sein können. Unser Land wäre auch viel zu klein. Sollen wir das bisschen Natur nun auch noch zubetonieren, so, dass hier 10 Milliarden Menschen wohnen können? Das kann's ja nicht sein! Ich verstehe auch jegliche Solidarität die man solchen unterdrückten Völkern entgegen bringen muss sonst tut sich nichts an ihrem Schicksal. Ein Volk muss über sich selbst entscheiden können und nicht von einem einzelnen Despoten - besser Idioten!

lg Michael

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 20.10.2022 14:37 Uhr

Kommentar: Danke dir Michael, für den Kommentar,

der Text will ausdrücken, dass viele unterschiedliche Menschen aus vielen Ländern
zu uns kommen, aus Kulturen, die sich, wie es scheint, mit unseren nicht wirklich vereinbaren lassen.

Es hat nichts mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zu tun, dass möchte ich hier ganz deutlich betonen.

Seit vielen Jahren schon suchen Flüchtende, legale und ilegale Unterschlupf bei uns, und das reißt nicht ab. Jetzt sollen sogar extra Häuser gebaut werden, damit sie vernünftig wohnen können, obwohl es auch bei uns genug Familien gibt, die die hohen Mieten in ihrer Umgebung nicht zahlen können, müssen irgendwo anders mit einer weniger respektable Unterkunft zufrieden sein. Es werden Menschen auf ilegalen Wege eingeschleust, um mit einem ausgeklügelten System Sozialbetrug zu begehen. Das alles ist auch in den oberen Etagen bekannt, aber wirklich dagegen etwas unternehmen können sie nicht, weil es schwierig ist, es zu beweisen.
Die Medien haben ausgiebig darüber berichtet und ich habe es in meinem Arbeitsumfeld auch erlebt.

Ich habe es ja schon erwähnt, helfen ist eine Sache, so viel wie geht und es möglich ist, aber die eigene Bevölkerung sollte dadurch ja wohl kein Nachsehen haben!!

Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Re: Auf der Flucht...

Autor: Michael Dierl   Datum: 20.10.2022 16:04 Uhr

Kommentar: Hallo ich nochmal, Ja, unser Sozial-System wird auch bewußt von totalitären Regimen ausgenutzt, das weiß man auch. Je mehr man einen Staat schwächt, durch Unruhen etc. desto mehr wird selbst eine starke Demokratie ausgehöhlt und Radikale übernehmen die Macht. Wehe das passiert hier in unserem Land dann mal gut Nacht! Deswegen MUSS irgendwann ein STOPP mit Einwandern sein. Selbst Helmut Schmidt hat mal gesagt, dass ein Zuviel an Multikulti nicht gut ist. Das ist nicht seine Meinung gewesen sondern die der Geschichte die es schrieb. Er hat nur das weiter gegeben was die Geschichte geschrieben hat. Und damit hat er recht! So, das wollte ich noch loswerden.

lg Michael

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 20.10.2022 16:08 Uhr

Kommentar: Und das ist gut so! Danke!!

Re: Auf der Flucht...

Autor: Alf Glocker   Datum: 22.10.2022 8:08 Uhr

Kommentar: Dein Text ist absolut gerechtfertigt!!!

Herzl Grü aus dem ratlosen Süden
Alf

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 22.10.2022 8:25 Uhr

Kommentar: Vielen Dank für deine Worte, lieber Alf!!

Herzliche Morgengrüße aus dem ebenfalls ratlosen Norden, Sonja

Re: Auf der Flucht...

Autor: Hansi   Datum: 22.10.2022 11:17 Uhr

Kommentar: Seltsamer Zufall!

Zitat:
Laut dem aktuellen "Global Trends Report" von UNHCR waren Ende 2021 89,3 Millionen Menschen auf der Flucht – und die Zahlen steigen kontinuierlich weiter an: Mit der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 stieg die Zahl mittlerweile auf über 100 Millionen Menschen an.
/Zitat

Seltsamerweise stehen bei den GEZ-Medien und regierungstreuen Sozialverbänden nur die Ukraine-Flüchtlinge im Mittelpunkt. Die restlichen, weitaus höheren Flüchtlingszahlen werden einfach unterdrückt. Warum?

Wer sich die Mühe macht, das herauszufinden, landet ziemlich schnell bei unzähligen Berichten, in denen nicht die bösen Russen mit dem Oberteufel Putin die Verursacher sind, sondern hauptsächlich die Rohstoff-Interessen weltweiter Riesen-Konzerne aus USA, Israel, Kanada, Australien, Brasilien und sonstigen kleinen und großen Kolonialstaaten, welche die örtliche Bevölkerung mithilfe korrupter Politiker drangsalieren, terrorisieren, ermorden und besonders der indigenen Bevölkerung die Lebensgrundlagen entziehen.

Dort herrscht Krieg der Mafia gegen normale Bürger unter Ausschluss der Öffentlichkeit im selbsternannten christlichen Abendland!!

Diese selbsternannten Christen sind gleichzeitig Gangster und besten Freunde und angeblich die Kämpfer für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt.

Kein Mensch wird unter Einsatz seines eigenen Lebens und das seiner Familie gern zum Flüchtling und verlässt einfach so aus Jux und Dollerei seine Heimat, um anderswo in einem fremden Land mit total anderen Lebensgewohnheiten ein paar EUR zu verdienen, wenn er nicht durch diese Konzerne dazu gezwungen worden wäre.

Brasilien mit seinem Verbrecher-Präsident Jair Messias (!!) Bolsonaro ist dabei aktuell das Paradebeispiel, aber leider nur eins von unzähligen. Auch in Europa, z.B. in Rumänien ermordet die Holz-Mafia rund um die Uhr alle Kritiker ihrer massenhaften Vernichtung offiziell geschützter Wälder. Über die Scheinempörung der EU und deren korrupten Netzwerke lachen diese Gangster nur!

Wer diese Fakten unterdrückt und nur in ein allgemeines nichtssagendes Wehklagen ausbricht, macht sich genauso schuldig wie diejenigen, die seinerzeit zu Hitler geschwiegen haben, als er unzählige Menschen ermorden ließ.

Ruhe sanft und kuschelig, liebes Gewissen!

Re: Auf der Flucht...

Autor: Michael Dierl   Datum: 22.10.2022 11:39 Uhr

Kommentar: Nachtrag!

Was Hansi hier schriebt darf man natürlich nicht unter den Tisch kehren wird aber in unseren Medien, bis auf wenige, leider kaum verbreitet! Ich habe ähnliche Artikel auch schon gelesen. Will das alles hier nicht nochmal wiederholen was Hansi geschrieben hat. Nur sollte man Druck auf unsere Regierung machen und die wiederum auf unsere Konzerne die dort vor Ort vielleich ihr Schindluder treiben, sowie Druck auf andere Länder und deren Konzerne etc. ausüben. Da reichen schon ein paar Worte gebetsmühlenartig im öffentlichen Raum solange bis Empörung weltweit spürbar wird. Anders ist das wohl kaum zu bewältigen.

So, das war's in aller Kürze!

2. Man könnte jetzt einen Roman draus machen aber wem nutzt das hier? Im diesem Dichter-Forum garantiert niemand! Vielleicht sollte man eine Art öffentliches, virtuelles schwarze Brett für seine allgemeinen Bemerkungen installieren. Denn es ging ja zu weit alle Probleme dieser Welt bei jemanden abzuladen der nur sein Gedicht geschrieben hat. Dies müßte vielleicht sogar in jeden X-bliebigen Forum einen Platz haben!
Vielleicht liest das ja jemand und denkt drüber nach!

lg Michael

Re: Auf der Flucht...

Autor: Hansi   Datum: 22.10.2022 12:14 Uhr

Kommentar: Hallo Michel!
Mich erschreckt Deine windelweiche Stellungnahme zu den von mir aufgezeigten und von jedem, der sich die Mühe macht, nachprüfbaren Fakten.

Du scheinst also der Ansicht zu sein, dass hier *genügend Platz* ist für das Beklagen der Flüchtlingsströme, aber *kein Platz* für Hinweise auf deren Ursachen.

Und falls das nicht rübergekommen sein sollte, wollte ich zusätzlich auf Doppelmoral und Doppel-Standards in der allgemeinen Denk- und Wahrnehmungsweise hinweisen.

Einerseits werden große Anstrengungen (auf Kosten der Bevölkerung, nicht der Rohstoff-Konzerne!!!) unternommen, die Flüchtlinge zu versorgen und zu integrieren, andererseits wird dieser ohnehin schon stark belasteten Bevölkerung zusätzlich noch von Regierung und GEZ-ZwangsMedien, die von diesen Konzern-Lobbyisten gesteuert werden, noch mit der Moralkeule ein schlechtes Gewissen eingebläut, wenn sie langsam immer müder wird, die Folgen dieses durch geld- und machtgeile Ausbeuter-Konzerne verursachten Elends tragen zu müssen.

Und das Thema "Doppelmoral" ist ja ein uraltes Menschheits-Thema, das durchaus schon immer von namhaften Philosophen und Dichtern behandelt wurde. Also ist hier genau der richtige Ort dafür!

Meine Schlussfolgerung aus Deinem Beitrag ist "Immer schön der Reihe nach. Erstmal Gedichte schreiben. Über alles andere unterhalten wir uns dann nach der Atombombe im Jenseits! (Siehe mein Schizophrenie-Beitrag!)
Richtig?

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 22.10.2022 12:54 Uhr

Kommentar: Vielen Dank für die sehr ausführlichen Beiträge und Worte.

Liebe Grüße aus dem ratlosen Norden, Sonja
(Habe schon alles gesagt)

Re: Auf der Flucht...

Autor: Alf Glocker   Datum: 23.10.2022 8:39 Uhr

Kommentar: Mir ist noch was eingefallen...

Abseits aller hochintellektueller Erklärungen für die großen Völkerwanderungen derzeit übersieht man doch immer wieder, daß das exponentielle Anwachsen der Weltbevölkerung der wahre Grund ist für die Misere...Afrika wird sich bis 2050 verdoppeln (nicht das Land, sondern die Leute) - klar daß da alles leergefressen ist! Dann gehen die, die nichts mehr haben halt dorthin wo es noch was gibt... Bislang sind das vor allem wir! China nimmt nur auf was es brauchen kann, Japan ebenso. Nur Nordamerika und Europa sind attraktiv und tolerant genug für eine Einwanderung. Und natürlich bringen die Menschen dann auch ihre sogenannten "Bräuche" mit, nach denen sich, spätestens bei Erlangung der Mehrheit alles zu richten hat.

LieGrü Alf

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 23.10.2022 12:21 Uhr

Kommentar: Vielen Dank lieber Alf,
da kann ich dir nur beipflichten. Ich hoffe inständig, dass diese Mehrheit nicht erreicht wird, und wir letztendlich aus unserem Land fliehen müssen, um der fremden Mehrheit Platz zu machen.

Herzl. Grüße aus dem immer noch ratlosen Norden, Sonja

Re: Auf der Flucht...

Autor: Hansi   Datum: 23.10.2022 12:21 Uhr

Kommentar: Intellektualität ist laut Wiki:
Eigenschaft/Haltung/Handlungsweise, die in deutlichem Maße durch den Verstand gesteuertes (intellektuelles) Verhalten zeigt
/Zitat

Intellektualität wird von intellektuell Ohnmächtigen oft als Schimpfwort und damit als Eingeständnis eigener Unfähigkeit verwendet. Die *Gemeinsamkeit* von "Hoch"- und "Niedrig"-Intellektuellen ist, dass beide Fehler machen.

Der *Unterschied* besteht darin, dass der geistig-fähige und gut Ausgebildete die Fehler sehr oft erkennt. Sowohl, aufgrund seines Selbstvertrauens, die eigenen Fehler als auch die von anderen! Natürlich gibt es auch hier Überheblichkeiten und Entgleisungen, wie bei allen Menschen!

Zusätzlich besteht bei gut Ausgebildeten nicht selten die Bereitschaft, bei der Problemlösung im Rahmen eigener Möglichkeiten mitzuarbeiten, während intellektuell Ohnmächtige sich hilflos und verwirrt durch Hetze und Diffamierung einer konstruktiven und zielorientierten Zusammenarbeit entziehen.

Möglicherweise sogar deshalb entziehen, weil sie sich selbst für unfähig und überfordert halten und die eigene Unfähigkeit nur noch zur *Selbstbefriedigung* mit Knalleffekt als vermeintlichen Sieg feiern wollen.

Zu diesem wichtigen Thema, das aktuell leider enorm negativen Einfluss auf die allgemeine Gesprächskultur und das Demokratie-Verständnis bis hin in die Parlamente hat, gibt es demnächst eine Geschichte mit mehr Hintergrund als das hier bei den Kommentaren möglich ist.

Re: Auf der Flucht...

Autor: Hansi   Datum: 23.10.2022 14:26 Uhr

Kommentar: Zitat aus Google:
Je höher das Pro-Kopf-Einkommen und der Bildungsstand, desto niedriger ist die Geburtenrate. Kinder sind eine Lebens- und Altersversicherung für die Älteren.

Wieso gibt es in Afrika so viele Kinder?
Heute leben in Afrika rund 40 Prozent der Menschen in extremer Armut und haben weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag zur Verfügung. Die Hälfte von ihnen sind Kinder. Viele Regionen Afrikas sind zudem von extremen Wetterereignissen wie Dürren und Überschwemmungen betroffen
/Zitat

Zitat von @Alf:
..daß das exponentielle Anwachsen der Weltbevölkerung der wahre Grund ist für die Misere...
/Zitat
Stimmungsmache statt sorgfältige Faktenanalyse hilft niemandem. Es fördert Hass und Hetze.

Sorgen wir dafür, dass es Afrika besser geht und es nicht weiter ausgeplündert wird von geld- und machtgeilen West-Konzernen und wir helfen Afrika und uns selbst. Allerdings weniger obigen Konzernen und deren abrahamistischen Herrenmenschen-Eigentümern in Steuerhinterzieher-Paradiesen überall in der Welt!

Re: Auf der Flucht...

Autor: Alf Glocker   Datum: 24.10.2022 8:55 Uhr

Kommentar: Der Wohlstand ist nur bei 8% der Menschheit eine Fortpflanzungsbremse - man darf die Mentalität und seit 40 000 Jahren gewachsene Strukturen nicht einfach außer Acht lassen - auch die Religion ist mitentscheidend: In Islamischen Ländern wird das Bevölkerungswachstum gefördert um dem Propheten Rechnung zu tragen. Man lese bitte de Koran!
Afrika wird derzeit sehr von den Chinesen ausgeplündert und zwar wesentlich raffinierter als es der Westen je getan hat - da sagt keiner was!
Wir sollten nicht jedes Artgumnent auf den Begriff "Hetze" reduzieren. Das ist angewandter Populismus und spielt nur den Reichen Ausbeutern in aller Welt (egal von welchem Kontinent) in die Hände, die ganz allein für das Anwachsen der Weltbevölkerung verantwortlich sind, weil sie eben alles, aber auch alles in Länder verkaufen, deren natürlicher Entwicklungsprozess ganz woanders liegt als in Geburtenkontrolle und technischer Fortschritt!

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 24.10.2022 10:25 Uhr

Kommentar: Deine Worte kann ich nur unterstreichen, lieber Alf,
und Danke für die aufklärenden Kommentare!!!

Vielleicht sollte ich noch einmal deutlich sagen, dass es hier um einen Text geht, den ich aus meinem Gefühl und eigenem Empfinden formuliert und teilweise auch beruflich erfahren konnte, geschrieben habe.
Es geht darin weder um Rassismus noch um Fremdenfeindlichkeit, noch um Hass und Hetze.

Man kann nur so viel Hilfe und Nächstenliebe geben, wie es die vorhandenen Möglichkeiten erlauben, darüber hinaus wird es sehr schwierig.
Es darf nicht so weit gehen, dass die eigene Bevölkerung verunsichert wird und um ihr Hab, Gut und Leben bangen muss. Es sind u.a. die vielen unterschiedlichen Kulturen, die sich nicht alle wie es scheint, mit unserer Kultur und dem Rechtsverständis vereinbaren lassen. Die Hilfsuchenden haben ein ganz falsches Bild von dem Einwanderungsland durch die dort gezeigten Fersehbilder, und kommen so mit den falschen Erwartungen in unser Land. Da sind nicht nur die sprachlichen Hürden, sondern auch die Realität, die sie dann hier vorfinden.

LG
Sonja

Re: Auf der Flucht...

Autor: Michael Dierl   Datum: 24.10.2022 14:24 Uhr

Kommentar: Hallo, Alf hat's oben kurz und knapp beschrieben. Hat auch seine Berechtigung und es führe auch hier im Dichterforum zu weit sich damit aus dem Fenster zu lehnen. Haste gut geschrieben Sonja und ich stehe VOLL dahinter! Wenn Wolfgang wieder unsere langen Text liest rastet er noch voll aus und wir kriegen einen auf den Deckel. Ich muss mich zügeln, weil ich ebenfalls dazu neige. ENDE :-)

lg Michael

Re: Auf der Flucht...

Autor: Sonja Soller   Datum: 24.10.2022 14:44 Uhr

Kommentar: Hallo Michael,
Danke möcht ich kurz noch sagen und ....Ende!!!!!!

LG Sonja

Kommentar schreiben zu "Auf der Flucht..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.