Ruhrgebiet
Die Zeit des Wandels

Wer von uns alten kennt sie nicht
die Zeit des Bergbaus .
Das Ruhrgebiet geprägt von fleissigen hart arbeitenden Menschen die für gutes Geld und gerechten Lohn gerne zu ihrer Arbeit gingen .
Jeder von uns war gleich egal welcher Nationalität er angehöhrte .

Jeder half dem Nachbarn oder man hatte ein freundliches Wort und Streitigkeiten waren schnell vergessen . Jugendbanden ja die gabs natürlich auch doch man spielte zusammen Fußball oder fuhr mit seinen Motorrädern aufs Land .Man hatte spass zusammen .
Sicherlich gabs hier und da auch mal eine Rauferei doch endete sie meist nur mit einen blauen Auge und nicht wie heute mit Mord und Totschlag .

Doch man beschloß den Bergbau zu schließen da andere Länder die Kohle billiger produzierten und nahm so unsere Zukunft unsere Generation stirbt aus .

Neues musste her .Viele alteingesessene Firmen machen Dicht Lohnkosten und Produktionskosten zu hoch ,Viele Betriebe musten Insolvenz anmelden . Oder man warb billig Arbeitskräfte an die für wenig Geld das was wir aufgebaut haben zunichte machen .

Den Kommunen fehlt das Geld sie suchen Händeringend nach investoren und gehen dabei Kompromisse ein nur um zu investieren was sie Kaputt gewirtschaftet haben .
Doch der Mensch bleibt auf der Strecke .Uns allen fehlt das Geld und können kaum noch unsere laufenden Kosten begleichen .Zuschläge wie Weihnachtsgeld oder Bekleidungsfgel Heizkostenzuschuss gibt es von den Ämtern schon lange nicht mehr .Wie viele von uns müssen im Winter frieren müssen Flaschen sammeln oder Betteln gehen damit sie ihre
Kinder ernähren können .Ausbildungsplätze die angeblich vorhanden sind gibt es nicht .
Man setzt auf Bildung gut und schön doch wer mit Abitur kennt harte Arbeit im schweiße seines Angesichts wer von unseren Kindern kennt Stahl wie er gegossen wird oder wie Kohle die einst unser Revier groß machte sich anfühlt oder den geruch der alten Kohleöfen . Ämter sind dazu verpflichtet unser Grundeinkommen zum überleben zu sichern doch Hilfebedürftige werden abgewiesen .Oder man muss drum Kämpfen .Nachbarn zeigen mit Fingern auf einen wer nichts zu Essen hat .das heutige zauberwort heist Eigenheim doch wer finanziert es die Bank die nur darauf wartet das man die Kosten nicht mehr tilgen kann . Kultur wie alte Zechenhäuser verkommen bleiben leer oder werden zu spottpreisen an ausländische Mitbürger verkauft die nie etwas mit dem Bergbau zu tun hatten .Sozial schwache werden in Brennpunkten gesteckt wo gewalt an der tagesordnung ist wo Kinder lernen sich nur mit Waffen zu behaupten wo Alkohol und Drogen die Hilflosigkeit der Menschen betäubt .

Nein es ist nicht mehr das Ruhrgebiet so wie wir es kennen der Bergbau ist Tot der Mensch kann gehen .


© Friedel Bolus


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Das Revier im Wandel"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Das Revier im Wandel"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.