Was man liebt, das lässt man ziehen. Wenn es für einen bestimmt ist, kommt es irgendwann zurück und bleibt für immer bei einem.


© Jan Peer - frei nach Konfuzius (551 bis 479 v. Chr.)


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Was man liebt ..."

Im Original heißt es von Konfuzius:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

… doch gerade in der Liebe sollte niemand jemandem gehören. Man sollte sich einfach ohne Bedingungen mögen. Wenn man denn füreinander bestimmt ist …

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was man liebt ..."

Re: Was man liebt ...

Autor: Picolo   Datum: 29.05.2014 23:07 Uhr

Kommentar: Das zu verstehen fällt nicht immer leicht.
Picolo

Re: Was man liebt ...

Autor: Jan Peer   Datum: 30.05.2014 20:54 Uhr

Kommentar: Wohl wahr, lieber PICOLO. Es wird leichter, wenn man diese Worte nicht nur auf die Liebe zu einem Partner bezieht, sondern z.B. auch auf das Erwachsenwerden seiner Kinder. Die sollen sich ja entwickeln und brauchen dazu Raum.

Aber auch für die Liebe zu einem anderen Menschen hilft dies, wenn man mit "darum kämpfen" oder "sich bemühen" mehr kaputt machen würde. Vielleicht hilft ja etwas Abstand. Oder eben auch - was am schwierigsten ist - wenn der (ehemalige) Partner glaubt, bei einem anderen Menschen mehr Liebe oder Sicherheit zu erfahren und man nichts mehr tun kann. Aber man kann damit loslassen und sich selbst ein Stück befreien.
J.P.

Kommentar schreiben zu "Was man liebt ..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.