Wie entstand meine Liebe zu Tieren


Ich bin als Kind mit Tieren aufgewachsen. Bis ins hohe Alter besaß ich welche, bzw. hatte Kontakt zu Tieren.
Aus dem Verhalten der Tiere mir gegenüber, entstand allmählich Liebe und Achtung.
Der tägliche Kontakt zu ihnen war der entscheidende Grund für die beiderseitige Zuneigung.
Ein weiterer Fakt war auch, dass ich zum Spielen mit Kindern nie Zeit bekam. Die Tiere waren für mich Spielgefährten und gute Kameraden.
Ich lernte es auch, mich in die Verhaltensweise des jeweiligen Tieres zu versetzen.
So schlecht auch meine schulischen Leistungen waren, bei der Beurteilung von Tieren lag ich meistens richtig. Dieses Gesagte kam auch darin zum Ausdruck, dass
ich im Fach „Biologie“ immer die Noten „eins“ oder „zwei“ erhielt.
Der Leitspruch meiner lieben Mutter prägte mein Verhalten. Dieser Spruch lautete:
„Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz.“
Es gab auch in meiner Kindheit Momente, wo mir die Tiere überdrüssig wurden.
Diese Momente waren nur kurzzeitig, und der Auslöser war, dass mir Kinder zum Spielen fehlten. Ich sagte mir dann. „Wenn ich älter bin, werde ich mir keine Tiere mehr halten.“
Aber es kam anders, denn ab zwanzig galt wieder mein ganzes Interesse den Tieren!
Die Freundschaft und Zuneigung der Tiere mir gegenüber, kam in ihrem Verhalten
zum Ausdruck.
Hier nur einige Beispiele: Der Hund Zottel pfützelte vor Freude, der Ganter Felix umkreiste mich mit freudigem Geschnatter. Die Stute Lola weckte mich aus dem Schlaf, und die Katze Minka schnurrte auf meinem Schoß.
Ich könnte noch andere Beispiele von meinen Tieren bringen.
Wenn ein Tier sich für einen Menschen entschieden hat, bleibt es ihm bis zum Tode treu.
Alle diese schönen Tiererinnerungen lassen meine Achtung, Liebe und Einstellung zu den Tieren nie erkalten.


© Jürgen


5 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher







Kommentare zu "Wie entstand meine Liebe zu Tieren"

Re: Wie entstand meine Liebe zu Tieren

Autor: Angell   Datum: 27.01.2015 17:46 Uhr

Kommentar: Das ist ja sowas von zauberhaft. Hätte sehr gerne noch mehr davon gelesen.

Vielen Dank auch fürs lesen.
Herzliche Grüsse Angell

Re: Wie entstand meine Liebe zu Tieren

Autor: Uwe   Datum: 27.01.2015 20:15 Uhr

Kommentar: Ja, Jürgen, wie immer jürgisch gut!

Re: Wie entstand meine Liebe zu Tieren

Autor: possum   Datum: 27.01.2015 23:09 Uhr

Kommentar: Genau so empfinde ich es auch,
wundervoll wie du dies so zart beschrieben hast lieber Jürgen!
Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Re: Wie entstand meine Liebe zu Tieren

Autor: H.C.   Datum: 25.04.2018 19:09 Uhr

Kommentar: Es hört sich an, als ob du über mich schreiben würdest. Es gibt nichts schöneres als mit Tieren aufzuwachsen.

Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die diese Möglichkeit hatten.

liebe grüße
h.c

Kommentar schreiben zu "Wie entstand meine Liebe zu Tieren"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.