Mit “Englisch“ werden “$€£B$T“ Engel Krank...?

Was verstand man früher darunter?

In England häuften sich im 17. und 18. Jahrhundert die Selbstmorde derart, dass man von der »ENGLISCHEN KRANKHEIT« sprach. In den englischen Zeitungen hatten die »Bills of Mortality« ihren festen Platz, und in Artikeln wurde in durchaus sachlicher Weise nach Ursachen geforscht.

Der Arzt George Cheyne sah eine spezifisch englische Neigung zum Selbstmord,
zurückzuführen auf zunehmenden

Atheismus,
Klima,
besonders schwermütiges Temperament,
und weil die Engländer »mit Kohle heizen,
halbgares Rindfleisch essen und liederlich seien«.

Heutzutage wird nicht mehr so viel mit Kohle geheizt.
Die Küche allerdings...

(c) Brock*s AUS oo7

Englisch

© INNERE WELTEN ÄUSSERE WELTEN - 2014 )...(Google mal)...(


©

1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Englisch"

Das war offenbar vor der
“TIMES-WILD-PIG“
“Asterix & OBELIX“, also
“tut NIX“...
”Zur Sache Sch[w]ätzchen”

Am 02.01.1959 bestanden Asterix und Obelix ihr erstes Abenteuer.
Als René Goscinny und Albert Uderzo in der französischen Zeitschrift »Pilote« die erste Folge mit Asterix, dem listigen Gallier, und seinem etwas begriffsstutzigen Freund Obelix veröffentlichten, waren Comics noch nicht salonfähig. Dass sich daran einiges geändert hat, ist mit das Verdienst von Goscinnys spritzigen Texten und Uderzos plastischen Zeichnungen. Die Auflage der in viele Sprachen, selbst in das Lateinische, übersetzten Serie geht in die Millionen; seit 1967 erscheinen die Asterix-Alben auch in deutscher Sprache. Die Asterix-Zeichentrickfilme reichen allerdings wegen ihrer Längen nicht an die Vorlage heran.

Worum geht es? Im Mittelpunkt der meisten Episoden stehen die Auseinandersetzungen zwischen einem kleinen, als einzigem nicht von den Römern eroberten Dorf im Nordwesten der Provinz Gallien und Cäsars Truppen. Jedoch kommen die Römer gegen Asterix' Schläue, Obelix' Bärenkräfte und vor allem einen Zaubertrank, den der Druide Miraculix vor jedem Kampf braut, nicht an und werden von Heft zu Heft von den rauflustigen Galliern ordentlich vermöbelt. Dabei nimmt die Glorifizierung der Vorfahren der Franzosen wegen zahlreicher selbstironischer Momente niemals nationalistische Züge an.
(c) Brock*s aus Asterix

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Englisch"

Re: Englisch

Autor: possum   Datum: 15.04.2015 1:31 Uhr

Kommentar: Danke lieber Yeah ... du lebendiges unermüdliches Lexikon der Weisheit! Liebe Grüße!

Kommentar schreiben zu "Englisch"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.