Treibstoff gecrackt, Gas im Wasser, Getreide verbrannt
Tier - DNA in Pflanzen eingekreuzt, dann angebaut
Urwald zu Palmöl, Orang Utans getötet, verbrannt
Gequälte Tiere, man sieht nichts, hört keinen Laut

Das Machbare machen, nur nichts verschenken
Speisung der Massen und alles verpackt in Träumen
Verseuchte Meere, Äcker, Wälder, Tiere, Menschen
Nano-, Plastikpartikel, ALU, Hormone in Badeschäumen

Braunkohlebagger fressen Landschaft, Dörfer, Natur
Hat dafür Gottes Sohn sich für uns ans Kreuz nageln lassen?
von den Toten auferstanden, zum Himmel auffuhr?
Wird uns Gott dafür lieben oder nicht eher hassen?

Wie können wir uns da nur freuen auf die Osterzeit?
….diese Zeit ist vorbei, eine Einsicht zu weit!


© Thilo Gröne


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Apokalypse 2"

Fortsetzung der Apokalypse 1

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Apokalypse 2"

Re: Apokalypse 2

Autor: ulli nass   Datum: 19.02.2014 11:14 Uhr

Kommentar: ja es ist schon zum Kotzen- aber Gott ist für mich außen vor.
. . . er hat eine gute Entschuldigung, es gibt ihn nicht . . .
(Wolfgang Borchert)

Re: Apokalypse 2

Autor: Thilo Gröne   Datum: 19.02.2014 11:22 Uhr

Kommentar: hallo Uli.... danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gott, das göttliche ist in allem auch in uns.Nur wir missachten den Impuls, die Grundlage.
DDen Christlichen Glaube kann auch mit anderen Religionen ausgetauscht werden.
Den Christlichen habe ich nur gewählt, weil er gesellschaftlich am Nähesten steht.
Lieber Gruß, Thilo

Re: Apokalypse 2

Autor: noé   Datum: 19.02.2014 11:30 Uhr

Kommentar: Gott ist sehr real, aber hassen wird er uns nicht. Er hat uns den freien Willen gegeben und das ist absolut. Wenn er sich massiv einmischen würde, würde er die Freiheit dieses Willens beschneiden. Er greift auf andere Weise ein, sanfter, nachhaltiger. Er hat seinen Glauben an seine Geschöpfe nicht verloren (der Regenbogen immer wieder als Siegel dieses Paktes). Ich kann mir eine große Traurigkeit vorstellen, wenn er sieht, wie kopf-los seine Kreaturen agieren. Aber er hat Menschen geschaffen mit einem Geist, manche von ihnen nutzen ihn, manche von denen sind Dichter und so auch Mahner und rufen Gedankenlosen ins Bewusstsein, worauf es ankommt.
Eines dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren: 1000 Jahre sind für ihn wie ein Tag, will heißen: Was dem Einzelnen von uns wie ein langes beschwertes Erdenleben vorkommt, ist bei ihm in einem Ewigskeitshauch vorbeigeflogen.
Ein Weiteres: Wir (auch ich) können uns ihn nur mit unserem menschlich bedingt sehr begrenzten Gedankenbereich vorstellen - aber Gott ist größer, als alles, was wir uns je denken könnten, er sprengt alle Dimensionen, er ist unfassbar.
MEINE Meinung
noé

Re: Apokalypse 2

Autor: ulli nass   Datum: 19.02.2014 11:31 Uhr

Kommentar: alles klar.Fand den Spruch von Borchert in meiner Literaturarbeit
für mein Abi 1970 einfach damals so gelungen,dass ich jetzt froh war,
ihn nach so langer Zeit mal wieder los zu werden.
lieber Gruß
ulli

Re: Apokalypse 2

Autor: ulli nass   Datum: 19.02.2014 11:34 Uhr

Kommentar: mit dem freien Willen sah Luther ganz anders . . . und die Theodizee
ist mit

Re: Apokalypse 2

Autor: ulli nass   Datum: 19.02.2014 11:34 Uhr

Kommentar: mit dem freien Willen sah Luther ganz anders . . . und die Theodizee
ist mit

Re: Apokalypse 2

Autor: ulli nass   Datum: 19.02.2014 11:43 Uhr

Kommentar: ups da war der Text weg . . .

das mit dem freien Willen sah Luther ganz anders (großer Stress mit meinem Freund Erasmus von Rotterdam hihi) . . . und die Theodizee
ist mit Leibniz gescheitert. Die Frage `si deus unde malum` kann einfach nicht befriedigend beantwortet werden.Sorry. Auch der Begriff
Schöpfung` suggeriert, dass etwas gemacht wurde und fertig ist. Erinnert zu sehr an `Kreationismus`oder seine Spielart `Intelligent
Design`. Glauben ist für mich O.K. - mein bester Freund ist sehr gläubig.Respekt und ein wenig beneide ich ihn.Aber als Weltdeutung ?

ulli

Re: Apokalypse 2

Autor: Thilo Gröne   Datum: 19.02.2014 11:47 Uhr

Kommentar: liebe Noe... ich habe den Christlichen Glaube als Beispiel gewählt. Ist für mich passend. Andere Religionen wären ebenso geeignet....
Natürlich stellt sich für mich das Göttliche ganz anders dar. Ich mache mir darum keinen Kopf. Für mich ist Gott nichts und in dieses Nichts werde ich übergehen und mich in der Energie schnell einfügen.
Energie und für uns war der Ursprung vor der Materie (Wasserstoff, Helium, Silicium etc.. hier die Erde endent, das Nichts ) Der g. Auftrag ist in allem und verzeiht letztlich nichts.

Re: Apokalypse 2

Autor: Thilo Gröne   Datum: 19.02.2014 11:48 Uhr

Kommentar: Lieber Ulli... ich fand den Gedanken (den Spruch) auch sehr gut.... lieber Gruß, Thilo

Re: Apokalypse 2

Autor: noé   Datum: 19.02.2014 11:48 Uhr

Kommentar: @ Ulli: Es sei Dein freier Wille, zu glauben oder nicht was auch immer. Seit Luther sind schon wieder ein paar Donnerstage ins Land gegangen und der von Gott gegeben Geist sorgt für ständige Entwicklung und ständigen Fortschritt, auch im Denken. Darin besteht eine große Hoffnung für uns alle. Die katholische Kirche und die Evangelisch-Freikirchlichen sehen das mit dem un-freien Willen anders als z. B. die Ev. Landeskirche, die immer noch Luthers Interpretation anhängt. Aber auch daran kann man die Größe Gottes erkennen, dass er diese Vielfalt zulässt.
Tut mir Leid Thilo, dass wir Deine Autoren-Seite so "missbrauchen".
noé

Re: Apokalypse 2

Autor: Thilo Gröne   Datum: 19.02.2014 11:51 Uhr

Kommentar: ...entschuldige, liebe noe.... vielen Dank für Deine Annahme und dafür, dass Du mich (uns) an Deinen Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen teil haben läßt.
Lieber Gruß, Thilo

Re: Apokalypse 2

Autor: noé   Datum: 19.02.2014 11:53 Uhr

Kommentar: Leute, unsere Kommentare überschneiden sich.
Bevor wir hier die Schwerter auspacken: Ich habe am Ende meines ersten Kommentars geschrieben: MEINE Meinung.
Ich sehe das durchaus so, dass jeder seine EIGENE Meinung haben darf und dadurch weder schlechter noch besser wird als andere.
Peace,
noé

Re: Apokalypse 2

Autor: Thilo Gröne   Datum: 19.02.2014 12:00 Uhr

Kommentar: liebe noe... das ist kein Missbrauch, sondern lebendiger, direkter Gedankenaustausch.
Ich bin im Moment dabei über einen Teilbereich Gedanken zu machen.
Hoffentlich bekomme ich das alles vor- oder hintereinander...*lach.
Das Schreiben hilft seine Gedanken zu kokretisieren, tiefer einzudringen.
Auch wenn ich das nicht schaffe, habe ich kein Problem. Für mich liegt die Wahrheit offen und stellt sich ganz einfach dar.
Nur unser menschliches Denken ist der Grund, dass wir immer im Zweifel sind, irgendwelchen Dingen hinterher laufen oder.....
Allen einen schönen Tag....

Kommentar schreiben zu "Apokalypse 2"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.