Ein Satz begann, nahm seinen Lauf und endete Punkt
Diesen Satz hätten Sie besser gar nicht erst angeguckt!
Diesen auch.
Aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer, das heißt: älter.
Ellipsen-alarm!!!
Und eine weitere lustige Ansammlung von Buchstaben, das heißt: Wörtern.
Und als ob das nicht genug wäre, bildete sich der Leser nun auch noch ein, dass diese Wörter, welche völlig aus dem nichts kamen (in etwa so wie Allah, sie waren einfach da. Wer´s glaubt...), Sätze bildeten, die ihm eine Geschichte erzählten.
Das Blatt wendete sich.
Soll heißen: Der Leser schaute nach, wie viele Seiten er denn noch so in etwa vor sich hatte.
Es waren, so schätzte er, ungefähr um die viele.
Dann schlug ihm (ganz plötzlich) jemand das Buch aus der Hand.
Es war der Wind.
Warum tat er das?
Weil der Leser ein schwächlicher kleiner Mensch war.
Und der Wind war ein richtiger Schlägertyp, der es mit allen Cheerleaderinnen trieb.
Zumindest zog er ihnen nahezu regelmäßig die Röcke hoch. Der Schmutzfink…
Der Leser war traurig. (Sie müssen jetzt traurig gucken. Im besten Fall schmollen Sie.)
(Ja, GENAU so.)
(Ich tu jetzt einfach mal so, als würden Sie schmollen.)
Der Leser, also Du, hob das Buch wieder auf.
Der Wind war wohl von dannen gegangen…
Und so vertieften Sie sich wieder in mein Werk, das heißt: du hast weiter gelesen.
Als ob du diesen Text in irgendeiner Hinsicht spannend finden würdest…
Du Hanswurst, du!
Der Leser guckte verdutzt (LOS! – Guck verdutzt!) und schaute sich angesichts dieser Beleidigung über das Buch hinweg um, als wenn er mit imaginären Mitmenschen kommunizieren wollte. Aber da stand gegenwärtig keiner.
Seine (Also deine) Imaginären Freunde waren bereits zurück in den Unterricht gegangen, während du immer noch fast allein auf dem Schulgelände rumgammelst, und irgendeinen Haufen Papier anglotzt, nur um die darauf befindlichen Schriftzeichen zu entziffern, zu deuten, und zu verstehen.
Als ob das deinem lächerlichen Dasein auf diesem Dreckball namens Erde etwas Lebensqualität hinzufügen würde…
Möchtegern-glücklicher Mensch. Idiot.
Wieder einmal blickte der Leser um sich, diesmal nicht einmal erwartend, dass sich dort jemand befand. Etwas befand sich dort, genauer erklärt war es ein Stein. Ein großer, steinalter Stein.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Protagonisten (Falls Sie es nicht gerafft haben: Das bist DU.)
Befand sich ein weniger natürlich entstandenes Etwas, oder, um beim Fachtermini zu bleiben: Eine von Menschenhand in ihre vergängliche Form gebrachte Entität.
Es war ein Zaun.
Grobmaschig. Drahtig. Schmeckte irgendwie unschön.
Sah aber ganz gut aus. War eingebunden in eine von der Sonne erhellte Szenerie, gesäumt von Grashalmen und Konventionalität.
Ein gewöhnlicher Zaun eben.
Weiß gar nicht, warum man daraus so einen Aufwand machen muss, einen Zaun zu umschreiben.
Also wirklich…
Zeitverschwendung.
Der Leser war enttäuscht.
Das hätte er besser hinbekommen sollen.
Hatte gelesen, wo er doch in die Klasse zurückkehren hätte müssen.
Fand der Lehrer auch doof.
Der Stand nun hinterm Stein nach rechts versetzt. (Vom Betrachter aus. Der Betrachter hockte rechts hinterm Leser, welcher auf einer Bank saß, also hockte er eigentlich dummer Weise rechts hinter der Bank, obwohl die doch so bequem war.) Fand der Leser auch, darum saß er ja drauf.
Der Betrachter war nicht rasiert, trug also Bart. Der Leser nicht. (also KEIN Bart, dafür eine vor nicht allzu langer Zeit stattgefundene Rasur. ) (Ja, du! Da guckst du! So siehst du nun mal aus…)
Anschließend an diese vor Apodiktik nur so triefende Aussage fand der Leser ein Kapitelende, das heißt: Ein großes nichts, welches in der Unendlichen Geschichte einmal einen ganzen See hat verschwinden lassen, vor.


© David Uerlings


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Ein Satz begann..."

Man sollte über die ersten paar Zeilen hinauslesen, ansonsten verpasst man den eigentlichen Inhalt...




Kommentare zu "Ein Satz begann..."

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Ein Satz begann..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.