Es war eine Zeit des Aufschwungs
und wir förderten das Schwarze Gold
Wir gingen zur Nachtschicht wo wir die vorbereitungen trafen um das Schwarze Gold, die Kohle abzubauen.
Es war Mitternacht als wir Kumpels am Korb standen
unsere Frauen und Kinder zurücklassen musten, den niemand wuste ob er das Tageslicht nochmals wiedersehen würde .
Der Korb kam ein leichtes stossgebet und wir stiegen mit 8 Meter die sekunde in 1500 Meter tiefe.Der Magen drehte sich und wir waren heilfroh unten anzukommen.
Die Luft war stickig den sie wurde mit riesigen Pumpen in 1500 Meter tiefe gefördert und es war warm ständig 30 Grad feuchte Wärme.
Unten wurden wir mit Zügen zu den Ort gebracht wo das schwarze Gold abgebaut wird .
Ich bekam die Aufgabe mit Presslufthämmern den Weg zur Kohle frei zu stemmen und oft musten wir in dem Streb so hiess der Ort wo die Kohle liegt liegen zurücklegen wenn die Kohleschicht nur einen Meter betrug .
Ständig war die Gefahr das uns die Decke auf dem Kopf stürzte und der Schweiss lief uns den Körper runter. So brauchten wir 3 Liter Flüssigkeit pro schicht .
Endlich Pause ,unsere Jacken hingen an der Wand doch zu essen gab es selten was den Mäuse freuten sich schon auf unsere Brote . Sie klauten sie einfach aus der Jackentasche uns fdassen sie genüsslich vor unseren Augen doch zu fassen bekamen wir sie nie den sie waren flink im Gestein verschwunden . Was wichtig war unter Tage es gab Kumpels aus jeder Nation unserer Erde es gab keine Vorurteile und Religionen den jeder war auf den anderen angewiesen ohne den anderen warst du Untertage verloren .
Was sich auch in unserer Siedlung vortsetzte Gespräche übern Gartenzaun jeder war für den anderen da. Die Kinder spielten zusammen und unsere Frauen sassen oft beim stricken zusammen und hofften das wir Männer wohlbehalten wieder das Tageslicht erblickten .


© Friedelchen


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Schwarzes Gold"

Dies war ein Auszug aus dem Leben aus dem ruhrpott wo die Zechen noch lebten und die Gemeinschaft verschiedener Nationen nochw as zählte . Es gab keinen Hass den jeder wr gleich .
Leider sind diese Zeiten vorbei




Kommentare zu "Schwarzes Gold"

Re: Schwarzes Gold

Autor: Angélique Duvier   Datum: 20.01.2013 10:08 Uhr

Kommentar: Sehr schön geschrieben!
L.G.
Angélique Duvier

Re: Schwarzes Gold

Autor: Friedelchen   Datum: 20.01.2013 10:33 Uhr

Kommentar: Bedanke mich recht herzlich für den lieben Kommentar naja da ich aus dem Ruhrgebiet stamme und auch mal im Bergbau war muss man doch altes in EWrinnerung bewahren :-)

Kommentar schreiben zu "Schwarzes Gold"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.