Jonny war dreizehn als er mit seinen Eltern Urlaub in der Türkei machte.Er durfte mit einem Musiker, der dort für die Unterhaltung der Touristen zuständig war, auftreten. Dies fand er irgendwie cool, wenn die Leute ihn zujubelten und Spaß hatte, er auch beim singen.Somit beschloss er Musiker zu werden.Seine Stimme kam der von heute schon ziemlich nah und da er auch in manchen Dingen Perfektionist war, beschloss er zu seinen Onkel zu gehen der Musik an der Universität unterrichtete und diese ausbilden zu lassen.
Mit fünfzehn wechselte er das Gymnasium da das auf dem er zuerst war ,kein MusikGymnasium war.Er durfte dort im Chor singen und in der Big Band .Er lernte wie viele jungendliche in seinem Alter Gitarre spielen aber sein Instrument war an ersterstelle seine Stimme.Mit sechzehn grüntete er mit zwei Freunden eine Hip- Hop Band. Er hatte was für einen Hip-Hopper eher untypisch war, sehr lange Harre, denn privat hörte er viel Rock Musik und sie hatten auch einen Platten Vertrag.Sie waren keine Chartstürmer obwohl sie für ihre Band in einem Musik Sender werben durften.Ihre Rapmusik war Rap wie man ihn kennt. Teilweise hatten sie auch andere Vorstellungen von ihrer Musik diese konnte für manch einem auch etwas schräg in den Ohren klingen.Nach dem Abi fing er erstmal an zu studieren obwohl er ja immer Musik machen wollte aber es war auch nicht sicher ob er je von der Musik leben kann.
Er gründete mit Freunden eine Band. Sie imitierten ihre Lieblings Bands aus ihrer Jungend.Sie nannten ihre Musik Cross Over. Sie bekamen sehr schnell einen Platten Vertrag nur wollte sie keiner hören und somit wurde das geplante zweite Album nicht umgesetzt. Es ging den meisten Platten Firmen nicht darum eine junge Band Zeit zu geben ,sondern schnell Geld mit ihnen zu verdienen wenn das nicht gleich mit dem ersten Album klappt läst man sie schnell wieder fallen.
Als Jonny in einer Kneipe arbeitete um seinen Lebensunterhalt zu verdienen traf er auf einen Model Scout dieser suchte neue Fotomodels für diverse Agenturen.Das Geld was er damit verdiente reichte immer zum leben und er konnte sich seiner Musik weiter widmen.
Eines Tages er hatte wiedermal ein Shooting in Mailand ,da bekam er ein Angebot von einem Fehrnsehsender.Sie suchten für ihre Serie einen live act und so wurden sie irgendwie auf ihn aufmerksam .So kam er mit seiner Band ins Fernsehen und die meist weiblichen Zuschauer schwärmten für ihn nicht nur wegen seiner Stimme. So, bekam er das Angebot dort für länger mit zu machen.Da er auf die ganzen Shootings keine Lust mehr hatte und mit der Band lief es ja auch nicht so gut beschloss er dieses Angebot anzunehmen.Es lief viele Jahre gut.Er schrieb mit einem Freund zusamen Songs für die Serie. Das Publikum liebte ihn.Er hatte erstmals richtige Fans. Jonny schrieb Autogramme, machte Selfis mit den Fans, er lebte seinen Traum. Jonny konnte eine Platte aufnehmen die sich gut verkaufte und er fand sich in den Charts wieder.Er hatte schon neue Ideen für eine neue Platte da die Plattenfirma den Vertrag nicht verlängerte suchte er nach einer neuen Firma.Er fand ein neues Label sie managten ihn und Versprachen ihn groß rauszubringen.Das Plattenlabel war ein kleines Label deswegen waren sie immer auf der suche nach Geldgebern für ihre Künstler und er muste dort seine Musik präsentieren.Mit dem groß raus bringen klappte es auch nicht so wie er sich das vorstellte. Sie investierten zwar Geld in seinen Musik Videos aber nicht in Werbung. Um für seine Musik zu werben, musste er kleine Tv Sender ablappern die sowie so keiner sah.
Sie trennten sich im Streit.
Ersteinmal hatte er die Schnauze voll von der Musik und tauchte ab.Anderthalb Jahre hörte man nichts mehr von Jonny denn die Rolle in der Serie langweilte ihn auf Dauer und somit stieg er dort auch aus.
Nur die Musik fehlte ihm und das Publikum . Wo auftreten, wenn man sich ja zurück gezogen hatte.Um auf sich aufmerksam zu machen trat er erstmal ohne gage in einer Kneipe auf seine Kontakte zur Presse waren noch gut und so schrieben sie über diesen Auftritt.So bekam er wieder kleine Auftritte und mit der Zeit wurden diese immer mehr und sein Publikum merkte das er noch da war.
Somit beschloss er sich zweimal zu erfinden er wurde "Trasch" der Rapper. Die Texte sind zum Teil Spaß und zum Teil auch Anspruchs voll denn er hatte ja auch irgendwie was zu sagen.Als Rapper beschloss er sich selber zuvermarkten und seine Musik zum Teil zum Download anzubieten wenn Geld übrig war finanzierte er seine Videos selber.Als Sänger Jonny hatte er sich entschlossen Cover Songs und eigene Songs zu spielen.
Dafür gründete er eine unplugged Band ein neues Managmant wurde auf ihn aufmerksam und managet Jonny nun wieder.
Vielleicht wird Jonny ja noch ein guter Promotor in eigener Sache den das war noch nie so sein Ding
Wer Weiß vielleicht wird Jonny ja doch noch berühmt und findet sich ganz weit oben in den Charts wieder und wenn nicht vielleicht misst Jonny seine Musik ja nicht mehr an den Charterfolg sondern daran das er Spaß mit der Musik hat und die Leute die er mit seiner Musik erreicht Spaß mit ihm haben.


© Heike Gerber


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Jonny der Musiker"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Jonny der Musiker"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.