(Aus "Schizophrene Texte")


"Stellt euch vor, oder auch dahinter", sagte ich demnächst zu Miss Mutig, "kürzlich hat der Doktor Josenf Glöppels seinen Namensvetter Isobart Stallinin an einen Lügendetektor angeschlossen – und wisst ihr, was dabei herausgekommen ist? Genau was er gewollt hatte! Er glaubt zwar sowieso nur an Statistiken, die er selbst gefälscht hat, aber dieses Ergebnis macht doch dem Fass den Boden rein: Der Weihnachtsmann ist ein verdammter Lügner! Danach kommt aber gleich der Polit-Papst, dicht gefolgt von des Teufels Großmutter!"

Wer hätte das gedacht?! Keiner – und vielleicht nicht nur das hätte keiner gedacht. Keiner, oder besser jeder hätte wahrscheinlich überhaupt nichts gedacht – auch dann nicht, wenn es einmal dringend notwendig gewesen wäre. "Und wisst ihr was?!", führte ich zu Miss Mutig gewandt, weiter aus – diesmal schon in einer Art Monolog (Mono lügt nämlich auch immer), "nichts! Ja, ebenfalls nichts, das ist exakt genau so viel, wie ihr nachdenkt!"

Miss Mutig wusste, daß ich es nicht besser wusste, weil das ausschließlich sie war, die hier alles besser wusste, und das, wenn's sein musste (und es musste sein), auch ohne Denken...vor oder nach!

Mir war klar: es gibt weder eine Miss Mutig, noch einen Lügendetektor und es gibt auch niemand, der an Statistiken glaubt, die er selbst gefälscht hat. Statistiken kann man überhaupt gar nicht fälschen! Sie sind bereits eine Fälschung bevor sie entstanden sind. Das weiß doch jeder!

Jeder macht ja auch nicht mit, wenn Statistiken gefälscht werden. Dafür braucht man eine Sondergenehmigung. Das ist so etwas wie ein Waffenschein für Trickbetrüger, der aber sofort erteilt wird wenn man seine RICHTIGE Parteizugehörigkeit vorzeigt. Wenn man der falschen Partei (Vorsicht, auch keine ist eine falsche Partei) angehört, dann kriegt man keinen Waffenschein, sondern nur einen Affenschein. Der bedeutet so viel wie "Vogelfrei".

Damit darf man sich dann aus allem raus halten, sonst wird man gefeuert. Oder man geht zu den Antiterroristen und verhetzt ganze Völker, mit der einfachen Bemerkung: "Die spinnen, die Amis, die spinnen, die Deutschen, die spinnen, die Russen, die spinnen, die Türken, die überhaupt, die spinnen..., die Spinner!"


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ja, freilich!"

Re: Ja, freilich!

Autor: axel c. englert   Datum: 05.07.2016 10:20 Uhr

Kommentar: Nur die ollen Römer spinnen nicht!
(Sie sind ja ausgestorben schlicht ...)

LG Axel

Re: Ja, freilich!

Autor: Alf Glocker   Datum: 06.07.2016 7:43 Uhr

Kommentar: Genau!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Ja, freilich!"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.