Familie Meerzweck hat heute einen besonderen Tag. Es treffen sich zwei Generationen. Die Senior´s und das jugendliche Volk. Die Meerzweck Senior´s haben die etwas Jüngeren zum mittäglichen Schmaus eingeladen.
Oma Elsi Meerzweck stand halbtägig am alten omagerechten Herd und brutzelte unzählige Hähnchenunterschenkel mit Haut aber ohne Krallen. Weil de sche moga san … koa Fedd drobfd vo da Gobe.

(Das o von Gobe wird weich, oder hell und nicht hart oder dunkel ausgesprochen) Bingo!

Oma Elsi, rüstig, geistig noch agil und weltoffen, ließ am Küchentisch das Gerät, genannt Notebook ähnlich eines Auflaufes, auflaufen. Schräg dahinter lief ein batteriebetriebenes Radio, das gerade Nachrichten in langweiligem Deutsch verbreitete.

Opa Eawin Meerzweck lümmelte seit den Morgenstunden ( so, seid ca.segse) auf der knarrenden babyfleischfarbigen Ottomane. Er sägt Holz, das Oma zum Kochen benötigt. Scheiße... rief sie ihren Schenkeln zu, ihr blutet noch. Wie von einer Tarantel gebissen, schoss Opa von der Liegeposition in die Sitzende.
Ze-fix..... Scheiße sogd ma ned und kippte wieder in die Liegende. Ertappt und voller Schamesröte drehte sich Oma dem Herd zu und schimpfte (ganz leise) vor sich hin.

Dea Klodz, dea oide, soi lieng bleim, bis des Essn feadig iis. Hean duad dea aba aa ois.
Wos ham de im Radio gsogd?
Moad, oh jessas na, scho wieda … da Eawin lebd nu ...Godd sei Dank

… Im Internet können Sie weitere Informationen zur derzeitigen Sachlage bekommen....Oma Elsi schaltete ihr Notebook ein und gedachte, sich sensationslüstern weitere Informationen anzueignen.

Ze-fix, scheiße … nix guads auf dera Wäid … de Gradla de, (weiches, unscharfes a bei Gradla)

Die Schenkel sind inzwischen dunkelbraun. So richtig deftig dunkelbraun. Scheiße.... Brauner als Elsi´s blaue Besenreißer. So nebenbei dümpeln die Pellkartoffeln dem Ende der Garzeit entgegen. Die Luft in Elsi´s Küche ließ sich mit dem Fleischmesser schneiden. In luftdurchlässige Stücke.

Der Klotz ist liegen geblieben, lebt und sägt weiter.
Elsi begab sich zum Fenster;
Herrrrrrschafdseid´n, wieso gähd des ned auf? Es klemmt!
Is wuaschd, bis da B´suach kimmd is de Lufd wieda rein.
Rein wie Elsi´s schrumpelnde Haut.

Elsi schaffte es, zwischen Dampf, Hitze, Mief und Sägewerk den Tisch zu decken.
Scheiße, Saggl Zemend, ze-fix, wo san de Seawi-eddn mid de Osdahosn drauf?
Wahrscheinlich in da Weihnachdskisdn.

Sie faltete Zewa wisch und weg Tücher einmal, und noch einmal.
Des muass glanga fia des Fedd und des Bluad am Mund zum obwischn. Danoch kun ma de numoi ausananda foidn und de Übaresde vo de „Hähnchenunterschenkel“ drin eiwiggln.

Graiz Bianbaam … wo bleim denn de junga Meerzweck´s?
Elisi schaut auf den Regulator. Der große Zeiger der für die Stunden bestimmt ist, saß einfach so, exakt auf dem Kleinen; er überlebte. Gerade eben schlug die Uhr zwölf mal und es an der Tür einmal.

Moomend … Elsi riss die Tür auf, vor ihr stand Alf (red) Meerzweck und seine Aufgedrängte, Friederike, (lediger von und zu Höllental) .
Kemmd´s eina, sedzd´s eich... Opa Eawin schloss für kurze Zeit den Sägewerksbetrieb und nahm ebenso am Tisch Platz.

Kruzifünferl, wo iss des Bia... herrrrschaffdseid´n dea braune Schengl iss zaach, ze-fix de Lufd iss zum Schneidn doherin. Er aß, und mit vollem Mund spuckte er ein … Scheiße... de Kardoffln san vasoizn... über den Tisch. Graiz Bianbaam, so a vasauda, gschiss´na Doog heid aba aa.

Friederike die vornehm Eingebildete, rülpste dezent, richtete ihren flachen Brustkorb auf, brachte ihr Ohrläppchen in die ihm körperlich zugewiesene ordnungsgemäße Position, wischte sich das Kussmündchen von restlichen Pellkartoffeln ab und meinte neben dem puhlen mit dem Zahnstocher und einem verhaltenen Furz ..

Ach, lieber Opa Eawin, im Hause von und zu Höllental sagt man zu Situationen die misslungen sind, schlicht und einfach..... „Scheibenkleister“... Aus Basta


© TR /MR Januar 15

rueblimundart.blogspot.com


© Teresa Ruebli


3 Lesern gefällt dieser Text.







Kommentare zu "Scheibenkleister & Co"

Re: Scheibenkleister & Co

Autor: Uwe   Datum: 08.01.2015 20:27 Uhr

Kommentar: Auch das Unfeine wird fein, wenn du es beschreibst.
Herzl. Gruß
Uwe

Kommentar schreiben zu "Scheibenkleister & Co"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.