Ach Gott,wie Lars seinen Vater hasste.Er wusste immer alles besser,tyrannisierte die Familie,schlug Frau und Kinder regelmäßig,als wäre es eine Selbstverständlichkeit.So war es durch die Jahre-nur Prügel.Und der Vater wollte,das seine Jungs gute Schachspieler werden,jede Niederlage hieß ein Satz heiße Ohren.Doch jetzt war Dad ein alter gebrechlicher Mann,nach seinem Schlaganfall.Lars hatte ihm nicht verziehen,über all die Jahre...sein Bruder Anthony hatte den kurzen Weg genommen und sich mit 23 im Keller erhängt.Bob hatte sich mit 19 erschossen,nur Lars hatte durchgehalten...und jetzt spielte er mit seinem debil grinsenden Vater eine Schachpartie..es würde seine letzte sein,soviel stand fest....Lars hatte den ganzen Vormittag seine Beretta 92F liebevoll eingeölt und geladen...Turm auf g6-Schach!....es war der letzte Zug eines Menschen,der keine Achtung vor seinen Kindern hatte,nie...Lars drückte ab ,immer wieder,bam,bam,bam..alles in den verhassten Schädel..es war eine Exekution,absolut..."Schachmatt,Alter..."zischte er...in seiner Blutlache starb der Alte,schnell und gründlich...Lars zündete eine Kerze neben ihm an,für seine Brüder,,dann betete er ein Vater unser....eine Kugel war noch im Lauf...Lars zögerte nur kurz...Bam...und weich fiel der Schnee...


© Hannes Lapesch


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die letzte Partie"

Re: Die letzte Partie

Autor: Michael Dierl   Datum: 20.01.2023 12:29 Uhr

Kommentar: Ohhhhhh...........Schieeeeeeeeeed! Was für eine Geschichte! Ich kannte mal jemand da wollte der Vater in seinem Alkohol-Rausch seinen Sohn mit einer Axt im Hinterhof in einem Holzschober hinrichten. Der Sohn damals ca. 7 Jahre alt. Nur durch die Hilfe seiner Oma behielt er sein Leben war aber zeitlebends davon geprägt. Wurde also ein Einzelgänge weil er anderen Menschen kein Vertrauen mehr entgegenbringen konnte. Wahre Geschichte! Der Vater selbst war Kriegsgeschädigter und hatte eine Körperbehinderung und konnte das wohl schlecht wegstecken oder besser gesagt verkraften!

lg Michael

Re: Die letzte Partie

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 20.01.2023 12:57 Uhr

Kommentar: Ja Hannes,
die größten Tragödien spielen sich meistens innerhalb der Familie ab.
Dramatisch geschrieben, aber so könnte es durchaus passiert sein.
Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar schreiben zu "Die letzte Partie"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.