Im alten Raum stand die Luft. Sie war durchzogen mit muffigen Duft.
Durch ein kleines Fenster brachen sich Sonnenstrahlen und erhellten die Holzdiele.
Die Frau stand sehr berührt.
Es war lange her als Mutter hier nach Familiensinn strebte.
In der Wohnzimmerecke stand tatsächlich noch die alte Uhr. Sie schlief unter einer dicken ,grauen Staubdecke.
Eine alte, bemalte Kommode trotzte der Zeit in einer dunklen Ecke. Sie hütete damals vertraute Dinge.
Durch die geöffnete Tür zum Garten sah sie in Gedanken Vater Holz sägen. Er lächelte ihr zu.
Sie stand noch eine Weile. Dann löste sie sich aus ihrer Befangenheit und wollte gehen.
Endlich konnte sie nach langer Zeit Abschied nehmen von ihrem Elternhaus.
Das war damals nicht mehr möglich gewesen in den Kriegswirren.
Still trat sie aus dem maroden Haus und drehte sich nicht mehr um als sie ging.

Bernd Tunn - Tetje


© bernd zunn - tetje


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Verklungene Uhr!"

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 04.05.2021 14:47 Uhr

Kommentar: Lieber Bernd,
gut beschrieben und geschrieben. Als wäre man selbst dort gewesen.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Bernd Tunn   Datum: 04.05.2021 16:39 Uhr

Kommentar: Danke für den netten Kommentar! HG Bernd

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Hans Hugo Handke   Datum: 04.05.2021 18:33 Uhr

Kommentar: Perfekt. Kein überflüssiges Wort, Stimmung ohne Umschweife auf den Punkt gebracht.

Grüsse

Hans

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Bernd Tunn   Datum: 04.05.2021 19:15 Uhr

Kommentar: Danke und HG! Bernd

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Michael Dierl   Datum: 05.05.2021 9:19 Uhr

Kommentar: Erinnert mich an das s/w Foto meiner Oma bzw Großeltern, die aus Oberschlesien damals fliehen mußten. Sie stand mit Kittelschürze da und hatte ein Waschbrett in der Hand und an einer Leine hing die gerade frisch gewaschene Wäsche. Damals wurde alles noch mit Kernseife gemacht. Eine sehr schwere Arbeit. 2 Jahre vor ihrem Tod hatte dann ihre Tochter, also meine Mutter, eine Waschmaschine und darüber freute sie sich wie ein kleines Kind, dass ihr die Tränen über die Backe liefen. Was heute so selbstverständlich ist war es damals leider nicht. Die Leute haben sich wahrlich durch's Leben gequält!

lg Michael gut geschrieben - sehr plastisch!

Re: Verklungene Uhr!

Autor: Bernd Tunn   Datum: 05.05.2021 13:11 Uhr

Kommentar: Danke und liebe Grüße!

Kommentar schreiben zu "Verklungene Uhr!"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.