Lebensfreude = Alter +

Habe über das Alter nachgedacht;
es ja keine Krankheit ist, die sich mit Pillen bekämpfen lässt.
Dem Alter sollten wir mehr Respekt erweisen. Denn ein jeder im Laufe des Lebens wird in diese Richtung reisen.
Wenn man ehrlich ist mit sich, viele Vorzüge hat das Alter nicht. Doch ein Vorteil tritt hervor auf dem Wege. Man kann sich in gewisser Freiheit bewegen.

Man hat die Freiheit, das Leben anzunehmen, passieren zulassen, nicht mehr planen zu müssen, mit dem Leben flirten zu dürfen. Im Alter muss man nicht mehr müssen, sich anpassen kann man vergessen, man kann wollen, wenn man will. Auch sonst ist man nicht mehr ganz so still.

Man kann sich die Freiheit nehmen, die Erwartungen anderer nicht mehr zu
erfüllen, sich selber nicht mehr infrage stellen, seine Träume zu leben.
Kann sein, dass wir mal mit unserer Meinung
daneben liegen.
„Vielleicht ist uns manchmal auch sonst nicht mehr zu helfen“.
Aber es tut so gut, man selber, mit sich im Reinen zu sein.

Lebensfreude = Alter +

© pixabay


© Soso


7 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher






Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Lebensfreude = Alter +"

Re: Lebensfreude = Alter +

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 02.04.2020 19:09 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
eine sinnvolle Geschichte zum Nachdenken. Deine letzte Zeile bringt es auf den Punkt: Aber es tut so gut, man selber, mit sich im Reinen zu sein.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Lebensfreude = Alter +

Autor: Sonja Soller   Datum: 02.04.2020 19:51 Uhr

Kommentar: Hallo lieber Wolfgang,
es ist nun mal so, unser aller Weg führt in dieselbe Richtung, dass vergessen viele.
Was kein Grund ist, nicht mehr fröhlich und verrückt zusein. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann kann Mann oder Frau nochmal so richtig auf die Pauke (kleine) haun. Es gibt immer gute und schlechte Tage, nicht nur bei der Ü= Gruppe, bei den Ü= 30igern wird besonders drauf geachtet (furchtbar). Letztendlich muss jeder sein Leben so gestalten, wie er es mag.
Ich kann wirklich froh sein, dass man mich so nimmt wie ich bin, mit allen Schrammen, die ich mir redlich erarbeitet habe. Das Leben kann sooo schön sein.

Liebe grüße aus dem Norden, Sonja

Re: Lebensfreude = Alter +

Autor: Mark Widmaier   Datum: 03.04.2020 8:23 Uhr

Kommentar: Nun, liebe Sonja, über das Alter habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber das klingt sehr tiefsinnig, was Du schreibst. Schön, dass Du ihm auch positive Seiten abgewinnst.
Herzliche Grüße von Mark

Re: Lebensfreude = Alter +

Autor: Sonja Soller   Datum: 03.04.2020 12:18 Uhr

Kommentar: Lieber Mark,
das Alter hat nichts Negatives, wenn man es von der richtigen Seite beleuchtet.
Das Leben im Allgemeinen hat Aufs und Abs. Unser Leben ist eins der schönsten und gefährlichsten zugleich. Das merken wir spätestens dann, wenn wir uns die Radischen von unten ansehen. Man sollte deshalb sein Leben so schön und aufregend gestalten, so gut und so lange es geht. Wir habe alle nur eine begrenzte Lebensfrist. Im Alter muss man nichts mehr müssen, man kann, wenn man will.
Es tut wirklich gut, man selber und mit sich im Reinen zusein.

Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Kommentar schreiben zu "Lebensfreude = Alter +"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.