Menschsein in unserer Zeit

© Mesut ÇİFTCİ

In unserer Zeit wird es von Tag zu Tag schwieriger, menschlich zu sein und zu leben. Unsere Werte und Konzepte werden entleert. Leider sind der Ehrgeiz, Geld zu verdienen, die Zukunftspläne und Wachstumsziele großer nationaler Unternehmen wertvoller geworden als Menschenleben. Wenn Geld; Wenn es wertvoller geworden ist als das menschliche Leben, ist es fast unmöglich, über Würde, Menschenwürde, Gerechtigkeit und viele andere menschliche Werte zu sprechen. Selbst die Gesellschaften, die wir als primitiv bezeichnen, waren noch nie so niedrig. Es ist eine der unbestreitbaren Tatsachen, dass die Gesellschaften, die wir modern nennen, hilfloser sind als primitive Gesellschaften.

Die Grundbedürfnisse des Menschen haben sich seit Beginn seines Abenteuers auf der Erde nie verändert; Bedürfnis nach Essen und Trinken, Bedürfnis nach Obdach, Bedürfnis nach Kleidung und Bedürfnis nach Sicherheit. Diese Grundbedürfnisse scheinen für die heutigen modernen Gesellschaften äußerst unzureichend zu sein. Denn in unserer Zeit versuchen multinationale Unternehmen, die Gesellschaften, Staaten und sogar Kriege leiten, Menschen zu ihren eigenen Sklaven zu machen, indem sie jeden Tag ein neues Bedürfnis erfinden. Sie entwickeln zunächst Gewohnheiten und warten dann ungeduldig darauf, dass diese Gewohnheiten zu Bedürfnissen werden. Sie schaffen Probleme und sogar Kriege und präsentieren sie der Welt, um ihre Marketingnetzwerke zu erweitern und ihre Marktanteile zu erhöhen. Sie erklären all dies tatsächlich jeden Tag in wirtschaftlicher Hinsicht, die die Menschen nicht verstehen. Allerdings bedeuten diese wirtschaftlichen Begriffe, die niemand verstehen kann, alle dasselbe; Wir wollen jeden Penny in Ihrer Tasche haben. Wenn Sie kein Geld haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie werden Ihr Leben und Ihre Zukunft für uns geben, es wird geschehen.

Als primitiv beschriebene Gesellschaften waren autarke Gesellschaften. Sie konnten ihren Bedarf an Nahrung, Kleidung und Unterkunft problemlos selbst decken. Um einfachere Beispiele zu nennen: In diesen Gesellschaften, die in ländlichen Gebieten im Kontakt mit der Natur lebten, backten die Menschen ihr eigenes Brot, fütterten ihre eigenen Tiere, webten ihre eigene Kleidung und bauten ihre eigenen Häuser. Gleichzeitig gab es keine wütenden Konzerne, die ihre eigene Sicherheit gefährden würden. Aus diesem Grund waren Gesellschaften, die als primitiv beschrieben wurden, am wenigsten von einer globalen Wirtschaftskrise betroffen. Aber in den heutigen modernen Gesellschaften, die völlig von der Natur isoliert sind, wird die Nahrung der Menschen von Lebensmittelunternehmen bereitgestellt, ihre Kleidung von Textilunternehmen und ihr Wohnbedarf von Bauunternehmen. Im Gegenzug müssen Sie für diese Unternehmen arbeiten und Geld für diese Dienstleistungen und Produkte verdienen. Dieser Teufelskreis wird den Menschen und Gesellschaften aufgezwungen. Tatsächlich werden Menschen dazu gebracht, Geld auszugeben, das sie nicht haben, indem sie ihre Zukunft als Garanten nutzen, und all dies wird den Menschen auf glamouröse Weise mit den Lügen der Moderne präsentiert. Im Austausch für ihre Zukunft und Freiheit kaufen Menschen kybernetische Systeme, krebserregendes Junkfood, Instantkaffee, Autos und unnötige Kleidung, obwohl sie diese nicht brauchen. In einer möglichen globalen Wirtschaftskrise werden diese als modern bezeichneten Gesellschaften und Menschen die größten und gravierendsten Auswirkungen erfahren.

Das in den Märchen der modernen Gesellschaft aufgezwungene Sklavereisystem hat weder Respekt vor Menschen noch vor der Natur. In Konzentrationslagern werden unter dem Vorwand der Effizienz Tiere gefoltert und abgeschlachtet, Wälder zerstört, Meere verschmutzt und die Atmosphäre vergiftet. Ein Mensch, der im Einklang mit der Natur lebt, verwandelt sich plötzlich in einen Roboter, der darauf programmiert ist, die Welt im Rahmen der Lügen der Moderne zu zerstören. In ländlichen Gebieten haben Menschen, die ihr eigenes Brot, ihr eigenes Fleisch, ihre eigenen Eier produzieren und ihre eigenen Häuser bauen, fast keinen Abfall. Weil es seine Bedürfnisse völlig natürlich befriedigt. Aber in großen Metropolen taucht bei jedem Schritt, den sie unternehmen, um ihre sogenannten Bedürfnisse zu befriedigen, Müll auf. Sogar ein Glas Wasser zum Trinken wird in Plastikbehälter gefüllt. Denn nur so können Unternehmen mit Wasser Geld verdienen.

Multinationale Unternehmen, die auch Staaten mit wirtschaftlichen Lügen übernahmen, übernahmen im Laufe der Zeit den Industriesektor, den Agrarsektor, den Textilsektor, den Bausektor und für all diese mussten sie die Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, die Presse usw. übernehmen Medieninstitutionen, und das taten sie. Sie brauchten Mitarbeiter, die sich an die Unternehmensrichtlinien hielten. Sie haben dies durch Bildung selbst erreicht. Mit großer Gewalt und Rücksichtslosigkeit zerstörten sie alles, was ihnen in den Weg kam. Nach dieser Phase war es natürlich überhaupt nicht mehr schwierig, das Gesetz zu akzeptieren und mit den Werturteilen der Menschen zu spielen. Sie passten erfundene Regeln und Gesetze an ihre eigene Regellosigkeit an. Zu diesem Zeitpunkt hatten Menschen und menschliches Leben keinen Wert. Sie begannen Kriege und töteten Menschen, um die geplanten jährlichen Umsatzzahlen zu erreichen. Das System funktionierte sehr gut. Aber es gab etwas, das sie nicht berechnet hatten; dass unsere Welt aus Grenzen besteht.

Die erste Frage der Ökonomie ist, dass die menschlichen Bedürfnisse unendlich sind. Ökonomie ist die Kunst, die knappe Welt und die endlosen menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Ich möchte Aufmerksamkeit erregen; was knapp ist. Mit anderen Worten: Etwas, das ein Ende hat, enden kann, erschöpft sein kann, verschwinden kann. Ich denke, die Unternehmen, die die sogenannten modernen Gesellschaften von heute schaffen, sind sich nicht darüber im Klaren, dass sie auf lange Sicht das Ende der Menschheit, der Welt und damit auch ihrer selbst vorbereiten. Vielleicht sind sie sich dessen bewusst, aber ich weiß nicht, ob ihr Streben nach einem täglichen Einkommen wichtiger ist als ihre Zukunft. Aber ich denke, der menschliche Geist und die Menschenwürde sollten diese Monsterisierung verhindern.

Tagtäglich werden uns durch Presse und Medien Millionen von Belästigungen und Angriffen ins Bewusstsein gedrängt. Ein anderer Name für diesen Angriff ist Werbung. Die Illusion, dass wir viele Dinge brauchen, die wir eigentlich nicht brauchen und die uns letztendlich Krebs bescheren, hat sich in unseren Köpfen festgesetzt. Wer glücklich sein will, soll diesen Kaugummi kauen, wer schön sein will, soll diese Schuhe tragen, wer edel sein will, soll dieses Auto fahren, wer modern sein will, soll darin leben diese Häuser usw. usw. usw. All dies ist nichts anderes als die Usurpation von Ressourcen, die bereits mit wirtschaftlichem Unsinn uns gehörten, mit Produktionsunsinn verunreinigt und an uns zurückverkauft wurden. Überall gibt es Lügen und überall Unehrlichkeit. Die Werte und Konzepte, die den Menschen zu Menschen machen, werden verkauft und für Produkte ignoriert, die wir nicht brauchen. Deshalb ist es in unserer Zeit sehr schwierig, menschlich zu sein und zu leben. Stellen wir uns nun die Frage: Was brauchen wir wirklich? Wirklich???


© Mesut ÇİFTCİ


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Menschsein in unserer Zeit"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Menschsein in unserer Zeit"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.