An einem warmen Montagmorgen wacht Giraffe Günni ganz aufgeregt auf.
Heute ist ein ganz besonderer Tag. Er hat seinen aller ersten Schultag.
Günni springt aus dem Bett und läuft in die Küche. Mama Giraffe bereitet dort schon das Frühstück zu.
"Guten Morgen mein Schatz", sagt Mama Giraffe und gibt Günni einen Kuss auf die Stirn. "Na freust du dich schon?"
"Jaaaa" schreit Günni und beginnt sofort sein Brot zu essen, welches Mama Giraffe ihm hingestellt hat. Denn je schneller er aufisst, desto schneller kann er in die Schule.
Günni hat gerade den letzten Bissen Brot in den Mund gesteckt, als er aufspringt und zurück in sein Zimmer rennt.
Er zieht sich an, putzt sich die Zähne und kämmt sich die Haare.
Ganz aufgeregt rennt er zu Mama Giraffe und fragt "Mama hast du meine Tasche schon gepackt?"."Aber natürlich mein Schatz, komm wir gehen los."
Mama Giraffe und Günni gehen los. Der Weg bis zur Schule ist nicht weit. Endlich angekommen sieht Günni schon ganz viele andere Kinder mit ihren Eltern.
"Das sind aber viele Kinder." "Ja, alle Kinder müssen zur Schule ." antwortet Mama Giraffe.
Alle Kinder und Eltern versammeln sich auf dem Schulhof und die Kinder werden in ihre Klassen aufgeteilt.
Nachdem Günni sich von Mama Giraffe verabschiedet hat, geht es auch schon los in seine Klasse. Günni sitzt neben einem Jungen, Faultier Ferdinand. Beide verstehen sich von Anhieb und beschließen Freunde zu werden. Sie verbringen die Pausen miteinander und haben sich auch direkt zum Spielen verabredet.
Am Mittag endet die Schule wieder und die Kinder werden abgeholt.
"Mama, heute war ein so toller Tag und ich habe schon einen Freund gefunden." sagt Günni. "Oh das ist ja schön, was ist heute noch alles passiert?" fragt Mama Giraffe.
Und so gehen beide nach Hause und reden über Günnis ersten Schultag.
Sie essen noch gemeinsam und spielen zusammen, bevor Günni ganz erschöpft vom ersten Tag ins Bett fällt und sich schon auf den nächsten Tag freut.


© Copyright 2023


2 Lesern gefällt dieser Text.



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Günnis erster Tag in der Schule"

Re: Günnis erster Tag in der Schule

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 31.07.2023 11:50 Uhr

Kommentar: Hallo AngelUp13,
du bist ganz frisch in unserem Forum, herzlich willkommen. Und dann mit so einer schönen Geschichte. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, da passiert noch etwas Außergewöhnliches ... nein, alles im grünen Bereich mit einem Happy End. Das ist gut so, denn in unserer Zeit passieren genug außergewöhnliche und unverständliche Dinge.
Da finde ich deine Geschichte schön zum Abschalten.
Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar schreiben zu "Günnis erster Tag in der Schule"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.