Die wichtigste Grundlage jeder vernünftigen sozialen Kommunikation ist die Selbstkritik.


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.






Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''"

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: possum   Datum: 27.06.2014 7:29 Uhr

Kommentar: Ja aber Leute sagen mir immer ich hätte davon zuviel, wie ist es denn richtig ...LG!

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: Cornelia G. Becker   Datum: 27.06.2014 9:12 Uhr

Kommentar: Tja, da würde ich Dir recht geben :)
Stimme aber auch Possum zu. Und die, die mir sagen, ich hätte zuviel... die sagen das vermutlich nur deswegen, weil es ihnen selbst so schwerfällt ;) Wäre jedenfalls möglich.
Liebe Grüße
Cornelia

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: noé   Datum: 27.06.2014 16:16 Uhr

Kommentar: Wenn jemand das Fehlen bei einem anderen (offen) kritisiert, kann maan davon ausgehen, dass er selbst keine hat.
Jeder jault nur da auf, wo er sich selber getroffen fühlt, sagt meine Lebenserfahrung.
noé

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: Alf Glocker   Datum: 27.06.2014 18:00 Uhr

Kommentar: Noès Lebenserfahrung hat da wohl recht... es gibt zwar Leute, die sich krankhaft gegen sich selbst verhalten (Flagellanten, religiöse Fanatiker, manisch Depressive usw.), aber das trifft bei Euch (uns) ja wohl kaum zu. Ansonsten bin ich der Meinung: es gibt immer Grund zur Selbstkritik und wenn man einen Fehler bei sich findet, dann ist sie ganz sicher auch konstuktiv. Gleichzeitig kann man, meine ich, durch das Erkennen der eigenen Fehler, die gleichen manchmal auch bei anderen entdecken und sie darauf aufmerksam machen. In diesem Fall wäre man theoretisch in der Lage eine Menge besser zu machen - - außer der andere, mit dem man sich besprechen möchte, ist eiskalt und so selbstverliebt, daß eine vernüntfigge Kommunikation nicht mehr möglich ist. Auch in diesem Fall hätte uns die Selbstkritik weiter geholfen...denn mit solchen Menschen müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Wir lassen sie lieber mit den anderen Kindern spielen. Unser Spiel bleiben weiter Einfühlungsvermögen und Fantasie...!

Kommentar schreiben zu "Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.