Auch ein Grundlegendes Recht wie das Grundgesetz bedarf der Bezogenheit durch
einen mündigen Bürger im Kontext von Bedrängnis.
Wer aufhört sich seiner Rechte bewusst zu sein und zu bleiben, verantwortet ungewollt das leise Verstummen eines sehr wichtigen Schrittes gen Neuanfang, denn nichts anderes verkörpert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.


© Monja Ben Messaoud


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Wirksamkeit"






Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Befremden über den Umgang mit eigener Geschichte und Nationalität, sowie dem leider zunehmend fest zu stellenden Erstarken Rechtskonservativer Strömungen.

Wenn ein Land im Jahre 2013 noch immer eine Behandlung erfährt, als sei es das Land aus brauner Unzeit, wird übersehen wieviel Mut in Veränderung in vielen kleinen Schritten bereits gewagt wurde.
Ein Ende des Verwandelns ist noch nicht in Sicht, denn es gibt auch im Heute genug Baustellen, wo ein Umdenken gefragt ist.
Den hierfür notwendigen diskusiven Umgang können jedoch nur jene pflegen, die Deutschland als ein zu differenziertes Bild von Land und Gesellschaft wahrnehmen.
Im Kontext besagter Differenzierung ist der Umgang mit der deutschen Flagge ebenso neu zu verorten.
Es lässt sich über die Farbenwahl streiten, was jedoch ein anderes Thema wäre, aber keineswegs über die Entstehung dieser Symbolik.

SchwarzRotGold sind die Farben eines Deutschlands, welches aus dunkler Zeit einen Neu-Aufbruch wagt und mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Zeugnis über ein Menschenbild im Zeichen der Humanität ablegt.

Wer im Heute ein Problem mit der deutschen Flagge hat und zugleich Kanzlerin werden soll, zeigt ein gespaltenes Verhältnis zu der Entstehungsgeschichte der BRD.

Der Zulauf Rechter Parteien ist nicht zuletzt darauf zurück zu führen, dass nicht differenziert wird zwischen dem Bewusstsein über Herkunftsgeschichte und Nationalität oder der Negativariante, dem auf Ausschlußverfahren basierenden
dumpf trögen Nationalismus.
Wer sich selbst als Land und Kultur nicht annehmen kann, wird auch im Umgang mit Fremden Unzulänglichkeiten aufweisen.

In dieses Vakuum dringen die Parteien brauner Einfärbung ein.
Wer etwas gegen Rechts unternehmen möchte, sollte damit anfangen den Deutschen nicht kontinuierlich Selbsthass vorbeten zu wollen.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wirksamkeit"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Wirksamkeit"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.