In der Geschichte stand es
für eine GESELLSCHAFT,
bzw. einen Staat
nie gut,
wenn Regierende anfingen
ÜBER ANDERE,
statt
MIT IHNEN zu REDEN.


© Monja Ben Messaoud


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "A u g e n m a ß"

Von VIELEN, welche auszogen zur "ZEITVERSCHWENDUNG" zu WERDEN

Vorangehender Aphorismus ist aus aktuellem Anlass im Zusammenhang mit dem unwürdigen Rhetorik-Spiel zu dem Thema HA(R)TZ IV entstanden.
Was in diesem Zusammenhang erschreckend aufstößt, ist nicht nur eine inhaltliche Verstellung der Fakten, wenn von einer ERHÖHUNG gesprochen wird,
während es tatsächlich eine MASSIVE Kürzung in diesem Bereich gab, dank STREICHUNG des Heizkostenzuschlags, des ELTERNGELDES ( ersetzt durch ein genehmigungspflichtiges "Zuschuss-System" ) und des RENTENBEITRAGS.
Dadurch wird mittelfristig nicht nur massiv eine Altersarmut zementiert, sondern es verstellt auch den Blick auf die eigentlichen Zusammenhänge der gegenwärtigen Arbeitslosigkeit.
Auch wenn dies Thema gerne vereinfacht auf die Ebene von Schuld und individuellen Verweigerungen verschoben wird, so ist dies nicht die Ursache.
Vielmehr gibt es hier ein KONGLOMERAT an Fehlentwicklungen, an AUSGEBREMSTEN INNOVATIONEN hinsichtlich GESELLSCHAFTLICHER und ETHISCHER NEUAUFSTELLUNG etc. .
Darin findet sich u.a. ein ANACHRONISTISCHES VORGEHEN bei Bewerbungsverfahren, welche noch immer mehrheitlich "Brüche" als HÜRDE, statt als "CHANCE zur Persönlichkeitsentwicklung" begreifen, zusammengefasst unter der Formulierung "NORMATVE SELEKTION", sind dies WENIG ZUKUNFTSWEISENDE Tendenzen !
OFFENHEIT im gesellschaftlichen Kontext existiert als "GLAUBENSBEKENNTNIS",
jedoch NICHT in der alltäglich GELEBTEN PRAXIS.
Ein ERGEBNIS von immer wiederkehrenden Debatten um INTEGRATION, TERRORISMUS
und, und, und !
Weitere Stichworte im Zusammenhang mit der Agenda 2010 lauten: "Menschenwürde", "Freie Persönlichkeitsentfaltung", "Post- und Briefgeheimnis", "Gleichheit...", "Verbot von Zwangsarbeit"... .
KRITIKPUNKTE, welche in jüngster "REFORM" noch einmal eine ZUSPITZUNG
erfuhren.

Kurz, es gibt entgegen den gerne gebrauchten "Schuldvokabularien", nicht
DEN (bösen, faulen, dummen, drogensüchtigen, ständig zu bevormundenden) Hartz IV - Empfänger !
Es täte mal gut, sich daran ZU ERINNERN, was aus dem "ehrbaren" NAMENSGEBER dieser selbsternannten Reform in der REALITÄT wirklich wurde !

Probleme und UNUMKEHRBARE Folgen der Globalisierung lassen sich nicht weg-oder schön reden, erst recht sind sie nicht den Bürgern eines demokratischen Staates aufzubürden, als "Schuld-Lastenträger" ähnlich den biblischen Varianten des "Sündenbocks".
Mit "PRANGERFUNKTIONEN" übersetzt in die Moderne, werden wir UNSERE Probleme NICHT LÖSEN !
Wie sehr sich TEILE der Politik eines echten Diskurses gegenwärtig verweigern, lässt sich an der wenig respektvollen Titulierung von MÜNDIGEN BÜRGERN als "Wut-Bürger" feststellen.
Wo "WUT" vermutet wird, muss ein ZuHören und die damit einhergehende
Selbstkritik NICHT GEWÄHRT WERDEN !

FAZIT: Es gibt kein DIE, sondern nur ein WIR !

Alles andere bildet das Fundament für, langfristig gesehen, wenig
demokratische Strukturen, und darin sind WIR ALLE die VERLIERER !


P e r s p e k t i v e ?

Wenn Personen des "Stigmata Hartz" von leidiger Behörde sich mit "Sie verschwenden meine Zeit" ansprechen lassen dürfen, so entbehrt dies
jeglicher Mindestanforderung an eine HUMANGESELLSCHAFT, worin jedem
Menschen mit Grußformeln und Höflichkeit entgegen getreten werden sollte.
Ist die Einhaltung dieser "MINDESTANFORDERUNG" nicht mehr gegeben, so gibt
eine Gesellschaft ihren ZIVILISATORISCHEN KONSENS auf.
"MENSCHEN", laut Aussage, als "Manifestation der Verschwendung von Zeit", wohl auch von Leben und Sauerstoff !
Am besten empfiehlt sich das "SOFORTIGE EINSTELLEN DES ATMENS", um der
"ZEITVERSCHWENDUNG" Anderer "KONSTRUKTIV" entgegen zu wirken !!!

In diesem Sinne empfehle ich abschließend ein "Studium" der Web-Präsenz
www.gegen-hartz.de, worin aktulle Urteile im Kontext von Hartz IV
aufgeführt werden, und ein umfassendes Bild der "EXISTENZ-UMSTÄNDE" von Betroffenen erahnbar wird.
Das SGB mutet demnach eher an wie eine "Strafgesetzgebung" (Subejektiver
Ausdruck !).
Anwendung findet jene für das "Vergehen der EXISTENZ" unter "falschen Prämissen".

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "A u g e n m a ß"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "A u g e n m a ß"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.