Menschliche Gifte Mensch

„Der Mensch nimmt Gift vom Menschen.“

Vor etwa dreißig Jahren sagte der Hauptcharakter der Serie in einer Szene aus einer Fernsehserie, die mir gefiel, dies zu seinem leidenden Freund und bat ihn, seine Probleme mit ihm zu teilen. Was für eine dramatische Szene das war.

In diesen Jahren stand ich kurz vor der Pubertät. Dieser Satz, gesprochen von der Hauptfigur der Serie mit väterlicher Stimme und emotionaler Hintergrundmusik, hat mich sehr beeindruckt. Mit diesem Einfluss plante ich meine menschlichen Beziehungen in der Projektion dieses Satzes und lebte auf diese Weise fast dreißig Jahre lang. Doch nach dreißig Jahren blicke ich auf das zurück, was ich erlebt und zurückgelassen habe, und stelle fest, dass ich einen Fehler gemacht habe. Besonders in den letzten zehn Jahren hat mir dieser Fehler mehr geschadet. Ich erlebte eine Situation, die äußerst tragisch und dennoch real war.

Nach so viel Erfahrung kann ich jetzt deutlicher erkennen, wie falsch dieser Gedanke von mir ist, und das kann ich aus tiefstem Herzen sagen; Der Mensch nimmt kein Gift vom Menschen an. Im Gegenteil: Menschen vergiften Menschen. Denn mittlerweile sind die Menschen zu giftigen Wesen geworden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Menschen schon immer so waren. Weil ich in meinem Herzen ein Licht, wenn auch schwach, über Menschen und die Menschheit habe. Doch gerade in unserer Zeit ist der Mensch giftig geworden. Dieser Transformationsprozess vollzog sich insbesondere im letzten Jahrhundert im Vergleich zur Menschheitsgeschichte zunehmend und schneller. Ich weiß jedoch sehr gut, dass dies einst nicht der Fall war. Vielleicht ist alles so passiert wie in dem Lied, das ich liebe; „Wir sind aufgewachsen und die Welt wurde schmutzig.“

Wie kam es also zu dieser Kontamination? Was hat diese Kontamination verursacht? Ich werde nicht ausführlich darüber schreiben, was jeder zu diesem Thema weiß oder denkt. Die Wahrheit ist, dass die Systeme, die wir hatten, die Ideologien, die wir bevorzugten, immer falsch waren. Auch der Erste und der Zweite Weltkrieg wirkten als Katalysator für diese Verschmutzung. Gerade als wir dachten, dass ein Mensch nicht so tief gehen könnte, sahen wir, dass er jedes Mal noch tiefer gehen konnte. Jedes unserer Zeugnisse brachte eine Gewohnheit mit sich. Als Menschheit befanden wir uns in einem Sumpf, und jedes Mal, wenn wir uns bewegten, versanken wir tiefer in diesem Sumpf. Vielleicht sind wir jetzt noch nicht am Tiefpunkt angekommen, aber wir sind uns bewusst, dass wir diesem Tiefpunkt sehr nahe sind.

Aus all diesen Gründen denke ich heute anders als vor dreißig Jahren. Ich sage, dass Menschen kein Gift von Menschen annehmen, Menschen vergiften Menschen. Wenn jemand ein Problem, Ärger, einen Gedanken, einen Traum, eine Hoffnung, einen Plan, eine Liebe, einen Schmerz, eine Wunde oder ein Trauma hat, sollte er auf keinen Fall mit einer anderen Person darüber sprechen. Weil der Mensch in unserer Zeit zum größten Feind des Menschen geworden ist. Unfug und Eifersucht haben alle Zellen des Menschen erfasst und ihn in einen bösartigen Organismus verwandelt. Dieser Wandel wurde durch ideologische Systeme, technologische Entwicklungen, Populärkultur, Bildungssysteme und Behörden unterstützt. Für den Menschen wurde ein Leben in der Gefangenschaft seiner Instinkte geplant. Weil dies für die Behörden als profitabler angesehen wird. Alles ist ausschließlich auf Rentabilität ausgelegt, genau wie die Organisation des Viehlebens auf einem Bauernhof. Der Mensch hat sich diesem für ihn vorbereiteten Plan treu ergeben und ihn auf überraschende Weise verinnerlicht. Unwissenheit und Unhöflichkeit wurden gelobt, geschätzt und belohnt. Doch noch vor dreißig Jahren herrschte die gegenteilige Meinung vor, und ich habe es aus erster Hand miterlebt.

Als ich ein Kind war, wurde mir gesagt, wie tugendhaft und wichtig Lesen sei. Man sagte, Freundlichkeit, Bescheidenheit und Kooperation seien Tugenden, die Menschen menschlich machten, nicht Dummheit. Diese Tugenden wurden in Filmen, Fernsehserien und -programmen, die Instrumente der Populärkultur waren, und in den Texten musikalischer Werke gepriesen, und selbst in humorvollen Produktionen wurden Unhöflichkeit, Ignoranz, Unhöflichkeit und Diebstahl verurteilt. Dann begann in unserem Land ein Wandel, insbesondere zu Beginn der 2000er Jahre. Diese Transformation war eine negative Transformation. Heutzutage werden Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme als Dummheit, Kleinlichkeit und Dummheit beschrieben. Unhöflichkeit, Unwissenheit, Unehrlichkeit, Lügen, Betrug, Eifersucht, Unfug, Geiz und Gedankenlosigkeit wurden mit Wachsamkeit gepaart und begannen gelobt und belohnt zu werden. Modelle der Populärkultur haben einen großen Einfluss auf die Beschleunigung dieser Situation. Sogar die Künstler, die nicht ohne das Wort „Sir“ sprachen und sie selbst bei Humor mit „Sie“ anredeten, begannen, ihr Publikum offen zu verfluchen und zu demütigen. Diese kranke Beziehung hat die gesamte Gesellschaft wie Giftefeu umgeben. Von nun an wurden Menschen, die laut fluchten, von der Gesellschaft nicht mehr ausgeschlossen; im Gegenteil, diejenigen, die diese vulgäre Sprache benutzten, wurden belohnt. Diese Korruption hat sich mit schrecklichster Gewalt auf alle Bereiche der Gesellschaft ausgeweitet. Da man sich nicht anstrengen musste, war es leicht zugänglich und außerdem wurde es geschätzt. Alles, was mit Respekt zu tun hatte, wurde nach und nach zerstört und die Regeln der Etikette wurden nach und nach aus dem gesellschaftlichen Gedächtnis verbannt.

Natürlich hatte die Entwicklung technologischer Möglichkeiten einen großen Einfluss auf diesen negativen Rückgang. Die Verbreitung von Fernsehkanälen, die über Satellitenübertragungen nicht mehr kontrollierbar und leicht zugänglich waren, war nur der Anfang. Dieses Monster, das bereits unmöglich zu kontrollieren war, wollte nicht kontrolliert werden. Für die Menschen gab es kein Problem, solange sie nicht die Leidtragenden waren. Dann überholte das Internet das Fernsehen durch Computer. Dieses technologische Wunder, das die Welt umgeben hat, hat sich in Giftefeu verwandelt. Ich werde das gleiche Beispiel noch einmal verwenden. Dann wurde es für die Menschen einfacher, auf das Internet zuzugreifen. Der sogenannte Zugang zu Informationen sei einfacher geworden. Aber wir Menschen nutzten diese Struktur nicht, um Wissen zu erlangen, sondern wir nutzten sie, um menschliche Tugenden zu verunreinigen. So sehr, dass wir uns so tief wie möglich beugten, um selbst unsere primitivsten Instinkte zu befriedigen. Die Dinge gerieten außer Kontrolle, als Internet-Netzwerke zu etwas wurden, das wir über Mobiltelefone in der Tasche hatten. Natürlich waren die Behörden, die diese Strukturen und Technologien entwickelt haben, in guter Stimmung. Es wurde nämlich Geld verdient und mit jeder technologischen Entwicklung wurde die Menschheit abhängiger und beherrschbarer. Jede Person war eine potenzielle Einnahmequelle und es war sehr profitabel. Solange es Rentabilität gab, gab es für diese Behörden kein Problem. Dies ist ein sehr schmerzhafter und sehr beängstigender Prozess. Fast jeder von uns hat diesen Prozess erlebt und erlebt ihn auch weiterhin. Es ist sehr interessant, die Transformation aus erster Hand mitzuerleben, insbesondere für Menschen ab einem bestimmten Alter wie mich. Leider wurden die Generationen nach uns in diesen giftigen Sumpf hineingeboren.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies einmal überhaupt nicht der Fall war. Es war einmal, als der Mensch tatsächlich Gift von einem Menschen nahm. Einer könnte für den anderen ein Freund und Bruder sein. Gewalt und Hass waren nicht so verbreitet und wurden von der Gesellschaft verurteilt. Jetzt stecken wir fest zwischen Ingenieuren, die Mathematik nicht verstehen, Soziologen, die die Gesellschaft nicht verstehen, Soziologen, die Menschen nicht verstehen, Philosophen, die Philosophie nicht verstehen, Historikern, die Geschichte nicht verstehen, Dichtern, die Poesie nicht verstehen, Schriftstellern, die sie verstehen Menschen, die das Schreiben nicht verstehen, und Menschen, die nicht lesen, lernen nicht und behaupten, alles zu wissen. Ich kann nicht verstehen, wie eine solche Ignoranz möglich ist. Unsere Kinder gehen jahrelang zur Schule und das Einzige, was sie lernen, ist, mehr Tests zu lösen. Menschlichkeit, Anstand, Manieren, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Solidarität; Kindern wird weder Geschichte, Philosophie, Soziologie, Literatur, Kunst noch die Tugenden beigebracht, die Menschen menschlich machen. Es werden nur grundlegende Dinge gelehrt, wie zum Beispiel, wie man in der Prüfung erfolgreich ist, wie man anderen Menschen einen Schritt voraus ist und welche Brutalitäten angewendet werden können, um in diesem wilden Wald zu überleben. Es gibt nur eine Wahrheit, die man nicht sieht oder nicht sehen will: dass diese schreckliche Mühle eines Tages selbst mahlen wird und die Geschichte von uns als dummen und törichten Wesen sprechen wird.

Aus all diesen Gründen nimmt der Mensch seit der Zeit, in der wir leben, „Gift vom Menschen an“. Kann ich leider nicht sagen. Das Einzige, was ich in unserer Zeit dazu sagen kann, ist: „Der Mensch vergiftet den Menschen.“ Das ist eine traurige, aber wahre Situation. Denn jetzt kann ich nur noch Frieden in meiner edlen Einsamkeit finden.


© Mesut ÇİFTCİ


2 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Menschliche Gifte Mensch"

Re: Menschliche Gifte Mensch

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 26.04.2024 10:21 Uhr

Kommentar: Ja, lieber Mesut,
über das Thema könnten wir stundenlang diskutieren. Gut verfasst.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Menschliche Gifte Mensch

Autor: Mesut Çiftci   Datum: 26.04.2024 13:26 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang,

Sie haben mit Ihrem wertvollen Kommentar Farbe auf meine Seite gebracht, vielen Dank und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüße.

Kommentar schreiben zu "Menschliche Gifte Mensch"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.