Was ist KI?

Die KI ist der Versuch des Homo sapiens, menschliches Bewusstsein, das Lernen und Denken, auf den Computer zu übertragen, um ihn damit Intelligenz zu verleihen.
Die KI kann zwar, wie der Mensch, aus Erfahrungen lernen, indem sie z. B. Muster erkennt und dadurch flexibel auf neue Situatioen reagieren kann, was aber nicht mit menschlicher Reaktionen auf bestimmte Situation zu vergleichen ist.
KI hat keine Bewusstsein, wie wir Menschen. KI ist ein Teilbereich der Informatik.
Künstliche Intelligenz (genannt KI) kann auch nicht plötzlich anfangen zu denken und zu lernen. KI muss trainiert werden und bekommt Daten (Informationen) gefüttert, um damit umgehen zu können, was sie sehr effektiv dann auch kann.

(c)Heiwahoe


© Heiwahoe


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was ist KI?"

Re: Was ist KI?

Autor: Michael Dierl   Datum: 26.04.2024 14:08 Uhr

Kommentar: Das Problem des Bewußtmachens wird wohl bei solchen Maschinen bei der Maschine bleiben denn dazu hat man noch keinen Weg gefunden wie man Bewußtsein programmiert, also in einer Formel packt. Das wird wohl der schwierigste Weg sein. Einfach nur Wissen abfragen ist nix anderes als ein Lexikon dass man aufschlägt und nachliest was dort jemand geschrieben oder auch abgebildet hat. Nicht mal die Ki wird hierzu in der Lage sein eine Art von Bewußtssein mathematisch zu berechnen, denn wie soll man Wahrheitsfindung oder dergleichen in eine Formel packen? Es gibt zwar in der Mathematik die Wahrscheinlichkeitsberechnung oder Nährungsberechnungen, also alles nix Ganzes und nix Halbes. Wie groß ein neuronales Netzwerk eines künstlichen Menschen wäre das dem des Menschen ähnlich ist könne man gar nicht einschätzen! Vielleicht so groß wie unser Planet Erde aber das ist nur meine Schätzung! Vielleicht sind wir in 1000 Jahre etwas schlauer wenn wir uns nicht wegen PillePalle vernichten!

lg Michael

Re: Was ist KI?

Autor: Heiwahoe   Datum: 26.04.2024 19:16 Uhr

Kommentar: Hallo Michi!

Die sog. KI kann dem Menschen helfen, sein Leben besser ein einfacher zu machen. Das Gehirn (und den Geist) des Menschen wird die KI aber nie ersetzen können, weil es in seiner Komplexität und Funktion einfach nicht nachgemacht werden kann.

Außerdem sind wir alle mit dem Geist der Schöpfung verbunden, also einem universellen Bewusstsein, das uns erschaffen hat. Wir Menschen wollen es diesem Geist der Schöpfung nachmachen. Ob es uns gelingen mag, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass die Menschheit die nächsten tausend Jahre aber gar nicht überleben wird, mit oder ohne KI. Der Homo sapiens hat mir einfach eine zu aggressive Natur, die ihn früher oder später in den Untergang treiben wird.

Gruß

Heinz-W.

Re: Was ist KI?

Autor: Michael Dierl   Datum: 26.04.2024 22:12 Uhr

Kommentar: Stimmt! Wenn man - NUR - all die Kriege seit Jesus Christus zählt kommt man, so glaube ich auf ca. 50 Kriege um den Daumen gepeilt - genauer müßte ich googeln. Einer dauerte glaube ich 100 Jahre. Das war so, wenn ich mich richtig entsinne um das Jahr 1000 herum. Danach nannte man das Zeitalter das Dunkle Zeitalter begründet auf diesen sehr langen Krieg. Auch weil soviele Menschen ums leben gekommen sind und die Wirtschaft brach lag. Tiere nicht versorgt wurden, Leichenberge vor sich her gammelten aus dieser Zeit, weil es kaum Menschen gab die dazu noch in der Lage waren diese Massen wegzuschaffen. Gefundes Fest für die Ratten die danach sich explosionsartig vermehrten und dann in die schlimme Krankheit der Pest mündeten. Wie lang diese anhielt weiß ich nicht und müßte jetzt ebenfalls googeln. Wünsch Dir noch eine schöne Zeit privat und auch so im Forum!

lg Michael

Kommentar schreiben zu "Was ist KI?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.