Bruno hat jetzt in einem kleinen Kreis zugegeben, dass er, Bruno, vor einigen Tagen ein durchaus interessantes Gespräch mit Bredenberg habe führen können, in welchem es darum ging - und er hoffe, dass er über dieses Gespräch in diesem Kreise Auskunft geben dürfe, zumal Bredenbergs Einverständnis nicht vorliege - in welchem es um etwas ging, was er sich durchaus scheue, hier so direkt anzusprechen.

Auf die fragenden Augen der Umsitzenden hin habe er, Bruno, schließlich die Auskunft gegeben, dass man Verständnis dafür haben müsse, dass es nun mal Themen gebe, allgemeine Themen, aber auch spezielle, insbesondere spezielle Themen, die nur ihn und Bredenberg beträfen, Themen also, die man nur mit Vorsicht, wenn überhaupt, so ohne weiteres ansprechen könne.

Heutzutage würde, so Bruno, ohnehin in einer sehr leichtfertigen Weise über dies und das offen gesprochen. Oftmals bedenke man nicht die Folgen. Schnell sei die Büchse der Pandora geöffnet. Und nichts von dem, was ausgesprochen worden sei, könne man wieder einfangen. Umso mehr sei zu Umsicht geraten, bevor man leichtfertig etwas verbreite, was unter bestimmten Umständen - Umstände, die man nicht immer in der Lage sei, richtig einzuschätzen - was unter bestimmten Umständen großen Schaden anzurichten imstande sei.

Diese Vorsicht, diese Umsicht, so Bruno, wolle er nun auch walten lassen. Die Umsitzenden würden ihm eventuell noch eines Tages dankbar sein, wenn sie erführen, was er, Bruno, ihnen in diesem Augenblick verantwortungsvoll verschwiege.

Als einer der Umsitzenden nach einem Räuspern darauf hinwies, dass man den Umfang von Brunos Verantwortung in dieser Hinsicht nicht richtig einschätzen könne, wenn er sich nicht einen Ruck gäbe, mitzuteilen, was er verschweigen wolle, da habe er, Bruno, tief geseufzt und ermattet geflüstert, dass er sich nun in einem Dilemma befinde, das der Unlösbarkeit einer griechischen Tragödie gleich komme und es sehr viel besser gewesen wäre, wenn er, Bruno, diese Thematik niemals angesprochen hätte. Dafür aber sei es nun zu spät. Die Büchse der Pandora sei geöffnet.


© Rolf Kirsch


0 Lesern gefällt dieser Text.




Kommentare zu "Die Büchse der Pandora"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die Büchse der Pandora"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.