Kommentare

Displaying 61-80 of 102146 results.

Kommentar zu Unterwegs

Oh, na das war ja der Richtige!! Meine Familie als DDR-Flüchtlinge konnte nie nachvollziehen, wieso da einer freiwillig in die DDR ging, der nicht von dort kam. Der war uns deshalb etwas suspekt. So, wie Sie mir sein Gedicht gesendet haben, kann man m.E. auch gar nicht genau sagen, ob der von der späteren Havemann-Fraktion war oder doch vielleicht eher Mielke. Dazu kenne ich den Brecht auch zu wenig (s.o.!) um das zu beurteilen.
Mein Gedicht ist auch teilweise "politisch". Ich habe mich einerseits genug mit der Vergangenheit meiner Vorfahren beschäftigt, um zu wissen, wie wenig ich von ihnen weiß. Andererseits frage ich mich, wo meine Nachfahren bei der derzeitigen Politik mal landen werden. Dazu meine Spuren im Matsch, das hat mich zu meinen wenigen Zeilen inspiriert: die Spuren repräsentieren quasi einen Ausschnitt meiner Geschichte...

Kommentar zu Mitgefühl

Sehr einfühlsam. Gerne gelesen

Kommentar zu Draht...

Grüße!

Bernd

Kommentar zu Unterwegs

Brecht hat die Zeilen kurz nach dem gescheiterten Aufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 geschrieben.

Kommentar zu Draht...

Hallo Bernd,
böse Erinnerungen an die Vergangenheit innerhalb Deutschlands. Aber auch in der Gegenwart wird der Draht wie auf dem Foto zum Abschrecken und Schmerzen zufügen verwendet. Der Mensch geht mit Menschen leider nicht menschlich um.
Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar zu Abenteuer Leben

Liebe Sonja,
knackig, kurz und wahrhaftig.
Liebe Grüße in den teilweise noch unberührten Norden
Wolfgang

Kommentar zu Ausdruck der Schönheit: Der weibliche Körper

Hallo Wolfgang,
Du hast vollkommen recht, mein lieber Freund. Allerdings fand ich es angemessen, in diesem Gedicht den Fokus auf den weiblichen Körper zu legen. Stellen Sie sich das so vor: Wie unangenehm wäre die Welt, wenn Frauen nicht in unserer konkreten und abstrakten Welt wären. Ich bewundere auch die Ästhetik des weiblichen Körpers.

(Das Bild ist übrigens „Before Psyche“ – Emile Friant 1912)

Beste Grüße, Mesut

Kommentar zu Ausdruck der Schönheit: Der weibliche Körper

Hallo Mesut,
gefühlvoll geschrieben. Ja, eine Frau besticht nicht nur mit ihrer Anatomie.
Feines Bild, mit einem Hauch von Peter Paul Rubens.
Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar zu Kleiner Sohn...

Grüße!

Bernd Tunn

Kommentar zu Treue

Wie hat sich das Saarland gewandelt, im Vergl. zu seiner Schmauche-Zeit - wie auch das inzwischen so grüne Ruhrgebiet. Die alten Reste sind heute zum Teil Weltkulturerbe, wie die von mir "Monte Schrotto" genannte Völklinger Hütte. Ich indes bin nur "Beute-Saarländer", hinzugezogen...

Kommentar zu Nervensäge

Den Namen habe ich wohl schon gehört. Aber ich lese nicht viel andere Gedichte, weil mich das zu sehr beeinflusst. Ich arbeite als geotechnischer Gutachter bzw viel im Freien in der Bauüberwachung, und da gilt:

Gleich Hirten, die bei Herden standen
Und manche Dramen früh erfanden
Mach auch ich mir viel Gedanken
A
n frischer Luft, ganz ohne Schranken

Kann sein, dass ich an Lyrik brüte
Wenn ich die eigene Herde hüte
Doch diese kommt in meinem Fall
Aus einem Baumaschinen-Stall!

Eher Verse als Lyrik...

Kommentar zu Unterwegs

Da sieht man nal, wie sehr die Menschheit doch aus einem Guss ist, könnte so ein Belesener wie Sie sagen! Es ist nicht einfach, noch wirklich originelle neue Gedanken zu formulieren. Brecht hatte sicherlich einen handfesteren Ansatz als ich, einen bestimmten Anlass für seinen Gedanken.

Kommentar zu Bedürfnisse

Leider ist die menschliche Seele, die von der Ewigkeit träumt, wie ein Gefangener, eingesperrt in einem menschlichen Körper, der ein Ende und Grenzen hat. Dies ist zum Teil der Grund, warum wir in diesem endlichen Universum Schmerzen haben.

Vielen Dank an den Besitzer der schönen Worte.

Mit freundlichen Grüße

Kommentar zu Für Dich

Schmerzen der Liebe

Traurigkeit in deinen Augen, Schmerz in deinem Herzen,
Du brennst innerlich vor Liebesschmerz.
Der Tag, an dem dein Geliebter dich verlassen hat,
Du hast das Gefühl, als wäre die Welt um dich herum zusammengebrochen.

Diese Last, die mit jedem Schritt schwerer wird,
Tage voller Lieblosigkeit.
Der Schmerz der Liebe, die tiefste Wunde,
Es ist ein nagender Schmerz, der schwer zu lindern ist.

Diese Erinnerungen voller Erinnerungen,
Momente, in denen man einmal glücklich war.
Jetzt, wo ich mit der Einsamkeit kämpfe,
Sie trösten sich mit Erinnerungen an die Vergangenheit.

Aber denken Sie daran, jeder Schmerz ist eine Lehre,
Jeder Liebesschmerz weist auf einen Anfang hin.
Vielleicht leidest du jetzt,
Aber in Zukunft wirst du wieder lieben.

Denken Sie daran, der Schmerz der Liebe ist vorübergehend,
Sie werden in den kommenden Tagen wieder glücklich sein.
Die Vergangenheit hinter sich lassen,
Sie werden in einen Neuanfang eintreten.



Mein herzlicher Dank geht an den Besitzer der bedeutungsvollen Worte.

Kommentar zu Die Ballade vom guten Menschen

Ach ja, wunderbare Ballade übrigens!!!

Kommentar zu Die Ballade vom guten Menschen

Wenn Du noch schreibst, liebe Celine: Wir kennen uns schon sehr lange. Da Dein letzter Eintrag aber schon soo lange her ist, vermute ich, dass Du gar nicht mehr schreibst.

Liebe Grüße - wohin auch immer - Ulrike (Lukina)

Kommentar zu Smartphone…

Der Dichter hat auf brillante Weise das Wesen unserer modernen Begleiter - der immerwährenden Smartphones - eingefangen. Sicherlich können sich viele von uns mit den urkomischen Szenarien, die in dem Gedicht beschrieben werden, identifizieren. Vom ständigen Brummen der Benachrichtigungen bis hin zum Kampf um die neuesten Apps zeigt das Gedicht den Humor in unserem Smartphone-abhängigen Leben. Und immer öfter müssen wir per whatsapp ausspionieren, um sicherzugehen, dass ein geliebter Mensch nicht fremdgeht. Oder um zu wissen, dass das eigene Kind in Sicherheit ist.

Kommentar zu Es war einmal in uns'rer Zeit

Die Natur und den technischen Fortschritt auf gesunde Weise zusammenbringen, alles in Maßen und bewusst, vor allem in großer Dankbarkeit, damit könnte es allen Menschen besser gehen. Nicht alles machen, was machbar ist, das Vorhandene bescheiden nutzen ... ach, dazu könnte mir noch viel einfallen. Dass die Natur böse ist und uns bestraft, so mag ich es nicht sehen. Wohl aber so, dass alles Übermaß ein Echo hat. Und dass nach dem Hochmut immer der Fall kommt.

LG Ulrike

Kommentar zu Kleiner Sohn...

Traurig! Was es bedeutet, wenn man seinen Vater verliert, bevor man erwachsen ist, weiß ich durch meinen eigenen Vater, dem es so erging. Ein tiefer Einschnitt ins Leben! Es hat ihn für immer geprägt.
LG Ulrike

Kommentar zu Sei wie du bist

So isses liebe Sonja.

Herzlichst Jens