Kommentare

Displaying 70201-70220 of 102677 results.

Kommentar zu Ein Stück Erfahrung

Vielleicht liege ja auch ICH falsch, Uwe.
Der große Meister wird uns sicher Erleuchtung zuteil werden lassen ...
noé

Kommentar zu Ein Stück Erfahrung

Noé, danke. Kannte ich nicht, deshalb mein Missverstehen.

Kommentar zu Verklärte Erklärungen

Hallo Uwe,
warum sollte es Polemik dann nicht geben?

Kommentar zu Ein Stück Erfahrung

Uwe: Sorry, nur ich, noé.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Alf DARAUF angespielt hat. Aber der Spruch: "Dass die 's Mäusle beißt..." klingt so harmlos, meint aber eigentlich, dass man jemandem den Tod an den Hals wünscht.
Also KÖNNTE auch indirekt auf die am Lebensfaden knabbernde "Maus" angespielt worden sein oben ... Das hat dann mit Humor eher weniger zu tun.

Kommentar zu Wirf den ersten Stein

Emi, lieben Gruß an dich zurück.

Kommentar zu Neulich in Italien - Satt gibt's nicht

Liebe Castagnabella!
Wunderbar ! Freue mich schon jetzt auf unsere naechste Italienreise!
Deine Geschichte macht Lust auf italienisches Essen und italienische Freunde.
Petitecastor

Kommentar zu Ich armes Huhn

Marcel, ein wenig wie ein angekettetes Tier in einem Stall fühlte ich mich auch - in der DDR, die das Glück ihrer Bürger propagierte.

Kommentar zu Verklärte Erklärungen

Hm. Dann gäbe es also Polemik nicht?

Kommentar zu Unerzählte Geschichte

Mann, ich hatte schon mal eine Depression!
(Da bring mich gefälligst nicht zum Lachen!)

Kommentar zu Der Wert eines Gedankens

Gemein, es einfach so zu sagen!
Und dass das Gesagte stimmt, ist noch gemeiner.
Also: frohe Grüße an dich!

Kommentar zu Es ist die Liebe

Ach, Cornelia... dann hast du ihn noch nicht gefunden.

Kommentar zu Als Schriftsteller

oja wunderschön :-)

Kommentar zu Schöpfung im Alltag

Michael, herzlichen Dank für deine Reaktion. Neu war tatsächlich für mich (und das gefällt mir ungemein), was du aussagst: "...soll ein vorläufiges Denkresultat zu einem offenen Ausdruck kommen, dem ein geschultes Auge die Wege des Denkens auch noch ansehen soll."
Bislang meinte ich tatsächlich, der Anspruch wäre, einen Sachverhalt perfekt in Vollkommenheit auf den Punkt zu bringen. (Aber wer meinen wollte, das zu erreichen, dem fehlten ja einige Einsichten in die Unvollkommenheit allen Denkens. Dessen Traktate würde ich weniger mögen.) Aber im Augenblick des Lesens - nein, im Augenblick des Verstehens meine ich, durchaus in "Ehrfurcht" gebannt: kürzer, genauer, gewitzter, also vollkommener, könnte man den Satz nie wieder formulieren.

Kommentar zu Schöpfung im Alltag

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine netten Worte! Ich glaube einfach, dass im Schreiber Netzwerk von Vielen nur Gedichte gelesen und bewertet werden (die ja tatsächlich auch den Löwenanteil bei den Texten ausmachen!), während Aphorismen eher achselzuckend zur Kenntnis genommen und nur selten tatsächlich wertgeschätzt werden. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass nicht Wenige das schöpferische Moment im Aphorismus gar nicht erkennen wollen und folglich auch nicht sehen, dass es gar nicht mal so leicht ist, einen Satz zu formulieren, der in vielerlei Hinsicht zum Denken anregen soll und kann. Natürlich kann jeder Sätze zu Papier bringen, aber die Kunst besteht beim Aphorismus eben darin, keine bloßen Aussagesätze hervorzubringen, sondern durchdachte Sätze noch soweit offenzuhalten, dass sie in ihrer scheinbaren Geschlossenheit ein ganzes Bündel an philosophischen Problemen in sich aufnehmen können, die von Denkinteressierten erschlossen werden müssen, um danach reflektiert und weitergedacht werden zu können. Der Aphorismus stellt also keine Verkürzung oder gar eine bloße Albernheit dar (was tatsächlich Viele glauben), sondern in ihm soll ein vorläufiges Denkresultat zu einem offenen Ausdruck kommen, dem ein geschultes Auge die Wege des Denkens auch noch ansehen soll. Für Leser, die lieber schnell Sätze und Texte eines Autors weglesen wollen, stellt der Aphorismus natürlich ein Ärgernis dar, weil er einen Stolperstein darstellt, der nicht so leicht übergangen werden will, aber Denkinteressierte werden immer ein großes Vergnügen nicht nur an ihren eigenen aphoristischen Schöpfungen empfinden, sondern auch fremde Aphorismen in ihrem Aussagewert begreifen wollen.

Kommentar zu Psycho-Theater

Ich komme auch auf jeden Fall später nochmal mit mehr Zeit! LG!

Kommentar zu Psycho Theater

Die Frage ist, vielleicht macht der Schwachsinn mehr Sinn als wir denken , was wissen wir schon! LG!

Kommentar zu VerPULVERt

Hab ich mein Pulver auch verschossen –
Die Krause hat’s (wie stets!) genossen…
(Nies – Pulver freilich war es nicht!
Verschnupft war nur Frau Pulver schlicht…)

LG Axel

Kommentar zu Psycho Theater

Sehr gewaltige Zeilen lieber Alf! LG!

Kommentar zu Psycho Theater

Danke lieb für den Genuss, leider heut schnell rennen muß! LG!

Kommentar zu VerPULVERt

So gern schnell bin ich hier gewesen um dein VerPULVERt schmunzelnd zu lesen! LG!