Die schreibende Zunft der Redakteure, Texter, Journalisten und PR-Schaffenden, sorgt nicht nur für die unabhängige Berichterstattung in Form von Pressetexten in journalistischer Qualität, sondern muss sich auch mit der Formulierung von Werbetexten befassen.
Der Laie macht in der Regel zwischen PR/Pressetexten (Public Relations) und Werbetexten keinen Unterschied. Der Unterschied der beiden Textformen besteht jedoch in ihren Schwerpunkten. Bei Werbetexten geht es darum ein Produkt oder eine Dienstleistung durch verkaufsfördernde Informationen bestimmten Zielgruppen anzupreisen und dadurch eine Stimulation, Anregung oder Suggestion zu bewirken. Bei einer Pressemitteilung zählen nur die Fakten, denn sie dient dem Zweck der Informationsweitergabe und nicht der Eigenwerbung. Von daher ist vom Texter zwingend darauf zu achten, dass sie keine werbenden Elemente enthält. Wenn ein Texter gesucht wird, der eine Produktbotschaft in die richtigen werbewirksamen Formulierungen fasst, oder einen Lektor zur Beurteilung und Bearbeitung für das Manuskript einer Pressemitteilung den verfassten Pressetext notwendig wird, dann kann man sich beispielsweise an wortfuerwort.de wenden.

Der Werbetext
Im Werbetext soll das zu bewerbende Produkt oder Dienstleistung mit allen Vorteilen dargestellt werden, während die Nachteile ganz unberücksichtigt bleiben. Werbetexter ist ein Beruf für Quereinsteiger mit der Leidenschaft für gute Werbung. Texter können frei arbeiten oder ehrenamtlich, für Unternehmen, Organisationen, Verlage oder (Werbe-)Agenturen tätig sein. Für ein erfolgreiches Arbeiten ist die Persönlichkeit des Texters von großer Bedeutung. Talent, Fantasie, Ausdauer, Biss, Durchsetzungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit sind die entscheidenden Kriterien für die Arbeit des Werbetexters. Webetexter müssen sich stets mit Begeisterung und Leidenschaft in Verbindung mit Spaß in neue Produkte, Zielgruppen und Aufgabenstellungen hineindenken, um das Ziel den Absatz des beworbenen Produktes zu erhöhen.

Der Pressetext
Während für das Verfassen von Werbetexten Kreativität, Fantasie und Empathie erforderlich ist, läuft das Verfassen eines Pressetextes nach klaren Regeln ab. In der Pressemitteilung sollten die einzelnen Sätze nicht aus mehr als 20 Wörtern bestehen und mit einfacher klarer Sprache gestaltet sein. Auf Füllwörter wie „sehr“, „ganz“ und „besonders schön“ und auf die Bildung von Schachtelsätzen ist bei der Pressemitteilung zu verzichten. Die Pressemitteilung ist nicht nur an eine Zielgruppe gerichtet, sondern orientiert sich an der breiten Meinung unterschiedlicher Personengruppen. Nicht nur der Teaser, sondern auch schon die Überschrift eines Pressetextes soll informativ, kurz und spannend sein, damit der Leser animiert wird sich mit dem Text zu befassen.



Kommentare zu "Werbe- und Pressetexte"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.